Umzug in kalten Flur?

Diskutiere Umzug in kalten Flur? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, meine 5 Schweinchen müssen bedingt durch meinen eigenen Umzug, von der warmen Wohnung in einen 8 firstGrad kälteren Flur...
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

meine 5 Schweinchen müssen bedingt durch meinen eigenen Umzug,
von der warmen Wohnung in einen 8
Grad kälteren Flur ziehen.

Als Notlösung stehen sie jetzt erstmal mit im Schlafzimmer.
Der Flur wo sie hin sollen, hat 10 Grad.
Muss ich bei der Umstellung was beachten?
Können sie ggf. eine Erkältung bekommen?
Ich würde die Wand dahinter mit Styropor verkleiden, reicht das aus?

Für viele Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, daslensche84
 
12.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Umzug in kalten Flur? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Vor allem der Boden sollte ne Styroporschicht bekommt, drüber PVC /Teichfolie, und dicke einstreuen. Sonst ist das kein Problem.

Wichtig ist aber, dass Schweinchen tageslicht brauchen - wenn der Flur kein Fenster hat solltest Du beim Reptilienbedarf eine Tageslichtlampe besorgen und ihnen aufhängen, sonst gibt es Probleme mit Hautpilz, Milben, Vitaminmangel.
 
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Hallo SusanneC,

danke für die schnelle Antwort.
Also, der Eigenbau soll auf einer großen Kommode stehen,
soll ich zwischen Kommode und Eigenbau auch Styropor legen?
Fenster sind zwei vorhanden, allerdings ist es Tagsüber nicht ganz so hell...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das ist kein Problem und braucht keine isolation, solange die grundfläche über 2m², besser 3m² beträgt, sonst wird das zu eng für fünf Schweinchen. Wichtig wäre auch eine möglichst große tiefe, wenn es irgend machbar ist mehr als 70cm, und länger als 160cm, sonst gibt es einfach zu viele Engstellen, die dann dazu führen, dass Deine Schweinchen sich immer wieder in die Wolle bekommen - also Stress haben, der sie krank macht. Du tust Dir ja auch keinen Gefallen, wenn Du dauernd zum tierarzt rennen musst.

Dass es kühler ist schadet ihnen sonst nicht, wahrscheinlich finden sie es sogar recht angenehm, vor allem im Hochsommer. Nur eben darf es von unten her nicht zu kalt werden, weil sie da zu Blasenentzündungen neigen. tageslichtlampe schadet ganz sicher nicht, kannst Du ja per zeitschaltuhr jeden tag 1-2 Stunden laufen lassen.

Wichtig ist eben ausreichend Platz, Platz beugt auch Stress in der Gruppe vor und ist daher absolut wichtig, auch weil sie ja kaum so oft Auslauf bekommen können wenn sie sonst auf der Kommode sind und nur Auslauf bekommen können, wenn du sie hin trägst. Selten und wenig Auslauf zwingt eben zum groen gehege, sonst werden sie dick, haben schlechtere Muskeln, oft probleme mit den knien oder Ballenabszesse, durch die Reine Enge streit in der Gruppe, erhöten Stress, mit allen stressbedingten Krankheiten.

Die Länge bietet ihnen eine Rennstrecke, die eben auch dafür sorgt, dass sie sich mal aus dem weg gehen können und anständige Muskulatur haben, also möglichst lang bauen, jeder Zentimeter ist was wert.

und eben auch wenn der flur nicht unbedingt der gemütlichste Raum ist zeit nehmen um sie zu beobachten, damit Du mitbekommst, wenn es einem nicht gut geht oder sie Stress miteinander haben. Gerade wenn die tiere nicht unmittelbar im Wohnraum stehen gibt es einfach immer wieder Probleme, weil einem im Vorbei gehen eben vieles nicht so auffällt.
 
Thema:

Umzug in kalten Flur?

Umzug in kalten Flur? - Ähnliche Themen

  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Umzug mit einem Schweinestall

    Umzug mit einem Schweinestall: Hallo ihr Lieben ;) Ja, ich lebe noch und mit mir auch noch 6 Meeris. Es ist (hoffentlich) bald so weit, das Berufsleben (oder, wenn es gut läuft...
  • Umzug mit 5 Meerschweinchen

    Umzug mit 5 Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben! Ende nächster Woche ziehe ich aus meiner jetzigen Wohnung aus in eine neue. Die ist wohl nur nen Kilometer von jetzt entfernt...
  • Umzug

    Umzug: Guckguck Meerifans :) Gestern sind meine Knuffis endlich umgezogen :P Vielleicht hätte noch jemand Verschönerungsvorschläge was ich an der...
  • Umzug mit Meerschweinchen

    Umzug mit Meerschweinchen: Guten Morgen zusammen, Ich ziehe ja jetzt mit meinem Freund zusammen, und die 7 Fellnasen sollen auch mit. Wie Transportiere ich sie am besten...
  • Ähnliche Themen
  • Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

    Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Umzug mit einem Schweinestall

    Umzug mit einem Schweinestall: Hallo ihr Lieben ;) Ja, ich lebe noch und mit mir auch noch 6 Meeris. Es ist (hoffentlich) bald so weit, das Berufsleben (oder, wenn es gut läuft...
  • Umzug mit 5 Meerschweinchen

    Umzug mit 5 Meerschweinchen: Hallo ihr Lieben! Ende nächster Woche ziehe ich aus meiner jetzigen Wohnung aus in eine neue. Die ist wohl nur nen Kilometer von jetzt entfernt...
  • Umzug

    Umzug: Guckguck Meerifans :) Gestern sind meine Knuffis endlich umgezogen :P Vielleicht hätte noch jemand Verschönerungsvorschläge was ich an der...
  • Umzug mit Meerschweinchen

    Umzug mit Meerschweinchen: Guten Morgen zusammen, Ich ziehe ja jetzt mit meinem Freund zusammen, und die 7 Fellnasen sollen auch mit. Wie Transportiere ich sie am besten...