Was mach ich falsch?

Diskutiere Was mach ich falsch? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, bin verzweifelt! Mach ich vielleicht etwas in der Haltung falsch? Alle meine Hamster bekommen firstnach kurzer Zeit eine Beule. Bei Cooky hab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.326
Reaktionen
0
Hi,
bin verzweifelt!
Mach ich vielleicht etwas in der Haltung falsch?
Alle meine Hamster bekommen
nach kurzer Zeit eine Beule.
Bei Cooky hab ich es gerade eben entdeckt und Caesar schläft noch.
Dass ist mein 3. Hamster mit sowas.

Ich überleg gerade sogar ob ich Caesar verkauf, da ich scheinbar nicht für Hamster geschaffen bin.
 
13.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

was meinst Du mit Beule? Einen Tumor?

Sind die Hamster alle im gleichen Käfig - also nacheinander im gleichen Gehege gehalten worden?

Lg Ida
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.326
Reaktionen
0
Beim ersten Hamster wusste man nicht was es war und das ist schon über 8 Jahre her, den Käfig hab ich längst nicht mehr.
Lou hatte einen Tumor, sein Käfig und der rest wurde gründlich gereinigt und desinfiziert.
Aber es sieht nach der Beule aus wie auch meine zwei anderen Hamstis hatten.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
5
ich würde mal zum TA gehen um feststellen zu lassen was es ist.

Das kann schon passierren, ist wie bei anderen Tieren auch, das einige sowas bekommen. Ich hole mir auch immer die kranken ist Haus, warum weis ich auch nciht, aber deswegen gib ihn nicht einfach weg.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
5
vielleicht ist es ja auch nix schlimmes, ich drück dir die Daumen :D
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Sind es Mittelhamster?
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.326
Reaktionen
0
1 Dsungarischer-Zwerghamster, 1 Goldhamster und 1 Roborowski.
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.181
Reaktionen
1
Hm, nein, dann kann ich diese Idee verwerfen.
Es gibt bei Mittelhamstern nämlich ein Virus, dass Tumore verursachen kann und hoch ansteckend ist. Auch nach dem Desinfizieren kann es sich noch eine Weile im Käfig halten. Aber bei Zwergen tritt es soweit ich weiß nicht auf.
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.326
Reaktionen
0
Konnte gerade Caesar genauer untersuchen sein rechtes Auge ist geschwollen.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.779
Reaktionen
5
dann bleibt dir leider nix anderes übrig als schnellstens zum TA zu gehen, mist aber auch :(
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.326
Reaktionen
0
Also:
Caesar bekommt jetzt Augentropfen, woher dass kommt konnte sie mir nicht sagen. Ich wechsel mal das Einstreu vielleicht hilft dass?
Cooky wurde aufgeschnitten (er tat mir dabei so leid q.q) die Beule war voller Eiter, in dem wiederum waren Eiterblasen. Die Tierärztin hat sich selbst gewundert und das Gewebe in der Beule war auch total komisch. Jetzt muss die Wunde erstmal heilen und in zwei Tagen wird nachgeschaut.
 
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Und was passiert jetzt mit Cooky?
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.326
Reaktionen
0
Cooky muss sich jetzt erstmal erhollen und sich neu im Käfig finden (musste das Streu rausnehmen damit nichts in die Wunde kommen kann). In zwei Tagen wird erneut geschaut und aufgeschnitten, eventuell werden auch proben vom Gewebe genommen.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ohje, das hört sich nicht gut an. Wieso wurden denn nicht gleich Proben genommen? Hat die TA denn die Ursache für den Eiter gefunden? Eiter bildet sich ja, wenn eine Entzündung oder offene Wunden vorliegen und die nicht ordentlich behandelt wurden. Hat man da etwas gesehen?
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.326
Reaktionen
0
Sie meinte dass wir erstmal abwarten sollen und sie hofft dass es wieder abklingt und man keine Probe nehmen muss. (Wird ja nur genommen wen es wieder dicker wird)
Eine Wunde war nicht da, nicht mal ein kleiner Stich oder sonst was. Die neue Wunde geht von der rechten Pfote bis zur linken, quer über den Bauch. Ich dachte er stirbt, wo aufgeschnitten wurde. Er streckte irgenntwan die Zunge raus und bewegte sich nicht mehr.
Hoffentlich muss er dass nicht mehr erleben!
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.326
Reaktionen
0
Leider nicht, dass war auch so nicht geplant.
Er hat sich zum glück gut davon erhollt und das nächste mal frag ich vorher nach einer (zumindest leichten) Narkose.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ooh mein Gott:shock:

