Wer kennt spiele für mein Athrosepferd!?

Diskutiere Wer kennt spiele für mein Athrosepferd!? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, mein Pferd hat Athrose. (Anfangsstadium) Weil ich gelesen habe, dass man Pferde, die Athrose haben, nicht so firstviel Reiten soll...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Noeli1

Noeli1

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo, mein Pferd hat Athrose. (Anfangsstadium)

Weil ich gelesen habe, dass man Pferde, die Athrose haben, nicht so
viel Reiten soll, wollte ich mich erkundigen, wie man so ein Pferdchen gut beschäftigen kann, wie mit z.B Denkaufgaben, Pat Perelli ...

Ich würde mich freuen, wenn ich schnell zahlreiche Antworten erhalten würde!

P.s: Das Pferd ist ein Haflinger, ca 145cm groß und etwas kräftiger gebaut (kein fetter Bauch, aber eine breite Schulter *g*)
 
08.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
naja, vielleicht gehen ein paar einfache zirzensische lektionen.... aber weiss nicht ob das gut ist...
oder einfach mal ein bisschen bodenarbeit, mit zb. rückwärtsgehen, slalom, oder so vertrauensübungen..
 
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
Hallo, meine RB hat auch Atrhrose im linken Vorderbein. Wir waren mit ihm bei Thame Hanken (Knochenbrecher aus Ostrfiesland) und der sagte man soll sogar so oft wie möglich reiten damit die Gelenke nicht 'einrosten'.
Man muss nur lange genug im Schritt reiten, damit die Gelenke mit der Schmierflüssigkeit versorgt werden (also so ca. 20 min.) Es bedeutet zwar mehr Zeitaufwand, aber es lohnt sich ;)
 
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
Wir haben auch ein Athrosepferd. Und er wird regelmäßig geritten. Aber wie Arabie schon schreibt man muss sehr lange warmreiten. Ansonsten kannst du aber reiten.

lg
Anni
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

wenn die Arthrose die einzige 'Erkarankung' ist, dann ist Bewegung, gerade im Schritt und mit lange Aufwärmphasen, das wichtigste, denn nur dann sind die betroffenen Stellen wieder 'beweglicher' was heißt, dass das Pferd sich schmerzfrei(er) Bewegen kann.

Wie schlimm ist die Arthrose? Woher hast du das mit dem wenig reiten? Was sagt denn der Besitzer(in) und der Tierarzt dazu?

LG Lilly
 
S

Skyy

Registriert seit
16.08.2010
Beiträge
338
Reaktionen
0
Ich reite auch ein Athrose Pferd und garde Bewegung ist ganz ganz wichtig! Sonst wirds nur schlimmer. Ein langes Warm up ist am wichtigsten. Aber bloß nich stehen lassen ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wer kennt spiele für mein Athrosepferd!?

Wer kennt spiele für mein Athrosepferd!? - Ähnliche Themen

  • Trabrennreiten-wer kennt sich aus?

    Trabrennreiten-wer kennt sich aus?: Hallo Leute, kennt sich jemand mit dem Trabreitrennsport aus, sprich die Rennen werden im Trab geritten. Habe so etwas letztes Mal gesehen und...
  • spanischer schritt ?! wer kann helfen

    spanischer schritt ?! wer kann helfen: Hallo, Ich möchte meinem Pferd gern Spanischen Schritt bei bringen. Nur leider bekomme ich Sie nicht dazu durch anticken mit der Gerte das sie...
  • RB gesucht... wer hilft mir??

    RB gesucht... wer hilft mir??: Hey Leuz, nachdem ich mich seit langem das erste mal wieder eingeloggt habe und mich erst einmal eifitzen musste, habe ich gleich wieder eine...
  • Kennt ihr Reitmöglichkeiten bei Ingolstadt.?

    Kennt ihr Reitmöglichkeiten bei Ingolstadt.?: Hallo, Ich und meine Freundin suchen derzeit einen schönen Reitstall bei Ingolstadt,bei dem wir auch Unterricht auf Schulpferden nehmen könnten...
  • Mein Pferd will immer nur spielen mit mir

    Mein Pferd will immer nur spielen mit mir: Hallo liebe Forummitglieder ! Heute wollte ich meine Stute ( wird am 1. Mai 6 Jahre alt ) mit der Longe auf der Wiese longieren. Leider machte...
  • Ähnliche Themen
  • Trabrennreiten-wer kennt sich aus?

    Trabrennreiten-wer kennt sich aus?: Hallo Leute, kennt sich jemand mit dem Trabreitrennsport aus, sprich die Rennen werden im Trab geritten. Habe so etwas letztes Mal gesehen und...
  • spanischer schritt ?! wer kann helfen

    spanischer schritt ?! wer kann helfen: Hallo, Ich möchte meinem Pferd gern Spanischen Schritt bei bringen. Nur leider bekomme ich Sie nicht dazu durch anticken mit der Gerte das sie...
  • RB gesucht... wer hilft mir??

    RB gesucht... wer hilft mir??: Hey Leuz, nachdem ich mich seit langem das erste mal wieder eingeloggt habe und mich erst einmal eifitzen musste, habe ich gleich wieder eine...
  • Kennt ihr Reitmöglichkeiten bei Ingolstadt.?

    Kennt ihr Reitmöglichkeiten bei Ingolstadt.?: Hallo, Ich und meine Freundin suchen derzeit einen schönen Reitstall bei Ingolstadt,bei dem wir auch Unterricht auf Schulpferden nehmen könnten...
  • Mein Pferd will immer nur spielen mit mir

    Mein Pferd will immer nur spielen mit mir: Hallo liebe Forummitglieder ! Heute wollte ich meine Stute ( wird am 1. Mai 6 Jahre alt ) mit der Longe auf der Wiese longieren. Leider machte...