Ab ins "Ausland"

Diskutiere Ab ins "Ausland" im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Also für mich ist es Ausland, für euch wohl eher Inland. ;) Ich schreibe gerade meine Erasmus-Bewerbung und habe gerade etwas deprimiert fest...
blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Also für mich ist es Ausland, für euch wohl eher Inland. ;)

Ich schreibe gerade meine Erasmus-Bewerbung und habe gerade etwas deprimiert fest gestellt, dass ich eine Uni zu viel und
keine Reihenfolge habe.
Also im Klartext, ich habe mir alles zusammengesucht und stehe jetzt vor einem kleinen Entscheidungsproblem.

Zur Auswahl stehen noch Hildesheim, Bern und Berlin.

Rein von der Uni und vom Angebot bin ich mit allen Dreien glücklich, aber wie gesagt, ich kann mich nur bei zweien bewerben und die muss ich auch noch in eine Reihenfolge bringen.

Derzeit tendiere ich dazu, Hildesheim raus zu werfen, aber da ich keine der drei Städte wirklich kenne (nur Berlin war ich mal 'ne Woche), tue ich mich etwas schwer.

Irgendwelche Tipps und Empfehlungen?

LG
by blackcat

08.03.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

SusanneC

Reaktionen
0
Berlin ist günstiger von den Wohnungsmieten her, und es ist leichter nen Studentenjob zu finden.

Bei Hildesheim musst Du eben davon ausgehen, dass es fast mehr Studenten als sonstige Einwohner gibt, deswegen sind alle kleinen bezahlbaren Wohnungen und WG-Zimmer ruck zuck voll und entsprechend teuer, und jeder Job der auch nur entfernt für ungelernte Kräfte geeignet ist hat schon eine ganze Armada von Studenten auf Jobsuche hinten dran.

Also falls Du aufs geld achten musst ist Berlin sicher ne Stufe einfacher, weil es eben gerade in den ollen Plattenbauten aus DDR-zeiten billige Wohnungen gibt und auch so Arbeitsplätze, Industrie etc.

Falls Du einen Ingenieursstudiengang anstrebst könnte aber hildesheim mehr Sinn machen, weil da umliegend mehr firmen sind, die auch mal Praktikanten nehmen und zu denen man so Kontakte knüpfen kann - merke: wer später mal zu Siemens will studiert ideal so, dass Siemens vor ort auch praktikanten sucht.

Nienor

Nienor

Reaktionen
104
Wenn es irgendwie finanziell bisl knapp ist, lass die Schweiz raus. Die Mieten sind nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen und auch die allgemeinen Kosten sind viel hoeher. Aber ansonsten ist Bern doch ein recht schoenes Staedtchen .. Hatte auf mich nicht das erdrueckende Grossstadtfeeling wie Berlin oder gar London, aber da ist ja jeder individuell ..
Zu Hildesheim kann ich nichts sagen, meine geografischen Kenntnisse sagen mir nicht einmal, wo es liegt *huestel*

merke: wer später mal zu Siemens will studiert ideal so, dass Siemens vor ort auch praktikanten sucht.
Wer spaeter mal zu Siemens will, macht am besten gleich ein duales Studium "bei" Siemens ;)
Aber soweit ich weiss, war Blackcat eher im paedagogischen Bereich, oder ?

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Dankeschön, das ist schonmal gut zu wissen.
Wobei es bei mir aber nur um ein Semester, also +/- 5 Monate geht und ich nebenher aller wahrscheinlichkeit nicht arbeiten werde.
Aber die Wohn-Infos sind schonmal interessant. Da muss ich mal sehen.

@Nienor: Ebenfalls Danke! =)
Ja, ich denke, in Bern würde ich mich etwas heimischer fühlen.
Und: Jap, ich studiere auf Kindergarten. ;)

Nienor

Nienor

Reaktionen
104
Oh, im Chindsgi ^^
Kommst du auch mit der Sprache klar ?
Bern ist schoen, keine Frage.
Bei +-5 Monaten haelt sich der finanzielle Aspekt auch in Grenzen. Kuemmert sich Erasmus ein wenig um die Studenten ?
Ich weiss ja nicht, wie es in Bern ist, aber in Zueri hat es guenstigere Wohnungen fuer Studenten, aber man kommt nicht so leicht dran ..
Aber wenn du nach Bern gehst, komm ich dich mal besuchen, ich wollte eh mal ins Daehlhoelzli :003: und der Standardbesuch im Bundeshaus steht noch an ..

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Die Sache mit der Sprache dürfte witzig werden... ich versteh kein Wort. ^^
Aber ich habe dann ja ein paar Monate, um sie zu lernen. Und Notfalls musst du mir Nachhilfeunterricht geben. ;)

Ja, wir werden ziemlich gut betreut.

