Treibball

Diskutiere Treibball im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, als erstes ich hoffe natürlich, dass es das Thema noch nicht gibt, aber ein schneller überflug der Suchergebnisse ergab firstnichts. Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
90Jenny06

90Jenny06

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
1.568
Reaktionen
0
Hallo,
als erstes ich hoffe natürlich, dass es das Thema noch nicht gibt, aber ein schneller überflug der Suchergebnisse ergab
nichts.

Ich habe da mal eine Frage.
Treibt hier irgendjemand aus dem Forum mit seinem Hund die Hundesportart "Treibball" betreibt.

Ich selber habe zwar keinen Hund, aber mich interessiert die Sportart recht, ich würde es später, wenn ich mal einen Hund haben sollte, gerne mal ausprobieren.

Hier mal ein Video vom Treibball:
http://www.youtube.com/watch?v=hWAzg4oDUZY&feature=related

Gibt es vielleicht auch ein nennenswertes Buch über die Sportart?

Lieben Gruß,
Jenny
 
05.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
MiniPiccolina

MiniPiccolina

Registriert seit
27.02.2011
Beiträge
315
Reaktionen
0
Hallo,

ich mache das nicht mit meinem Hund,
aber eine Bekannte von mir findet
dieses Buch sehr gut,
"Treibball fuer Hunde" von Jan Nijboer
hoffe ich habe es richtig geschrieben.

Lg
 
K

königsblau

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi, ich mach das mit meinem Hund, was magst du denn wissen?
Wir haben es aber mit Trainer geübt, alleine und nur mit Buch stelle ich mir schwierig vor.
Es gibt ganz viele unterschiedliche Ansätze, wir haben es mit Apportieren gekoppelt andere nutzen den Klicker.
Für mich und meinen Hund ist es super.Wir sind jetzt bei fünf Bällen und wenn es mit dem Transport und dem Platz nicht so kompliziert wäre, wären wir noch viel weiter.

LG königsblau
 
90Jenny06

90Jenny06

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
1.568
Reaktionen
0
@MiniPiccolina: Danke für die Buch empfehlung :)

Ah ich sehe ja jetzt erst, das du mir auch geantwortet hast königsblau.

Puh, was mag ich gerne wissen?
Wie fängt man Treibball an zu trainieren?
Und was muss dafür vorraussetzung sein um es trainieren zu können?

Danke schon mal im Voraus :)
 
K

königsblau

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
[QUOTE

Puh, was mag ich gerne wissen?
Wie fängt man Treibball an zu trainieren?
Und was muss dafür vorraussetzung sein um es trainieren zu können?

Danke schon mal im Voraus :)[/QUOTE]

Na, da haben wir doch schon was.

Ich apportieren mit meinem Hund und das auch beim Treibball.
Wir haben mit einem Ball begonnen und diesen erstmal einfach nur hingelegt und drumrum apportiert.
Ich habe das mit Futterbeutel gemacht und immer wenn ich etwas Neues beginne ist da auch schon mal was ganz leckeres drin.
Wichtig ist das der Hund nicht an den Ball geht aber auch keine Scheu davor hat.
Unsere Leine ist oft beim arbeiten der Ausgangsort, sie kennt es also da sich bei Komando "Leine" schnell drauf zu legen und zu warten was kommt. Dann habe ich meine zwei Futterbeutel in Ruhe neben den Ball oder auch mal davor dahinter gelegt und sie da hindierigiert.
Sie bringt mir den Beutel zur Belohnung werfe ich ihn ihr dann (fährt meine voll drauf ab) und oder füttere sie ein bisschen.

Das war der Anfang, wichtig ist Ruhe. Treibball wird später schnell die Komandos müssen sitzen.
Der Ball darf nicht wichtiger sein als der zu apportierende Gegenstand.

Hast du dich mit den Regeln etwas vertraut gemacht?

Die Bälle werden später wie beim Billard angeortnet. Der Hund muß von einer festen Position aus hinter die Bälle laufen und dort ein Komando ausüben.
Auf dein Komando treibt er dir die Bälle ins Tor. Entweder in einer von dir vorgegebenen Reihenfolge, du schickst ihn also durch Richtungsangaben zu bestimmten Bällen oder er darf sogar selbst entscheiden welchen Ball er dir zu erst bringt. Er muß aber mit dem hintersten Ball beginnen.

Du ahnst es kommen noch ein paar Komandos.

Du mußt dir erstmal überlegen wie ihr zum Ziel kommt, viele arbeiten mit dem Clicker.
Für uns ist die Apportiergeschichte die Beste.

Für die Anfänge reicht erstmal ein Ball und etwas Platz, egal ob im Garten oder auf einer Wiese.

