Hey!
Mein alter Zwerghamster hatte Nierenversagen. Ihm fiel damals das Fell aus und dann bekam er von jetzt auf gleich (ehrlich, man konnte dabei zuschauen) Beulen am Körper, die sich röteten, er konnte dadurch nicht mehr gut laufen und ist mehr durchs Gehege gefallen als gelaufen.
Eine Stunde später nachdem ich die erste Beule bemerkt habe wurde er eingeschläfert. Die Nieren binden die Giftstoffe aus dem Körper und lassen sie mit dem Harn ausscheiden. Steigen diese aus, vergiftet der Körper von innen. Menschen setzt man dann an die Dialyse, was aber bei Hamstern leider nicht möglich ist.
Die Beulen, die sich gebildet haben war der Harn, der sich unter der Haut gesammelt hat und dem Hamster enorme Schmerzen verschafft.
Ist es einmal so weit, kann man nichts mehr tun als dem Tier die Schmerzen nehmen. Ob man es verhindern kann durch gute Haltung und Ernährung weiß ich nicht, mein Tierarzt sagte damals dass ich als Halter nichts dagegen hätte tun können, aber Organversagen ist auch eine Alterserscheinung, irgendwann steigen die Organe halt aus.