Bist du sicher, dass du bei einem ordentlichen Tierarzt bist? Ich meine, kleine Wunden können auch ohne Betäubung behandelt werden, aber irgendwelche unbekannten Gewebe aufzuschneiden bei vollem Bewusstsein und mal zu gucken was passiert, ist wirklich mehr als verantwortungslos! Ganz abgesehen von der sowieso eher unsterilen Umgebung, die so ein normales Behandlungszimmer bietet...
 
Aleika

Aleika

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
2.326
Reaktionen
0
Find ich jetzt nicht so, ist aber ansichtssache^^* Tücher lagen auf dem Tisch und die Hände wurden vorher desinfiziert.
Und der Eiter war ja in der Haut, nicht das dass jemand falsch versteht oder so.

Hab gerade geschaut, die Wunde sieht bisher super aus aber scheinbar ist die Beule wieder etwas gefüllt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was mach ich falsch?

Was mach ich falsch? - Ähnliche Themen

  • Mache ich das so richtig?

    Mache ich das so richtig?: Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt :) Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal...
  • Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher?

    Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher?: Ich habe vor in den nächsten tagen einen Hamster aus dem Tierheim zu übernehmen! ich hatte früher schon mal einen Hamster der 5 jahre alt geworden...
  • Auslauf, mache ich wohl alles richtig?

    Auslauf, mache ich wohl alles richtig?: hallo ihr lieben, euer rat ist wiedermal gefragt :) ich habe seit mittwoch so ein kleines "auslauf-gehege" (größe 120x100cm) leider geht sich ein...
  • Nachwuchs - Was mach ich jetzt mit dem Hamster? Käfig verkleinern?

    Nachwuchs - Was mach ich jetzt mit dem Hamster? Käfig verkleinern?: Hallo, ich weiß, die Überschrift hört sich jetzt wieder ganz böse an, aber ich hab ein Problem. Mein Partner und ich erwarten ein Baby - es ist...
  • Wie man am besten einen Hamster handzahm mach ?

    Wie man am besten einen Hamster handzahm mach ?: Hallo die Überschrift sagt es ja schon aber ich sage es noch mal ich möchte gerne wissen wie man am besten einen Teddyhamster handz:clap:ahm macht
  • Wie man am besten einen Hamster handzahm mach ? - Ähnliche Themen

  • Mache ich das so richtig?

    Mache ich das so richtig?: Hallöchen, also mein Hamstermännchen ist jetzt stolze zwei Jahre alt :) Vorher hatte ich nie Zweifel an meiner Haltung, aber als ich gestern mal...
  • Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher?

    Wie mache ich meinen Käfig ausbruchsicher?: Ich habe vor in den nächsten tagen einen Hamster aus dem Tierheim zu übernehmen! ich hatte früher schon mal einen Hamster der 5 jahre alt geworden...
  • Auslauf, mache ich wohl alles richtig?

    Auslauf, mache ich wohl alles richtig?: hallo ihr lieben, euer rat ist wiedermal gefragt :) ich habe seit mittwoch so ein kleines "auslauf-gehege" (größe 120x100cm) leider geht sich ein...
  • Nachwuchs - Was mach ich jetzt mit dem Hamster? Käfig verkleinern?

    Nachwuchs - Was mach ich jetzt mit dem Hamster? Käfig verkleinern?: Hallo, ich weiß, die Überschrift hört sich jetzt wieder ganz böse an, aber ich hab ein Problem. Mein Partner und ich erwarten ein Baby - es ist...
  • Wie man am besten einen Hamster handzahm mach ?

    Wie man am besten einen Hamster handzahm mach ?: Hallo die Überschrift sagt es ja schon aber ich sage es noch mal ich möchte gerne wissen wie man am besten einen Teddyhamster handz:clap:ahm macht