Hm, keine Ahnung ob das jetzt verständlich war. Ich hätte es aus einem Buch glaube ich nicht lernen können.
Aber es macht irre viel Spaß

LG königsblau
 
90Jenny06

90Jenny06

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
1.568
Reaktionen
0
Hallo Königsball, danke für deine Antwort und entschuldigung, dass ich jetzt erst Antworte.
Zu meiner "Schande" muss ich sagen, das ich mich noch nicht mit den Regeln auseinander gesetzt, aber auch noch keinen Hund habe ;)
Ich wollte nur mich schon mal informieren, falls es mal mit einem Hund soweit sein sollte.
Aber ich finde, es kommt ganz verstöndlich rüber.
Was hast du den für Kommandos, wenn du die Richtung angibst?
 
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.500
Reaktionen
13
Huhu!
Ich finde treibball ja total interessant.
Kann ich das auch mit Kira machen? (Golden Retriever)
Und was für einen Ball brauch ich da? Reicht ein Fußball aus oder brauch ich da einen großen Ball?
Lg
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Treibball lernst du echt am besten bei einem Trainer. Der Hund benötigt z.B. die Kommandos rechts und links und muss wissen, dass es nicht sein Ball ist, sonst wird es schief gehen.

Mit Ole hatte ich ja auch eine Schnupperstunde, leider konnten wir aber auf Grund gesundheitlicher Probleme nicht weitermachen. Ein Golden Retriever war aber auch dabei, wobei (so war es zumindest in der Gruppe) ich auch sagen muss, dass die Hütehunde da ganz klar die Nase vorn hatten. Als Ball eignet sich ein normaler Gymnastikball, man kann aber auch Ferkelbälle nehmen.
 
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.500
Reaktionen
13
Ok Danke, nur bietet keine HuSchuh Treibball an :( aber ich hab mir überlegt mit Kira zu longieren, wobei das auch an keiner Huschu angeboten wir :/
aber egal ;) Longieren kann ich vllt. auch selbst mit ihr üben ;)
LG
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
Bei uns bietet Treibball bislang auch keine Huschu an ... ich will mal mit unserem Vorstand sprechen ob wir das aufnehmen können. Falls nicht versuche ich es einfach so :) Treibball wollen wir ja keinesfalls Wettkampfmässig machen. Als Ball werde ich auch einen ganz normalen Gymnastikball kaufen.

Die Grundlagen für Treibball sind das Kommando touch, das man dann durch ein Target langsam ausbaut ... erst gegen die Hand, dann das Target an eine Tür usw ... der Hund muss jedoch lernen nicht nur leicht gegen den Ball zu touchen, sondern ihm schon einen gehörigen Schubbs zu verpassen ... das übt man dann am besten durch die Tür, die er doller anstupst und dadurch schließt ... später kommt das Target auf den Ball usw usw :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Treibball

Treibball - Ähnliche Themen

  • Treibball?!

    Treibball?!: Halli hallo :) Wir haben hier bei uns einige Hunde,mit denen ich einiges an Tricks und Sport ausprobiert habe...langsam wird es uns allerdings...
  • Treibball-Anleitung?

    Treibball-Anleitung?: Hallo :D Ich habe vor längerer Zeit von "Treibball" erfahren und finde dies eigentlich sehr interessant. Wir haben ziemlich viel freie Fläche im...
  • Treibball!

    Treibball!: Hallo Leute :D Derzeit interessiert mich vor allem diese Hundesport-Art und ich hab auch schon einige Elemente dazu aufgebaut (Stop, right, go...
  • Treibball

    Treibball: Huhu, Ole und ich habe uns eben eine Hundeschule angesehen und sind begeistert ;) Nun haben wir vor, mit Treibball zu beginnen, hat da jemand von...
  • agility,Treibball oder hunderennen

    agility,Treibball oder hunderennen: hallo, Ich habe eine Schäferhündin 1,5 Jahre alt und braucht wirklich beschäftigung. Ich habe ein paar Hundesportarten gefunden die mir gut...
  • agility,Treibball oder hunderennen - Ähnliche Themen

  • Treibball?!

    Treibball?!: Halli hallo :) Wir haben hier bei uns einige Hunde,mit denen ich einiges an Tricks und Sport ausprobiert habe...langsam wird es uns allerdings...
  • Treibball-Anleitung?

    Treibball-Anleitung?: Hallo :D Ich habe vor längerer Zeit von "Treibball" erfahren und finde dies eigentlich sehr interessant. Wir haben ziemlich viel freie Fläche im...
  • Treibball!

    Treibball!: Hallo Leute :D Derzeit interessiert mich vor allem diese Hundesport-Art und ich hab auch schon einige Elemente dazu aufgebaut (Stop, right, go...
  • Treibball

    Treibball: Huhu, Ole und ich habe uns eben eine Hundeschule angesehen und sind begeistert ;) Nun haben wir vor, mit Treibball zu beginnen, hat da jemand von...
  • agility,Treibball oder hunderennen

    agility,Treibball oder hunderennen: hallo, Ich habe eine Schäferhündin 1,5 Jahre alt und braucht wirklich beschäftigung. Ich habe ein paar Hundesportarten gefunden die mir gut...