Ich bin seit ca. 3 Wochen in der Hundeschule und das Fußgehen war so ziemlich das erste was wir gemacht haben, deshalb kann ich mich da noch ganz gut dran erinnern

Also wir haben das wie folgt gemacht:
1. Grundstellung lernen (die ist auch für die Begleithundeprüfung wichtig soweit ich weiß): Dazu bringst du den Hund dazu, links neben dir Sitz zu machen, sodass er in die gleiche Richtung schaut wie du. Normalerweise lässt man seinen Hund ja vor einem Sitz machen, deshalb musst du es ihm wahrscheinlich erst beibringen. Dazu nimmst du einfach ein Lecker in die linke Hand und machst einen großen Bogen von dir weg nach hinten, ganz nah an deinem Oberschenkel vorbei zurück nach vorne, bis er neben dir sitzt.
Von da aus gehts dann Fuß. Dazu hältst du ihm einfach ein Lecker vor die Nase und gehst ein paar Schritte. Das musst du natürlich erstmal ein paar Mal üben. Dann führst du das Kommando "Fuß" ein und jedesmal, wenn du das gesagt hast, gibts ein Lecker. Versuche auch nach einer Weile ihn mit dem Lecker nicht mehr zu locken, sprich es ihm nicht mehr vor die Nase zu halten, sondern greif erst dann in die Tasche, wenn er gut neben dir geht. Mir hat es immer geholfen, wenn ich mit ihr gesprochen habe, so habe ich immer ihre Aufmerksamkeit gehabt und sie war nicht abgelenkt. Zwischendurch kam dann mal ein "Fuß" + Lecker.
Wenn das gut sitzt, dann kannst du sie auch in der Grundstellung wieder sitzen lassen. Nimm dir am besten einen Punkt (der nächste Baum, das nächste Auto) an dem du stoppen willst. Am einfachsten ist es, wenn du den Arm leicht anwinkelst, sodass dein Ellenbogen ungefähr auf Taillenhöhe ist..wenn du dann stoppst sagst du "Sitz" und "klappst" deinen Arm nach links aus (Ellenbogen bleibt an der Taille). Deine Hand ist dann ungefähr über dem Kopf des Hundes, sodass das der sich automatisch setzt um nach dem Lecker zu schnappen
Wichtig ist auch, dass du das Hörzeichen (wenn es denn dann irgendwann sitzt) auch wieder auflöst..dazu solltest du dir ein Wort überlegen wie "Okay" oder "Lauf", damit der Hund es nicht selbständig auflöst.
Achso und wenn er links läuft ist es praktischer wenn du die Leine rechts hälst und die Lecker links..Die Leine baumelt dann schlaff vor deinen Knien

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben :?