Mindestgröße

Diskutiere Mindestgröße im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo liebe Foris. Ich würde gern die firstMinsestgröße einer Degubehausung wissen, da ich mich für Kleintiere interessiere, und ich im Internet...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris.
Ich würde gern die
Minsestgröße einer Degubehausung wissen,
da ich mich für Kleintiere interessiere,
und ich im Internet auf die Unterschiedlichsten Angaben komme.;)


LG
 
12.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
schau mal da rein http://www.diebrain.de/de-index.html aber warum fragst du denn nach der mindestgröße?! machs doch lieber gleich so groß wies bei dir geht ^.^ das ist doch viel schöner für die degus und macht auch mehr spaß ihnen beim flitzen zu zu schaun.
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Zum Theam Degus habe ich heute noch in Hund Katze Maus was geört (hier)
Diebrain ist ansonsten ziemlich gut!
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
War ja bloß aus Interesse,
aber trotzdem danke.:)

LG
 
Fellie

Fellie

Registriert seit
27.06.2010
Beiträge
301
Reaktionen
0
Der TVT empfielt für zwei bis drei Degus eine Mindestgröße von 100x50x100cm. Erfahrene Deguhalter sagen aber, dass 120x50x100cm Minimum sein sollten, wobei die Lauffläche wichtiger ist, als die Höhe.
Am besten ist aber wirklich, einen Zollstock zu nehmen und nachzumessen, wie viel Platz man maximal zur Verfügung hat und diesen voll auszunutzen. Denn wie bei jedem Tier gilt: Größer ist immer besser.

Hier ist mal ein Käfigrechner, wo du deine Maße eingeben kannst und siehtst, für wie viele Degus er geeignet wäre: http://www.octodons.ch/rechner/index.php

LG, Fellie.

PS: diebrain ist im Bezug auf Käfigmaße leider nicht sehr aktuell und empfiehlt immernoch mehr Höhe als Fläche. Das ist aber leider falsch.
 
Fellie

Fellie

Registriert seit
27.06.2010
Beiträge
301
Reaktionen
0
Nein!
Grund: 1.Plastik gehört nicht in den Degukäfig. Degukäfige dürfen also auch keine Plastikwannen haben.
2. Der Gitterabstand ist zu groß. Degus können sich erstaunlich klein machen und schlüpfen schnell durch das Gitter durch.

Bei den handelsüblichen Käfigen wirst du wohl nur sehr schwer fündig werden, da diese meistens zu klein sind, und/oder zu kleine Türen haben, die ein Einziehen von Volletagen unmöglich machen. Wirklich geeignete Käfige findet man z.B. bei Kleintiervilla http://www.kleintiervilla.de/ oder aber man nimmt zwei oder mehr OSB-Terrarien wie z.B. diese: http://cgi.ebay.de/Holz-Terrarium-120-x-60-x-60-cm-Seitenbeluftung-OSB-/220732583741?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item3364afef3d und stapelt sie übereinander. Natürlich müsste das Holz dann noch behandelt, die Lüftungslöcher vergrößert und Aufgänge ausgesägt werden. Die beste Variante ist aber immernoch ein Eigenbau.

LG, Fellie.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ok, danke.;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mindestgröße