Schön, dann machen wir mal Forumstreffen in der Schweiz. *freu*

Jucomi

Jucomi

Reaktionen
0
Hier, Hildesheim! xD Frag, wenn du irgendwas bestimmtes wissen möchtest ;)

Hildesheim ist empfehlenswert, je nach dem, was du so möchtest. Es ist wirklich keine Großstadt, man hat aber alle Geschäfte, die man braucht, in der Nähe. Und da es eben keine Großstadt ist, sind die Wohnungsmieten auch wesentlich billiger als in Hamburg, Berlin und München. Falls du im Studentenwohnheim wohnen möchtest, das ist echt traumhaft.
Es ist halt ne kleine Uni in der "Provinz", sehr idyllisch zwischen Bergen, Wald und See gelegen und das Verhältnis Lehrperson zu Student ist sehr gut, das heisst, man lernt seine Lehrpersonen noch richtig kennen und ist im Vergleich zu großen Unis gut betreut. Auch das Klima unter den Studenten ist echt angenehm. Und es gibt wirklich viele Erasmus-Studenten, das ist regelrecht international ;)
Das es an meiner Uni Ingenieursstudiengänge geben soll, ist mir allerdings neu xD Es gibt da zwar viele Firmen, aber nicht den Studiengang dazu. Ich nehme an, du studiert irgendwas mit Sprachen oder Kommunikation? Für die Abteilung wurde vorletztes Jahr extra ein neues Gebäude errichtet, das ist wirklich schön da xD

P.S. Hab ich gerade pädagogischer Bereich gelesen? Komm mich besuchen! xD

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Huhu Jucomi,
das klingt auch nicht schlecht. *seufz*
Ich habe das Gefühl, ich werde immer unentschlossener... ^^

Hm, Studentenheim wäre wahrscheinlich sogar sinnvoller, als sich für die paar Monate eine Wohnung zu suchen.

Studierst du in der pädagogischen Richtung dort?

Jucomi

Jucomi

Reaktionen
0
Jap, Erziehungswissenschaften, also das, was früher Diplom-Pädagogik war :) Wohin willst du denn? Lehramt, Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik oder pädagogische Psychologie? Und welches Semester?

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Du hast PN. :D

Thema:

Ab ins "Ausland"

Ab ins "Ausland" - Ähnliche Themen

• Freiwilligen Arbeit im Ausland - kostengünstig

Freiwilligen Arbeit im Ausland - kostengünstig: Hallo Ich möchte im September 2 Wochen etwas im Tierschutz tun. Am liebsten würde ich in Afrika arbeiten oder in Hundeasylen in Rumänien etc...
  • Bestellungen im Ausland, Zollgebühren?

Bestellungen im Ausland, Zollgebühren?: Hallo ihr Lieben, ich versuche seit Tagen verzweifelt heraus zu finden, wie sich das mit Zollgebühren verhält wenn ich aus Hong Kong eine Hose...
  • Zwei Fragen: Amazone-Bestellung aus den Ausland... und youtube

Zwei Fragen: Amazone-Bestellung aus den Ausland... und youtube: Hallo! Nachdem ich mich hier in deutschalnd nach zwei CD´s dumm und dusslig suche habe ich sie gefunden. In Japan einmal und einmal im...
  • Telefonieren ins Ausland

Telefonieren ins Ausland: Abend =) Ich hab mal wieder ein Problem. :? Ich möchte meinen Freund in Belarus (Weißrussland) anrufen, aber irgendwie klappt es nie!! Ich gebe 00...
  • Ausländer in Deutschland

Ausländer in Deutschland: Hey ihr lieben wollte nur mal wissen wie ihr zum thema ausländer in deutschland steht oder zu nazis?? fände ich mal interessant eure...
  • Ausländer in Deutschland - Ähnliche Themen

• Freiwilligen Arbeit im Ausland - kostengünstig

Freiwilligen Arbeit im Ausland - kostengünstig: Hallo Ich möchte im September 2 Wochen etwas im Tierschutz tun. Am liebsten würde ich in Afrika arbeiten oder in Hundeasylen in Rumänien etc...
  • Bestellungen im Ausland, Zollgebühren?

Bestellungen im Ausland, Zollgebühren?: Hallo ihr Lieben, ich versuche seit Tagen verzweifelt heraus zu finden, wie sich das mit Zollgebühren verhält wenn ich aus Hong Kong eine Hose...
  • Zwei Fragen: Amazone-Bestellung aus den Ausland... und youtube

Zwei Fragen: Amazone-Bestellung aus den Ausland... und youtube: Hallo! Nachdem ich mich hier in deutschalnd nach zwei CD´s dumm und dusslig suche habe ich sie gefunden. In Japan einmal und einmal im...
  • Telefonieren ins Ausland

Telefonieren ins Ausland: Abend =) Ich hab mal wieder ein Problem. :? Ich möchte meinen Freund in Belarus (Weißrussland) anrufen, aber irgendwie klappt es nie!! Ich gebe 00...
  • Ausländer in Deutschland

Ausländer in Deutschland: Hey ihr lieben wollte nur mal wissen wie ihr zum thema ausländer in deutschland steht oder zu nazis?? fände ich mal interessant eure...