Mäuse, Maulwurf, Ringelnatter und Vogelfängerin

Diskutiere Mäuse, Maulwurf, Ringelnatter und Vogelfängerin im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, bei uns leben 2 Katzen und ein Kater, die wir alle aus Wohnungshaltung übernommen haben. Wir leben in einer sehr ruhigen, ländlichen Gegend...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dietutnix

Dietutnix

Registriert seit
10.11.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Hi,

bei uns leben 2 Katzen und ein Kater, die wir alle aus Wohnungshaltung übernommen haben. Wir leben in einer sehr ruhigen, ländlichen Gegend und alle drei Katzen genießen
Freigang.

Nun haben wir das Problem, dass die "Mädels" (3 Jahre alt) absolute Mäuse, Maulwurf und Vogelfänger sind, sogar eine Ringelnatter mußte wir ihnen schon abnehmen.
Selbsverständlich tragen sie Halsbänder mit Glöckchen - jedoch immer nur ein paar Stunden, dann sind die Halsbänder abgestreift/abgerissen... Manchmal finden wir sie wieder, ist aber wirklich selten. Davon abgesehen, dass der ständige Neukauf ins Geld geht, machen diese Halsbänder auch nicht wirklich Sinn, weil sie ja sofort verloren gehen.

Hat jemand eine Idee, was wir tun können?

LG Dietutnix
 
10.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
J

Jankai

Registriert seit
24.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
Hallo!
Spar dir Das Geld! Halsbänder mit Glöckchen sind meiner Meinung Quälerei! Die Tiere haben empfindliche Ohren . Oder wolltest du immer das Bimmeln in den Ohren haben? Zudem ist es auch eine große Gefahrenquelle sie können sich damit strangulieren . Das deine Katzen sämtliches an Getier anschleppen hängt an ihrer Natur .Es sind Katzen ! Das wirst du nicht verhindern können. Sie wollen dir damit Geschenke machen .Men Kater bringt mir gelegentlich ein kleines Hühnchen mit !! Das fand ich auch ziemlich schlimm. Zum Glück konnte ich mich mit dessen Bezitzer friedlich einigen ! Aber das kommt zum Glück nicht so oft vor.
LG Jankai
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Sei doch froh das es nur Mäuse und Kleintiere sind.

Mutters Katze fing damals auf dem Hof wo wir lebten sogar Ausgewachsene Feldhasen die sie Stolz wie Bolle durch die Tannenhecke Zerrte wie nen Hund. o_O Hase war Größer wie die Katze selber. Im Frühjahr Sommer schleppte sie Täglich lebende Baby Wildkaninchen an. :(
Dann lieber Vögel und oder Mäuse.
 
Dietutnix

Dietutnix

Registriert seit
10.11.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Danke für die Antworten...ich war echt der Meinung, ich müsse etwas tun.

Das es in ihrer Natur liegt war mir auch klar, aber ...

Nun denn, dann lebe ich mal mit den Geschenken!!! :D

LG Dietutnix
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Huhu,

wie schon gesagt wurde, Halsbänder und insbesondere Glöckchen sind keine Lösung sondern eine ernsthafte Gefahr bzw. Belastung.

Was man allerdings schon tun kann, ist, auf ein paar Kleinigkeiten achten. Zum Beispiel auch im Winter keine Vögel füttern und keine Vogelnistkästen anbieten.
Den Katzen die Beute abnehmen bzw. durch ein Leckerchen als Entschädigung ersetzen mache ich auch immer, soweit die Beute noch unverletzt erscheint.
Gerade in der Zeit, wo die Jungvögel flügge werden, kannst du versuchen die Katzen etwas mehr im Haus zu halten. Überhaupt ist es schon von Vorteil, wenn die Katzen in der Dämmerungszeit im Haus sind (in der Zeit machen sie die meiste Beute).

Katzen sind nunmal Raubtiere, damit muss man sich abfinden, aber es gibt eben schon ein paar Dinge die man tun kann, um die heimischen Tiere etwas zu schützen.

LG
by blackcat
 
Dietutnix

Dietutnix

Registriert seit
10.11.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
Bedanke mich recht herzlich für die Resonanz!

LG Dietutnix
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse, Maulwurf, Ringelnatter und Vogelfängerin

Mäuse, Maulwurf, Ringelnatter und Vogelfängerin - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Ich habe jeden Tag den Garten voller Mäuse 🙀

    Hilfe! Ich habe jeden Tag den Garten voller Mäuse 🙀: Hallo Zusammen, ich weiß, ich weiß - Katzen fangen Mäuse und man kann es Ihnen nicht abgewöhnen. Das ist schon klar. Wir wohnen direkt am Feld und...
  • Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus

    Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus: Liebe Tierfreunde, ich bzw wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater. Er ist Freigänger und meistens in der Nacht unterwegs (vorallem...
  • Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit!

    Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit!: Hallo, Ich bin neu hier, (gerade erst angemeldet) und will mich zur einleitung eben kurz vorstellen, ich heiße Andreas, wohne in...
  • Katze bringt nachts halbtote Mäuse nach Hause

    Katze bringt nachts halbtote Mäuse nach Hause: Hallo, Ihr habt dieses Problem wahrscheinlich schon oft gehört. Aber trotzdem hoffe ich das mir jemand auf meine Fragen antwortet und mir...
  • Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun?

    Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun?: der hat mir schon eine große lebendige maus mitgebracht! was soll ich machen? :eusa_think: danke schon im Voraus
  • Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Ich habe jeden Tag den Garten voller Mäuse 🙀

    Hilfe! Ich habe jeden Tag den Garten voller Mäuse 🙀: Hallo Zusammen, ich weiß, ich weiß - Katzen fangen Mäuse und man kann es Ihnen nicht abgewöhnen. Das ist schon klar. Wir wohnen direkt am Feld und...
  • Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus

    Hilfe - Unser Kater weckt uns jede Nacht mit einer Maus: Liebe Tierfreunde, ich bzw wir haben ein kleines Problem mit unserem Kater. Er ist Freigänger und meistens in der Nacht unterwegs (vorallem...
  • Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit!

    Katze bringt übertrieben viele Mäuse sowie andere Beute mit!: Hallo, Ich bin neu hier, (gerade erst angemeldet) und will mich zur einleitung eben kurz vorstellen, ich heiße Andreas, wohne in...
  • Katze bringt nachts halbtote Mäuse nach Hause

    Katze bringt nachts halbtote Mäuse nach Hause: Hallo, Ihr habt dieses Problem wahrscheinlich schon oft gehört. Aber trotzdem hoffe ich das mir jemand auf meine Fragen antwortet und mir...
  • Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun?

    Mein kater bringt ständig lebende oder tote mäuse ins haus! Was soll ich tun?: der hat mir schon eine große lebendige maus mitgebracht! was soll ich machen? :eusa_think: danke schon im Voraus