Ballenabzess?!?

Diskutiere Ballenabzess?!? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. :) Ich habe garede festgestellt dass meine Häsin ein kleinen roten "Hügel" an der firstHinterpfote hat (also eigentlich an beiden und an...
M

Michelle*

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo. :)
Ich habe garede festgestellt dass meine Häsin ein kleinen roten "Hügel" an der
Hinterpfote hat (also eigentlich an beiden und an der gleichen Stelle). Meine andere Häsin hat das nicht. Ist das jetzt normal oder ein Ballenabzess? Ich weiß nicht mehr weiter... Würde mich über Aufklärung freuen. ;)
LG


Dieser komische Hügel an der Hinterpfote.
 
11.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ballenabzess?!? . Dort wird jeder fündig!
K

Krümel333

Registriert seit
07.06.2009
Beiträge
262
Reaktionen
0
Beitrag- siehe unten
 
K

Krümel333

Registriert seit
07.06.2009
Beiträge
262
Reaktionen
0
Hallo,

Für mich schaut das so aus, als ob die Pfote ein wenig wund ist. Hast Du Panthenol da ?
Welchen Boden hast Du in Deinem Gehege ?

LG

EDIT: 2 Mal abgeschickt.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
7
Für mich sieht das auch nach einer Kahlstelle, Wunden Lauf aus. Ein Abzeß würde anders aussehen.
 
M

Michelle*

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. :)
Also Pathenol hab ich nicht, nur Voltaren Schmerzgel. Ich halte die beiden in freier Zimmerhaltung. Da ist überwiegend Laminat aber auch ein kleiner Teppich und in der Wühlecke haben die Stroh.
 
M

Michelle*

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt Panthenol von einer Freundin ausgeliehen und auch schon benutzt. Allerdings habe ich bemerkt dass sie seit letzten Jahres September abgelaufen ist. Kann ich sie trotzdem noch benutzen? :eusa_think:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hast du bebanthen? das geht bei wunden stellen auch
bei meinem mo hab ich das neulich übrigens auch entdeckt auch ganz hinten an der ferse kahle runde stelle an beiden füßen, darüber liegt aber fell und es ist nicht so rot,
 
M

Michelle*

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Nein Bepanthen habe ich nicht nur eben das abgelaufene Panthenol. Darf ich das denn noch benutzen?

Was hast du bei deinem Mo gemacht damit das weggeht?

LG
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
7
Bepanthen = Panthenol
Die Bepanthencreme hat Panthenol als Wirkstoff bzw. wird aus Panthenol hergestellt. Es wäre also das gleiche nur mit einem anderen Namen.

Da Panthenol ein Medizinprodukt/Medikamt ist, bitte nach ablaufen des Haltbarkeitsdatums nicht mehr benutzen und weg werfen, da sich die Wirkstoffe verändern können. Bis zum Haltbarkeitsdatum muss die Firma Garantie geben, länger nicht.
Spätestens 6 Monate nach Anbruch sollte sie auch im Müll landen, da sie ihre Haltbarkeit verlieren und nicht mehr wirklich hygienisch sind. Augensalben sind z.B. nur 6 Wochen nach Anbruch haltbar.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
@zwergloh danke das wusste ich nicht :)
da es bei mo nicht rot oder enzündet ist, er offenbar auch kein schmerzen hat und immer fell drüber liegt, ich hab das neulich ja auch mehr durch zufall entdeckt,als ich den hintern kontrollierte, mach ich nichts dagegen. ich beobachte es erstmal, aber es scheint so, als sei dort einfach das fell ein bissl weggeschrubbelt, da sich aber das lange fell daneben immer drüber legt er also nicht blank läuft, denk ich ist es nicht so schlimm. in zwei wochen gehts eh zum impfen dann lass ich ta mal drauf gucken. aber wie gesagt es sieht bei mir nicht wirklich besorgnisererregend aus. ich würde die creme auch nicht mehr benutzen, am besten du holst dir frische in der apotheke. gute besserung !
 
Thema:

Ballenabzess?!?