Nierenversagen bei Hamstern

Diskutiere Nierenversagen bei Hamstern im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; HI, Wie macht sich Nierenversagen firstbemerkt bar und wie kann man das vorbeugen?Was ist das überhaupt?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
HI,
Wie macht sich Nierenversagen
bemerkt bar und wie kann man das vorbeugen?Was ist das überhaupt?
 
12.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nierenversagen bei Hamstern . Dort wird jeder fündig!
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Die Nieren helfen dem Körper, "Gifte", also Dinge, die der Körper nicht verträgt/abbauen kann, abzubauen.
Ohne die Nieren fehlt dieser Schutz und das führt zu Krankheiten etc.
Bemerkbar macht sich so was durch viel Trinken.

Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein.

Vorbeugen kann man dem nur durch gute, ausgewogene Ernährung.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

Mein alter Zwerghamster hatte Nierenversagen. Ihm fiel damals das Fell aus und dann bekam er von jetzt auf gleich (ehrlich, man konnte dabei zuschauen) Beulen am Körper, die sich röteten, er konnte dadurch nicht mehr gut laufen und ist mehr durchs Gehege gefallen als gelaufen.

Eine Stunde später nachdem ich die erste Beule bemerkt habe wurde er eingeschläfert. Die Nieren binden die Giftstoffe aus dem Körper und lassen sie mit dem Harn ausscheiden. Steigen diese aus, vergiftet der Körper von innen. Menschen setzt man dann an die Dialyse, was aber bei Hamstern leider nicht möglich ist.
Die Beulen, die sich gebildet haben war der Harn, der sich unter der Haut gesammelt hat und dem Hamster enorme Schmerzen verschafft.

Ist es einmal so weit, kann man nichts mehr tun als dem Tier die Schmerzen nehmen. Ob man es verhindern kann durch gute Haltung und Ernährung weiß ich nicht, mein Tierarzt sagte damals dass ich als Halter nichts dagegen hätte tun können, aber Organversagen ist auch eine Alterserscheinung, irgendwann steigen die Organe halt aus.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Mein Hamster urieniert viel ist das vllt auch ein möglich zeichen?
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ich weiß nicht, was so die normale Menge wäre und wieviel dein Hamster uriniert. Wenn Probleme mit den Nieren auftreten, trinken die Hamster viel mehr als gewöhnlich.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Da hatten wir ja schon im Laber-Thread drüber geredet.
Am besten mal zum Tierarzt damit.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Akutes Nierenversagen führt innerhalb kürzester Zeit zum Tod. Bei chronischen Sachen dauert es etwas länger, aber oft kann man dem Hamster auch nicht mehr helfen, bei so kleinen Tieren gibt es leider kaum Möglichkeiten. Viel Urin kann auch ein Hinweis auf Diabetes oder auf Blasenentzündung sein und sollte vom Tierarzt kontrolliert werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nierenversagen bei Hamstern

Nierenversagen bei Hamstern - Ähnliche Themen

  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

    Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...
  • Hamster Krankheit?!?!

    Hamster Krankheit?!?!: Ich mache mir große sorgen um Flöckchen, gestern beim raus lassen und laufen lassen hab ich gemerkt das sie komisch läuft, ich habe sie...
  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote

    Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote - Ähnliche Themen

  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

    Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...
  • Hamster Krankheit?!?!

    Hamster Krankheit?!?!: Ich mache mir große sorgen um Flöckchen, gestern beim raus lassen und laufen lassen hab ich gemerkt das sie komisch läuft, ich habe sie...
  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote

    Hamster hat Geschwür an der Vorderpfote: Heyy, ich habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass sich bei meinem Hamster an der Pfote ein kleines Geschwür bildete, bin damit sofort zum Tierarzt...