Renner?!

Diskutiere Renner?! im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo liebe Foris. Ich möchte schon seit ca. 2 Jahren ein Tier für mein Zimmer, denn meine 5 Kaninchen leben draussen. Bis vor kurzem wollte ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris.
Ich möchte schon seit ca. 2 Jahren ein Tier für mein Zimmer,
denn meine 5 Kaninchen leben draussen.
Bis vor kurzem wollte ich noch Ratten haben,
doch das hat sich schlagartig geändert,
als
ich gehört hab das sie Nachtaktiv sind.
Ich gehe nämlich noch 5 Jahre zur Schule.

Und nun erscheinen mir Renner als perfektes Haustier.
Ich hab mich auch schon erkundigt,
ich möchte nur sicher gehen ob ich nichts falsches gefunden habe.;)

So, ich hab gelesen,
dass Renner auch in einem Aqua/Terra gehalten werden können.
Auch in einem Käfig.
Ich habe schon DIESEN rausgesucht.
Wäre er für 2 Renner gut?

Ich habe gelesen das DIESES Futter gut sein soll,
stimmt das?

An Zubehör darf kein Plastik dabei sein?!

Darf man Renner im Sommer draussen halten?

Wie macht man das mit dem Freilauf?
Könnte man SO ein Gehege nehmen?

Das wars erstmal.
LG
 
13.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
L

lillifee500

Registriert seit
04.11.2010
Beiträge
142
Reaktionen
0
Hey, also erstmals Renner sind auch in der Nacht aktiv, also die sind am Tag und in der Nach aktiv und auch ziemlich laut, wenn du sie in deinem Zimmer hältst. Den Käfig find ich eigentlich ganz gut, nur das Holz musst du lackieren. Zubehör sollte meiner Erfahrung nach wirklich besser aus Holz sein und zum Futter kann ich dir nicht wirklich was sagen weil ich meins selber mische, aber ich hab auch gehört das es gut sein soll ;) Und Rennmäuse auf keinen Fall im Garten halten! Auch nicht im Sommer. Das Freigehege würden sie ziemlich schnell zerfressen, vele geben ihren Rennern gar keinen Freilauf, aber das ist deine Sache. Wenn du einen willst wrd ich das in einem Zimmer mit Aufsicht machen, wo keine Gefahr für sie besteht und alle Pflanzen wegräumen! Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ja, danke du konntest helfen.:)
Ich meine im Käfig draussen.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ich finde den Käfig ehrlich gesagt nicht wirklich gut geeignet. Er entspricht gerade so den Mindestmaßen und für so bewegungsfreudige Tiere wie Mäuse würde ich schon über die Mindestmaße gehen. Diebrain empfiehlt eine Grundfläche von 150cmx60cm.
Und da du ja noch in die Schule gehst glaube ich nicht, dass du deinen Mäusen dann nachts oder am Tag eine lange Zeit Auslauf bieten könntest, oder? Ich meine, du bist ja dann den Großteil des Tages in der Schule, dann Hausaufgaben, Freizeitaktivitäten oder Freunde- wenn nicht jetzt, dann später auf jeden Fall:lol:

Den Außenkäfig finde ich auch nicht ideal. Mäuse sind Nagetiere, die haben sich da schneller durchgefressen als du denken kannst und gesund wäre das dann auch nicht.

Lies dir mal die Seite zu den Rennmäusen auf www.diebrain.de durch
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Die Grundfläche von 150x60 cm kann bei Rennern schnell nach Hinten los gehen. Ich würde zu 100x50x50 - 120x50x50 cm raten.
Off-Topic
Diebrain empfehlt übrigens min. 100x40x40, aber das 120x50x50 cm besser sind.


Den Käfig finde ich allerdings auch nicht geeignet. Ein Aqua ist am besten.

Renner sollten keinen Freilauf bekommen, schon gar nicht draußen. Im Zimmer geht es, allerdings zerstreiten sich dadurch viele und Freilauf ist auch nur bei richtig zahmen Tieren möglich.

Das Futter finde ich solala... Das von Rodipet ist eig. am besten oder selbst mischen.

An Einrichtung sollte alles aus Holz sein bzw. höchstens das Laufrad (27er Wodent Wheel) aus Plastik.

Renner sind Tag- & nachtaktiv, wobei (meine) nachts den meisten krach machen und ich höre das nicht mal richtig, weil ich eine (leichte) Hörschädigung habe.

Eine VG ist auch nicht so einfach, da braucht man, meiner Meinung nach, mehr nerven als bei Kaninchen-VGs (die auch schon nicht ohne sein können).

Nur mal so eine Frage: Wie gut hast du dir das mit den Rennern überlegt? Wenn du grade noch Ratten wolltest...
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ohje, sorry, da hab ich wohl was mit den Zahlen durcheinander gehauen.:uups:
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ich hab mich vor Ratten auch schon über Renner erkundigt.
Ist ja nun meine 2. Wahl.
Hört sich komisch an, irgendwie.

Ok, Käfige sind nicht so gut.
Wie wärs dann mit DIESEM?
Achso ich meine natürlich das größere Modell von den 2en.;)

Ich meine nicht das sie draussen Freilauf bekommen,
sondern das sie im Käfig draussen sind.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Wo bekommt man denn sonst Nagerterrarien her?
 
