Lackiertes Holz desinfizieren?

Diskutiere Lackiertes Holz desinfizieren? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, ich hatte zu folgendem Thema schon einmal im Laberthread nachgefragt, allerdings wusste keiner Genaues. Es geht um Holzzubehör, welches...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Karamellogramm

Karamellogramm

Reaktionen
0
Huhu,

ich hatte zu folgendem Thema schon einmal im Laberthread nachgefragt, allerdings wusste keiner Genaues. Es geht um Holzzubehör, welches lackiert ist, das ich gerne desinfizieren möchte.

Die Sachen
kommen von einer Freundin, deren kleiner Fellball kürzlich viel zu früh verstorben ist, daher fürchten wir, dass er krank war. Reicht es, das mit Bactazol o. ä. zu desinfizieren? Weil ausbacken kann ich das mit dem Lack drauf ja nicht, oder? In unser winziges Gefrierfach würde übrigens nichtmal das Laufrad passen...

Ach ja, und wie sieht es mit im Aqua angeklebtem (unlackiertem) Holz aus, muss sie das raußreißen, bevor sie das Becken hergibt? Oder ist das nach ein paar Wochen eh nicht mehr gefährlich?

Danke.

12.03.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Lackiertes Holz desinfizieren? . Dort wird jeder fündig!
Animalgirl007

Animalgirl007

Reaktionen
0
Hallo,
ich denke es reicht, wenn du das lackierte Holz mit Kernseife und heißem Wasser abwäschst und danach nochmal desinfizierst.
Bei dem unlackierten Holz bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob das auch ausreicht.

Karamellogramm

Karamellogramm

Reaktionen
0
Danke dir! Ich denke, das wird auch die einzige Möglichkeit sein. Vielleicht hat zu der anderen Sache noch jemand 'ne Idee?

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
5
ich würde es mit Bactazol besprühen, einwirken lassen und abwischen (also genau wie es drauf steht)

Kernseife hat eine reinigende Wirkung keine desinfizierende, also ist das unnötig vorher, da reicht auch heiß Wasser zum vorher reinigen :D

Karamellogramm

Karamellogramm

Reaktionen
0
Zieht das Bactazol dann nicht ins Holz ein bzw. ist es nicht ungesund/gefährlich, wenn es beim Anknabbern mitgefressen würde? Soll heißen, würdest du das Holz drinlassen oder muss das unbedingt raus?

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
5
Bei lackierte Fläschen kannst du es abwischen, ich habe auch schon unlackierte desinfiziert, wo ich bei Hiro die Getreidemilben drin hatte, das zieht ein und es ist nicht giftig, da der Hamster ja nicht beim desinfizieren im Käfig ist.
Der Geruch verfliegt ja dann und der Hammi wird ja nicht innerhalb von wenigen Stunden die ganze Etage anknabbern:D
Also Hiro geht es gut, die Viecher sind weg also muss es ja auch helfen und ich habe den Tip von Leuten bekommen die Ratten haben (und hatten unlackierte Sachen), die nagen ja noch mehr.

Willst du es aus Vorsorge machen oder liegt was vor?
Ich würde das Holz nur drin lassen, wenn es mir gefällt, sonst würde ich es raus tun, wohingegen ich es besser finde wenn ich die Sachen bewegen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lackiertes Holz desinfizieren?

Lackiertes Holz desinfizieren? - Ähnliche Themen

• Holz Terrarium

Holz Terrarium: Hallo, ich hatte vor mir einen Holz nagarium für meinen Hamster zu kaufen. Ungefähr so eins von Repiterra.Ich habe mir ein paar Post schon dazu...
  • Hamster nagt am Holzkäfig

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
  • Leimholz für eigenbau?

Leimholz für eigenbau?: Hallo, Bin neu hier :) Ich möchte im laufe des Jahres meinen 2 Hamstern einen neuen käfig bauen. Dazu möchte ich mich aber ausgedehnt...
  • Schädliches Holz

Schädliches Holz: Hi, hier eine Frage: Fichtenholz soll ja angeblich schädlich sein. Kann ich das verhindern, indem ich es lackiere??? Also ist es nach dem...
  • Dübel und holz kaufen, wo am besten?

Dübel und holz kaufen, wo am besten?: Huhu meine kleine leonie hat ja nun ihr neues heim, die darin verbauten dübel haben mich ein Vermögen gekostet:( Da aber noch andere dinge...
  • Dübel und holz kaufen, wo am besten? - Ähnliche Themen

• Holz Terrarium

Holz Terrarium: Hallo, ich hatte vor mir einen Holz nagarium für meinen Hamster zu kaufen. Ungefähr so eins von Repiterra.Ich habe mir ein paar Post schon dazu...
  • Hamster nagt am Holzkäfig

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
  • Leimholz für eigenbau?

Leimholz für eigenbau?: Hallo, Bin neu hier :) Ich möchte im laufe des Jahres meinen 2 Hamstern einen neuen käfig bauen. Dazu möchte ich mich aber ausgedehnt...
  • Schädliches Holz

Schädliches Holz: Hi, hier eine Frage: Fichtenholz soll ja angeblich schädlich sein. Kann ich das verhindern, indem ich es lackiere??? Also ist es nach dem...
  • Dübel und holz kaufen, wo am besten?

Dübel und holz kaufen, wo am besten?: Huhu meine kleine leonie hat ja nun ihr neues heim, die darin verbauten dübel haben mich ein Vermögen gekostet:( Da aber noch andere dinge...