Mutter jagt die Kleinen??

Diskutiere Mutter jagt die Kleinen?? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; :(Hallo, wie berichtet habe ich seit 4 Wochen Hasennachwuchs, unverhofft... Heute gehe ich nachschauen und füttern, alles bestens, die kleinen...
saegetucke

saegetucke

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
:(Hallo, wie berichtet habe ich seit 4 Wochen Hasennachwuchs, unverhofft...
Heute gehe ich nachschauen und füttern, alles bestens, die kleinen sind seit ca. Woche
auch mit Grünfutter beschäftigt...aber heute morgen sah ich noch ein kleines unter Mama liegen und trinken...
Jetzt mein anliegen; Vorhin sind meine Tochter und ich zum Stall und die Mutter der Kleinen hat rumgezickt und vor allem die kleinen durch den ganzen Stall gejagt und es sah aus wie beißen?? Jedenfalls hat sie sie gejagt und hat sie regelrecht überrannt, uns angeknurrt....???
Muß/ sollte ich die trennen?? Brauchen die noch Ihre Milch??
Bitte um HIlfe!!!:(
 
09.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mutter jagt die Kleinen?? . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
8
Milch hat sie wahrscheinlich noch ein wenig. Kaninchen säugen 4-6 Wochen kang ihren Nachwuchs.
Das Phänomen des Nachwuchses vertreiben hatte ich auch schon ein paar Mal erlebt. Es gibt 3 mögliche Ursachen dafür:
1. Platzmangel
2. Hitzigkeit der Mutter
3. Scheinträchtigkeit

Der Platzmangel lässt sich in der Regel sehr leicht beheben, die Hitzigkeit nur durch eine Trächtigkeit (davon Rate ich auf jeden Fall ab) oder zuwarten, die Scheinträchtigkeit auch nur durch zuwarten. Bei den Übergriffen von der Mutter auf die Jungtiere, die ich miterlebt habe, wurden die Jungtiere je länger sie bei der Mutter waren umso mehr gestresst. Die Mutter hat die Jungtiere viel gerammelt, gebissen und gejagt. Man merkte den Jungtieren den Stress deutlich an (schlechtes Fressverhalten, Abmagerung), sodass zuwarten unmöglich wurde und ich sie trennen musste.
 
saegetucke

saegetucke

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
ich habe es erst heute erlebt...hatte die Mutter jetzt kurz getrennt....und jetzt eben wieder reingelassen....war normal.....ich denke auch das die kleinen stress bekommen, denn die verstecken sich ja und kauern in der ecke....Platzmangel?? In dem Stall wohnen sonst 4 Zwerge und das klappte bis der Nachwuchs kam auch...also am besten beobachten und in der not dann trennen oder ist es für die kleinen nicht gut???
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
8
Ich würde es erstmal beobachten, trennen nur, wenn es gar nicht anders geht. Durch so frühes Trennen, kann den kleinen einiges an Sozialverhalten verloren, sowie durch die plötzliche Futterumstellung bzw. absetzen von der Mutter kann es schnell zu Durchfall kommen. Jungtiere früh (also vor der 8. Lebenswoche) von der Mutter trennen sollte immer eine Notfalloption sein. Wenn sich das Verhalten deiner Häsin nicht bessert oder gar schlimmer wird, würde ich auf jeden Fall trennen.
 
saegetucke

saegetucke

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ich stopfe die vier sonst in einen Stall der 3m lang ist 1 m tief und 80 cm hoch ist....:004:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich beobachte es, im moment sieht es gut aus...vielleicht war es auch einfach stress, weil einer der kleinen Augentropfen braucht...wer weiß??? Danke Birgit
 
Thema:

Mutter jagt die Kleinen??

Mutter jagt die Kleinen?? - Ähnliche Themen

  • Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest

    Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest: Hallo Leute, Ich brauch dringend eure Meinung, ich habe vor 3 Wochen ein ausgesetztes kaninchen gefunden (im Schuhkarton hinter den Büschen)...
  • Dringende Fragen - Mutter verletzt Jungtier und verstösst es & wie putzen ?

    Dringende Fragen - Mutter verletzt Jungtier und verstösst es & wie putzen ?: Hallo ich habe ein paar Fragen Meine Häsin hat Kaninchen Babys bekommen heute Nacht Die Hasen Mutter hat einen Baby hinten alles aufgebissen und...
  • gute mutter- keine kinder

    gute mutter- keine kinder: meine häsin ist 4 jahre alt.sie hatte früher schon mal kinder,aber alle sind während der geburt gestorben:|.sie hat sehr getrauert und leckt...
  • 9 monate nach der schwangerschaft ... mutter rammelt

    9 monate nach der schwangerschaft ... mutter rammelt: hey,und zwar ist mir jetzt aufgefallen das es in meinem kaninchenzimmer tag und nacht richtig abgeht.. meine süße hat ja bereits vor 9 monaten...
  • Mit 12 Wochen noch Milch von der Mutter????

    Mit 12 Wochen noch Milch von der Mutter????: Hallo ihr Lieben!! :-) Aaaaalso ^^ unsere Ninchen-Baby's sind jetzt 12 Wochen alt. Habe die Männer von der Mutter getrennt und das weibchen noch...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest

    Kaninchenbabys Tot, und Mutter baut wieder ein nest: Hallo Leute, Ich brauch dringend eure Meinung, ich habe vor 3 Wochen ein ausgesetztes kaninchen gefunden (im Schuhkarton hinter den Büschen)...
  • Dringende Fragen - Mutter verletzt Jungtier und verstösst es & wie putzen ?

    Dringende Fragen - Mutter verletzt Jungtier und verstösst es & wie putzen ?: Hallo ich habe ein paar Fragen Meine Häsin hat Kaninchen Babys bekommen heute Nacht Die Hasen Mutter hat einen Baby hinten alles aufgebissen und...
  • gute mutter- keine kinder

    gute mutter- keine kinder: meine häsin ist 4 jahre alt.sie hatte früher schon mal kinder,aber alle sind während der geburt gestorben:|.sie hat sehr getrauert und leckt...
  • 9 monate nach der schwangerschaft ... mutter rammelt

    9 monate nach der schwangerschaft ... mutter rammelt: hey,und zwar ist mir jetzt aufgefallen das es in meinem kaninchenzimmer tag und nacht richtig abgeht.. meine süße hat ja bereits vor 9 monaten...
  • Mit 12 Wochen noch Milch von der Mutter????

    Mit 12 Wochen noch Milch von der Mutter????: Hallo ihr Lieben!! :-) Aaaaalso ^^ unsere Ninchen-Baby's sind jetzt 12 Wochen alt. Habe die Männer von der Mutter getrennt und das weibchen noch...