Diabetes??

Diskutiere Diabetes?? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr, ich bin höchst alarmiert, denn mein hamster schläft aufeinmal einfach so im käfig irgendwo. und da ich gelesen habe, dass...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich bin höchst alarmiert, denn mein hamster schläft aufeinmal einfach so im käfig irgendwo. und da ich gelesen habe, dass diabetes-hamster an ort und stelle einschlafen mach ich mir totale sorgen.
viel trinken tut sie nicht und essen tut sie auch normal..naja etwas verfressen ist sie..obst hat sie in ihrem bisherigen leben nur 1 mal bekommen. ein fingernagel großes stück apfel.
aber ich hab noch hoffnung dass dieses überall im käfig schlafen vielleicht auch etwas damit zu tun hat dass ihr käfig so klein ist!? sie kann ja leider erst am Wochenende in den EB einziehen...
heute hab ich leider keine zeit mehr zum TA zu fahren da ich arbeiten muss, aber morgen werde ich denke ich zum TA fahren und sie testen lassen...

oder meint ihr ich reagiere über?

LG Isi
 
09.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Geh in die Apotheke und besorg dir so Teststreifen wie sie hier fast jeder Zwergenhalter hat, dann kannst du Hamster abends in die TB setzen und warten bis er gepinkelt hat, Teststreifen rein und fertig.

Das Hamster mitten im käfig schläft kann aber durchaus normal sein, meine legen sich für nen Nickerchen auch nich zwingend ins Nest
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
ich glaub solche teststreifen haben wir noch hier zuhause...steht da denn drauf ob sie diabetes hat oder nicht!?
muss sie dann eingeschläfert werden?
 
Sternlein

Sternlein

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
834
Reaktionen
0
Hallo,

einige meiner Hamster haben schon geschlafen wo sie gingen und standen. Nicht alle - aber einige. Besonders beliebt war bisher bei meinen Hamstern das schlafen im Laufrad. Die sind zuvor noch gerannt und zack - mit einem mal hockten sie schlafend/dösend darin.

Diabetes bei Tieren kenne ich nur so wie es auch beim Menschen ist: Viel trinken, eventuell vermehrt futtern, eventuelle Blindheit, etc..

Ich hatte mal einen Diabeteskranken Nager (war aber kein Hamster). Man muss in solchen Fällen halt aufpassen was man ihnen zu futtern gibt. Drops, Knabberstangen mit Honig, Banane, etc. wären in solchen Fällen Tabu. Zudem sollte die Kost in dem Fall fettarm sein.

Bei den Teststreifen müsste auf der Packung eine Anleitung zur Auswertung inkl. entsprechender Tabelle sein.
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Zweghamster dürfen kein Zucker in keinster weise, sei es Obst oder Honig oder dergleichen. Wirklich machen kann man nichts.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Aber nein, man muss einen Diabetes-Hamster nicht einschläfern lassen.
Leider ist es bei Zwergen nicht gerade selten und gerade im Zooladen sitzen oft Diabetes-Hamster. Die werden ja einfach ohne Geweissen verpaart und so ist es nicht selten, dass man Diabetes-Hams aus der Zoohandlung bekommt.

Dass ein Hamster, der nicht im Häuschen schläft, gleich Diabetes haben soll, ist aber auch etwas weit hergeholt, finde ich.
Meine Diabetes-Hams haben immer lieb in ihren Häuschen geschlafen, einige meiner Gesunden dafür nicht.
Kommt halt drauf an, wo es gemütlich ist.
Wäre mein Fußboden gemütlicher als mein bett, würde ich auch auf dem Boden schlafen. :D
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
6
Hamster schlafen oft da ein wo sie gerade sind, sie ruhen sich halt zwischendurch mal aus, das wäre für mich kein Alarmzeichen.

Ein Hamster kann auch Diabetes haben "ohne" die typischen Anzeichen und klar ist das "irgendwann" ein Totesurteil, aber keiner weswegen man ihn erlösen muss.
Mein Zwerg ist fit wie ein Turnschuh trotz seiner Diabetes (und er zeigt keine Anzeichen, aber die werden irgendwann kommen)

Wie BuHu schon sagte, teste den Urin, dann hast du Gewissheit
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
ich aber gestern meinen hamster getestet ..
der streifen der für blutzucker oder so ist, ist dunkel grün geworden obwohl er eigtl hell sein sollte :(
ich werd nochmal zum TA gehen und er guckt dann genau nach, weil die ergebnistabelle hab ich nicht.
wenn sie jetzt wirklich diabetes hat, was muss ich dann beachten bzw machen?
ausser kein obst geben wie vorher auch schon
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Diabetes??

Diabetes?? - Ähnliche Themen

  • Hat mein hamster diabetes?

    Hat mein hamster diabetes?: Hallo nutzer vom tierforum mein hamster benimmt sich seit einigen tagen merkwürdig er trink viel und und ist nach zwei minuten schlapp er legt...
  • Hamster Diabetes

    Hamster Diabetes: Hallo zusammen, ich habe nun schon selber viel im Internet geschaut konnte aber keine Antworten dazu finden. Es geht um folgendes. Letzten...
  • Angst um Fredi:( vielleicht Diabetes

    Angst um Fredi:( vielleicht Diabetes: Hamster trinkt viel zu viel, Hilfe. Hei, Also mein kleiner Fredi(Dschungarischer Zwerghamster) trinkt viel zu viel.Also viel zu viel heißt mind...
  • Krank? Diabetes oder "nur" alt?

    Krank? Diabetes oder "nur" alt?: Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
  • Zwerghamster und Diabetes

    Zwerghamster und Diabetes: Hallo! Ich wollte mich bei Euch erkunden, woran man merkt, dass der Zwerghamster Diabetes hat. Zeigt er irgendwelche Simptome auf? Ich habe einen...
  • Zwerghamster und Diabetes - Ähnliche Themen

  • Hat mein hamster diabetes?

    Hat mein hamster diabetes?: Hallo nutzer vom tierforum mein hamster benimmt sich seit einigen tagen merkwürdig er trink viel und und ist nach zwei minuten schlapp er legt...
  • Hamster Diabetes

    Hamster Diabetes: Hallo zusammen, ich habe nun schon selber viel im Internet geschaut konnte aber keine Antworten dazu finden. Es geht um folgendes. Letzten...
  • Angst um Fredi:( vielleicht Diabetes

    Angst um Fredi:( vielleicht Diabetes: Hamster trinkt viel zu viel, Hilfe. Hei, Also mein kleiner Fredi(Dschungarischer Zwerghamster) trinkt viel zu viel.Also viel zu viel heißt mind...
  • Krank? Diabetes oder "nur" alt?

    Krank? Diabetes oder "nur" alt?: Hallo, ich mach mir sorgen um Emi... Gesehen hatte ich sie das letzte Mal am Mittwochabend, Donnerstagabend kam sie nicht raus, als ich Futter...
  • Zwerghamster und Diabetes

    Zwerghamster und Diabetes: Hallo! Ich wollte mich bei Euch erkunden, woran man merkt, dass der Zwerghamster Diabetes hat. Zeigt er irgendwelche Simptome auf? Ich habe einen...