Richtige Dosierung von Chloramphenicol?

Diskutiere Richtige Dosierung von Chloramphenicol? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hi... heute hat einer meiner kleinen einen abszess ausgedrückt bekommen und ich habe von meiner TÄ chloramphenicol mitbekommen, welches ich 2x...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

AgBa

Registriert seit
05.07.2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
hi...

heute hat einer meiner kleinen einen abszess ausgedrückt bekommen und ich habe von meiner TÄ chloramphenicol mitbekommen, welches ich 2x täglich je 0,3ml verabreichen soll... nur
weiss ich nicht, ob die dosierung so stimmt, weil die gute frau damals bei baytril auch total daneben gelegen hat und ich das z.b. auch nur 1x am tag geben sollte...

brain wiegt ca. 500gr und ich wollte halt fragen ob da 0,6ml tagdosis ausreicht, diese dann halt auf 2x täglich aufgeteilt oder ob die dosierung doch höher sein muss und ob man das nicht sogar auf 3x täglich aufteilt? so hab ich es zumindest mal gelesen...

danke schon mal...
 
10.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sternlein

Sternlein

Registriert seit
09.12.2009
Beiträge
834
Reaktionen
0
Hallo AgBa,

ich weiß gerade nicht mehr wie viel Chloramphenicol ich im Falle einer Behandlung geben musste. Aber ich weiß noch genau das ich es 2 mal am Tag geben sollte. Ich meine (will es aber nicht beschwören) das ich die gleiche Dosierung hatte. Allerdings brachten entsprechende Ratten ein paar Gramm weniger auf die Waage.
 
haduwy

haduwy

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Meine bekamen es kürzlich gegen Schnupfen. 2 mal täglich 1 ml und das eine Woche lang. Die Ratten wogen etwas mehr als 400 g. War so Sirupartig. Vielleicht gibt es da verschiedene Konzentrationen?
 
A

AgBa

Registriert seit
05.07.2009
Beiträge
122
Reaktionen
0
du musstest 2x 1ml geben, also 2ml pro tag?

vielleicht hattest du ja wirlich 'ne andere konzentration... so wie ich gelesen habe, bekommen ratten eine tagesdosis von 50mg/kgw und diese dosis wird dann auf 3x aufgeteilt...

heisst bei 'ner 500 gr ratte 25mg... bei mir sind 25mg wirkstoff/1ml, macht also 3x ~0,33ml...

hab mir eben noch ein paar ml abgeholt, da mir meine TÄ ständig die falschen dosierungen nennt und mir immer zu wenig mit gibt.... noch mal so 'nen stress wie zu beginn, als mein pinky erkältet war, tue ich mir nicht mehr an... ohne abzuwiegen etc. einfach mal 'ne xbeliebige menge baytril verordnet und dann auch nur 1x täglich
 
haduwy

haduwy

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Ja.
Ja, ist echt schwierig mit der (Un)erfahrenheit der TAs. Am besten ist es meistens, sich ein original Gläschen mit Medi geben zu lassen. Dann kann man auch selbst im Beipackzettel lesen und hat den korekten Namen, um zusätzlich im Internet schauen zu können. Außerdem habe ich bedenken, dass sich ds Medi chemisch verändert, wenn es umgefüllt oder in einer Spritze aufgezagen mit gegeben wird (Licht und Sauerstoff) Menschenmedizin soll man ja auch aus genau diesen Gründen stets originalverpackt aufbewahren.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung.
 
haeschen

haeschen

Registriert seit
11.01.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Huhu

wenn ich mich richtig erinnere mußte ich meinen Rattis damals 2x 1ml geben, die 3 wiegen auch 500g aufwärts :D
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.027
Reaktionen
27
Hi,

Also unser Fion mit zu dem Zeitpunkt ca. 600-650gr bekam auch 1ml 2x am Tag, Coco bekam 0,7ml bei 400gr 2x am Tag und die 200-300gr Ratzen 0,5-0,6ml 2x am Tag.
3x am Tag habe ich shcon allein wegen Schule nicht geschafft, zumindest nicht im 8 Stundenabstant und meine Ärztin meinte solange ich 2x tägl regelmäßig gebe wäre das kein Problem.
Es sollte halt min. 2x tägl gegeben werden, sonst ist die Dosierung zu niedrig wegen dem schnellen Stoffwechsel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Richtige Dosierung von Chloramphenicol?

Richtige Dosierung von Chloramphenicol? - Ähnliche Themen

  • Ratte hat Zahnfehlstellung war beim Tierazrt hat er es richtig gemacht ?

    Ratte hat Zahnfehlstellung war beim Tierazrt hat er es richtig gemacht ?: Hallo liebe Community, mir ist heute etwas passiert und nun bin ich mir unsicher ob der Tierarzt bei dem ich war, und nun wohl nie wieder...
  • Ratte frisst nicht mehr richtig

    Ratte frisst nicht mehr richtig: hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es geht um meine Ratte Lucy sie ist schon sehr alt (ca.3 Jahre).Sie frisst seit 2 Tagen nict mehr ihr...
  • Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen!

    Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen!: hi... nachdem mein brain ja an einem tumor erkrankt ist, dieser leider nicht komplett entfernt werden konnte und mittlerweile wieder sehr...
  • HILFE war das richtig?

    HILFE war das richtig?: Guten tag Also dann fang ich mal an... Meiner Ratte Cino geht überhaupt garnicht gut ! Heute mittag hab ich sie, nachdem sie nicht selbst aus dem...
  • Wie mach ich ein Dampfbad richtig?

    Wie mach ich ein Dampfbad richtig?: Hallo zusammen! Nun hat es Rübe am Wochenende übelst erwischt mit den Atemwegen.Kam ganz plötzlich, der grunzt richtig. :( War Montag sofort mit...
  • Wie mach ich ein Dampfbad richtig? - Ähnliche Themen

  • Ratte hat Zahnfehlstellung war beim Tierazrt hat er es richtig gemacht ?

    Ratte hat Zahnfehlstellung war beim Tierazrt hat er es richtig gemacht ?: Hallo liebe Community, mir ist heute etwas passiert und nun bin ich mir unsicher ob der Tierarzt bei dem ich war, und nun wohl nie wieder...
  • Ratte frisst nicht mehr richtig

    Ratte frisst nicht mehr richtig: hallo,ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es geht um meine Ratte Lucy sie ist schon sehr alt (ca.3 Jahre).Sie frisst seit 2 Tagen nict mehr ihr...
  • Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen!

    Ratte hat Gleichgewichtsprobleme und kann Futter nicht richtig greifen!: hi... nachdem mein brain ja an einem tumor erkrankt ist, dieser leider nicht komplett entfernt werden konnte und mittlerweile wieder sehr...
  • HILFE war das richtig?

    HILFE war das richtig?: Guten tag Also dann fang ich mal an... Meiner Ratte Cino geht überhaupt garnicht gut ! Heute mittag hab ich sie, nachdem sie nicht selbst aus dem...
  • Wie mach ich ein Dampfbad richtig?

    Wie mach ich ein Dampfbad richtig?: Hallo zusammen! Nun hat es Rübe am Wochenende übelst erwischt mit den Atemwegen.Kam ganz plötzlich, der grunzt richtig. :( War Montag sofort mit...