Fragen zur BabyMolly Aufzucht

Diskutiere Fragen zur BabyMolly Aufzucht im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir haben seit Samstag kleine Baby Mollys:lol:. Wir hatten schon mal welche aber die wurden alle aufgefressen.:| Das es firstuns...
L

LoccoGirl

Registriert seit
19.01.2011
Beiträge
459
Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit Samstag kleine Baby Mollys:lol:.

Wir hatten schon mal welche aber die wurden alle aufgefressen.:| Das es
uns diesmal nicht wieder so geht haben wir die kleinen in einen Ablaichkasten gesetzt.
Wenn sie gross genug sind würden wir sie wieder rauslassen.

Ist das ok? Hat wer Erfahrungen mit der Aufzucht?
Wir wären ja schon zufrieden wenn nur mal 2 gross werden würden. Wir wolllen ja nicht züchten aber einmal welche gross werden zu sehen wäre schon toll.
 
08.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zur BabyMolly Aufzucht . Dort wird jeder fündig!
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.976
Reaktionen
114
Hi,

Ablaichkästen sind recht ungeeignet für die Aufzucht von Jungfischen. Meist herrscht dort zu wenig Wasserzirkulation, und die Kleinen haben zu wenig Platz. Wenn ihr euer Aquarium dicht bepflanzt habt und die Kleinen Verstecke finden, werden sie auch im AQ groß.
Tipp: Suchfunktion des Forums, Stichwort "Ablaichkasten" o.ä.!
 
L

LoccoGirl

Registriert seit
19.01.2011
Beiträge
459
Reaktionen
0
Also beim letzten mal hat nicht einer überlebt. Wir haben Pflanzen und da sitzten ein paar kleine drin(die die ich nicht erwischt habe) Na ich werds trotzdem mal probiern. Die sind ja nur solange da drin bis sie ne Grösse haben wo sie nicht mehr gefressen werden (am schlimmsten ist die Mutter)

Danke für den Tipp
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hi

wenn du dir Javamoos oder etwas Laichkraut ins Becken machst, dann können sich da drin die Jungfische verstecken.
Dann überleben meistens immer ein paar wenige.
 
J

Jankai

Registriert seit
24.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe für meine kleinen ein 30 l Aquarium ! Sobald sie groß genug sind komme sie ins große !
LG Jankai
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi LoccoGirl,

bitte nimm die Kleinen aus dem Kasten raus, da drin gehen sie dir nur qualvoll ein, weil die Wasserzirkulation nicht gut ist. So ein Kasten ist, wie schon der Name sagen ;) , wirklich NUR und AUSSCHLIESSLICH für LAICH also für FischEIER zu verwenden.

Wenn du die Kleinen separat aufziehen willst, dann hol die ein kleines Becken, geht auch ohne Filter etc. in dem du alle 2 Tage ca 1/4 des Wasser wechselst.

LG Lilly
 
C

chris92

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hey ,
Ich habe auch 1 Molly kind was leider als einziger überlebt hat .
Ich habe meine vorigen babys auch ich einem Ablaichkasten gehabt und das sind sehr viele durchgekommen nur vereinzelt ist einer gestorben .
Lg
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.300
Reaktionen
0
Also ich hatte eine Pflanze die ich oben treiben liess. Dort versteckten sich sämtliche Jungfische und es wurden nach einiger Zeit vo viele, dass ich die Pflanze wieder entfernt habe. Die Pflanze wucherte ordentlich und nahm einen großen Teil der Wasseroberfläche ein. Das ist auf jeden Fall ein natürlicherer Weg als der Ablaichkasten und unkomplizierter als ein zweites Becken.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Off-Topic
AbLAICHkäste sind aber, wie schon der Name sagt nur für Laich zu verwenden - alles andere ist schlicht unsachgemäß.

Zumal es durchaus recht einfach ist, ein Aufzuchtbecken (15-20 Liter) zu betreiben, wer das nicht will soll die Babys im normalen Becken lassen und nicht seiner Faulheit Vorschub leisten unter dem 'Deckmantel' Babyfische retten zu wollen, denn man setzt sie dort immer der Gefahren eines unnatürlichen Todes aus.
(Im Gegensatz dazu ist es natürlich, wenn sie gefressen werden, dass passiert in der Natur eben nun mal, wenn es zu wenig Verstecke gibt
- also ist die Lösung: Becken entsprechend bepflanzen).


Gruß Lilly
 
T

**Tamina**

Registriert seit
14.03.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
Wir haben bei unseren guppys irgendwie auch nur ein baby gehabt , das hat sich aber von selbst gut versteckt :)
 
Thema:

Fragen zur BabyMolly Aufzucht

Fragen zur BabyMolly Aufzucht - Ähnliche Themen

  • Frage zum Garten Teich

    Frage zum Garten Teich: Hallo liebe Tierfreunde, Seit neuem haben wir Kois im Teich. Platz und Nahrung ist ausreichend vorhanden. Nun ist es so, das einer unserer...
  • Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen

    Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
  • Aquarium - Fragen

    Aquarium - Fragen: Hallo Ich habe eine Frage welche und wieviel Tiere kann ich in ein 60 l Aquarium tun bitte. Ich möchte wieder mit Aquaristik anfangen habe schon...
  • Frage zur Aquariumbesatzung

    Frage zur Aquariumbesatzung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert. Ich habe seit 4 Jahren ein 200 Liter Süßwasseraquarium ...
  • Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys

    Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys: Hallo an alle, ich habe seit gestern ein Aquarium und habe mir heute noch Guppys und 2 Blasenschnecken gekauft. Ich hätte jetzt noch einige...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zum Garten Teich

    Frage zum Garten Teich: Hallo liebe Tierfreunde, Seit neuem haben wir Kois im Teich. Platz und Nahrung ist ausreichend vorhanden. Nun ist es so, das einer unserer...
  • Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen

    Nachwuchs im Fischteich - verschiedene Fragen: Guten Morgen ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Ich umreiße kurz die aktuelle Situation: In meinem...
  • Aquarium - Fragen

    Aquarium - Fragen: Hallo Ich habe eine Frage welche und wieviel Tiere kann ich in ein 60 l Aquarium tun bitte. Ich möchte wieder mit Aquaristik anfangen habe schon...
  • Frage zur Aquariumbesatzung

    Frage zur Aquariumbesatzung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert. Ich habe seit 4 Jahren ein 200 Liter Süßwasseraquarium ...
  • Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys

    Fragen über Blasenschnecken, Kugelfischen, Black Mollys und Guppys: Hallo an alle, ich habe seit gestern ein Aquarium und habe mir heute noch Guppys und 2 Blasenschnecken gekauft. Ich hätte jetzt noch einige...