Arabie 96

Arabie 96

Registriert seit
10.11.2009
Beiträge
5.574
Reaktionen
0
Off-Topic
Zu dem Käfig, also wenn du schlafen kannst wenn die Renner nachts höchstwahrscheinlich auch an dem Gitter nagen... (und er ist auch etwas zu klein)


Terrarien sind sowieso nicht geeignet weil man nicht hoch einstreuen kann, ich würde dir wirklich ein Aquarium empfehlen :)
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Und wie ist dieses "Nagarium" (*lach*) was ich verlinkt habe?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Das verklinkte ist zu klein und größer gibt es das auch nicht, außerdem ist der Luftschlitz so tief, dass man nicht richtig einstreuen kann.

Auch im Käfig nicht nach draußen, Kleinnager sollen nicht raus.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ok, danke.:)
Ich such grad schon bei Kijiji Aquarien,
sind schöne dabei,
muss bloß noch meine Eltern überzeugen,
aber viel gibt es gegen Renner ja nicht einzuwenden.;)

Wie soll man in einem Aqua aber Laufrad und Trinkflasche fest montieren?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Ein Laufrad montieren? Das wird hingestellt. Bei einem Wodent Wheel noch mit einer Fliese o.ä. befestigen oder die spezielle Etage für das Laufrad in Rodipet kaufen. Das Holzlaufrad von Karlie bleibt so stehen.

Von einer Wasserflasche würde ich dir abraten. Kauf ein Haus (das Meerschweinchenhaus Jerrik (bei Zooplus) habe ich) für die und stell da einen Napf drauf.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ok danke,
hab irgendwo gehört Näpfe sind schlecht, lieber Trinkflaschen nehmen,
hat mich aber eh gewundert,
da die Flaschen bei Ninis ja auch schlecht sind.

Hab ein Aqua mit den Größen 1,20m x 0,4m x 0,5m gefunden. (l x b x h)
Würde das auch gehen?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Die Größe wäre ok, besser wäre ein Aqua, dass nicht Höher als breit ist. Ich persönlich finde Aufsätze (z.B. aus einem alten Hamsterkäfig) Ideal. Da kann man dann Laufrad und Wassernapf draufstellen und im Aqua schön einbuddeln.

Flaschen haben den einzigsten Vorteil, dass da keine Streu reinfallen kann. Dafür kann man sie schlechter sauber machen. Bei einem Napf kann man täglich durchputzen oder auch mal in die Spülmaschine tun.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Und wie sollte man so einen Verbundkäfig bauen?
Hab Zuhause noch SOEINEN Vogelkäfig rumstehen.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ok, danke.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oben muss ich aber nicht zwingend anbauen, oder?
 
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.859
Reaktionen
0
Meins ist auch 120*40*50 ich habe nichts mehr angebaut
Es gibt kein Streit bloß das mit im Zimmer ist so ne Sache mich Stören sie zb gar nicht.
Aber meine Freundin konnte kaum Schlafen
Ich würde dir einen Napf empfehlen.
Normal Plastikflasche haben sie kaputt gemacht.
Diese Glasflaschen haben sie den Stopfen zerfressen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Renner?!

Renner?! - Ähnliche Themen

  • Renner Kolonie

    Renner Kolonie: Hallo, hab mich mal angemeldet weil ich ne Frage habe . . . erst mal zu mir ich heiß Judith und bin 18 Jahre alt, bei mir zuhause stapelt sich...
  • Auslauf für Renner?

    Auslauf für Renner?: Meine Schwester hat Renner, nun die frage, wie sieht es bei rennern mit auslauf aus, sollen sie in den auslauf oder leiber nicht? als ich welche...
  • Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?

    Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?: Huhu, wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe nun seit Donnerstag eine Rennergruppe. Meine beiden Männer sind ca. 10 Wochen alt und...
  • Eb meiner Renner

    Eb meiner Renner: Hallo, Wir machen jetzt einen Eb für unsere Rennmäuse. Eb Nr 1 wird 1.60 x 0,60 kann man da dann nur zwei weiberl drin halten oder mehr? Eb Nr2...
  • Neuer Käfig für Renner

    Neuer Käfig für Renner: Hallo und Guten Abend ! Ich bins wieder, mit meinen kleinen Notrennern ;-) Ich habe mich nun ausreichend hier informiert, und auf Anraten...
  • Neuer Käfig für Renner - Ähnliche Themen

  • Renner Kolonie

    Renner Kolonie: Hallo, hab mich mal angemeldet weil ich ne Frage habe . . . erst mal zu mir ich heiß Judith und bin 18 Jahre alt, bei mir zuhause stapelt sich...
  • Auslauf für Renner?

    Auslauf für Renner?: Meine Schwester hat Renner, nun die frage, wie sieht es bei rennern mit auslauf aus, sollen sie in den auslauf oder leiber nicht? als ich welche...
  • Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?

    Wie sollte ich mich bei unterschiedlich zahmen Rennern verhalten?: Huhu, wie einige von euch vielleicht schon wissen, habe nun seit Donnerstag eine Rennergruppe. Meine beiden Männer sind ca. 10 Wochen alt und...
  • Eb meiner Renner

    Eb meiner Renner: Hallo, Wir machen jetzt einen Eb für unsere Rennmäuse. Eb Nr 1 wird 1.60 x 0,60 kann man da dann nur zwei weiberl drin halten oder mehr? Eb Nr2...
  • Neuer Käfig für Renner

    Neuer Käfig für Renner: Hallo und Guten Abend ! Ich bins wieder, mit meinen kleinen Notrennern ;-) Ich habe mich nun ausreichend hier informiert, und auf Anraten...