Kaninchen aus Zoogeschäft

Diskutiere Kaninchen aus Zoogeschäft im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich bin Neu hier und habe auch schon einige Fragen :D Wir überlegen schon seid langer Zeit unserer Tochter 9Jahre ein Kaninchen zu holen. Ja...
M

Melli36

Reaktionen
0
Hallo ich bin Neu hier und habe auch schon einige Fragen :D
Wir überlegen schon seid langer Zeit unserer Tochter 9Jahre ein Kaninchen zu holen.
Ja wir haben eigentlich immer gesagt wenn ein Kaninchen dann nur aus dem Tierheim und dann natürlich auch sofort 2.
Jetzt können wir ein
Kaninchen von einer Bekannten bekommen. Die hat sich das Tier vor 2 Wochen aus dem Zoogeschäft gekauft und will es jetzt wieder abgeben :(
Das Tier ist eine Dame und soll 12 Wochen alt sein. Nun meine Fragen: Kann ich da noch einen Kastrierten Bock aus dem Tierheim dazu holen? Oder gibt es Probleme das die Tiere sich nicht Verstehen könnten?
Ich war heute bei Fressnapf und habe mich mal nach einem Hasenstall umgesehen der die Größe hatte (LxBxH): 160 x 160 x 60 cm. Reicht diese Größe vielleicht erst mal bis wir das Zimmer Hasensicher gemacht haben? Weil das Tier soll wohl möglichst schnell bei den Leuten wieder weg. Mir tut das Tier sehr leid und ich würde ihm gerne bei uns ein neues zu Hause geben. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Viele Grüße Melanie

14.03.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen aus Zoogeschäft . Dort wird jeder fündig!
Suessi

Suessi

Reaktionen
0
Hallo Melli und herzlich Willkommen :D

Du kannst und solltest natürlich einen kastrierten Bock dazu holen. Allerdings ist es ratsam, dass Weibchen erst mit 16 Wochen zu vergesellschaften, da sie im Moment noch zu jung ist und die Haut zu dünn. Wenn der Rammler ungefähr im selben Alter wäre, wäre das gut. Du musst die beiden an einem neutralen Ort vergesellschaften mit ausreichend Platz. So wie ich dich verstehe, möchtest du die beiden Kaninchen dann in freier Zimmerhaltung halten?! Wenn das der Fall ist, genügt der Stall vorübergehend. Vergesellschaften solltest du aber in einem größeren Bereich. Man sagt, ein Kaninchen braucht dauerhaft 2 m² (Innenhaltung) bzw. 3 m² (Außenhaltung) und da man die ja mindestens zu zweit halten sollte, wären es dann 4 m². Wie gesagt bei ausreichend Platz und einer ordentlichen Vergesellschaftung verstehen sich die beiden sicherlich :)
Ich finde es super, dass du der kleinen ein neues Heim geben möchtest und ich verstehe nicht, wie man ein Tier einfach so nach zwei Wochen schon wieder abgeben will :?

M

Melli36

Reaktionen
0
Ja ich möchte den Stall in das Kinderzimmer stellen. Da können sie dann auch den ganzen Tag frei rum laufen. Bei uns im Tierheim sind die Böcke dann meistens schon 1 Jahr oder noch älter. Aber die werden mir im Tierheim dann doch bestimmt auch weiter helfen wenn ich ein zweites Tier dazu holen will oder? Ich habe halt nur Bedenken das es nicht klappt. Was ist wenn die sich nicht Verstehen?
Ja ich Verstehe die Leute auch nicht und die kleine Hasen Dame tut mir echt leid.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Nachdem Du ja verhinderst, dass das tierchen im Tierheim landet, verschenkt wird oder gar ausgesetzt ist das keine verwerfliche Sache, hol sie ruhig!

Mit einem kastrierten Rammler sollte es keine Probleme geben, ist ja noch ein halbes Baby.

Der Käfig ist natürlich alles andere als optimal, aber nachdem sich das ja offenbar bald ändern soll ist ein Notquartier sicher vertretbar! Ich würde den käfig aber erst in einen anderen Raum stellen, das zimmer herrichten und dann den Rammler holen, und beide dann im unbekannten kinderzimmer zusammen bringen.

übrigens findest Du sicher bei notstationen etc. auch jüngere Rammler, das sind eben leute die sich drauf spezialisiert haben, Kaninchen zu vermitteln - da wird man Dir sicher was nennen können, wo wohnst du denn?

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
Klar das Tierheim wird dir sicherlich weiterhelfen ;) Das sich zwei Kaninchen nicht verstehen kann zwar vorkommen, ist aber eher selten der Fall. Du musst nur richtig vergesellschaften und darfst die Tiere nicht trennen, außer wenn Blut fließt. Das kann zwar manchmal echt übel aussehen, aber die Rangordnung klären gehört eben dazu. Mach dir also darum nicht allzu viele Gedanken. Wichtig ist, dass sie einen Partner bekommt. Lies dir doch auch einfach mal den Link durch: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

M

Melli36

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten. Ich komme aus Bochum.

Jen87

Jen87

Reaktionen
0
hallo wollte nicht extra ein neues thema dafür aufmachen...

habe folgende frage:

meine nachbarin hat (wie ich hoffe) "ungewollten" kaninchennachwuchs bekommen und ich würde ihr gern eines der jungtiere abnehmen. allerdings finde ich die käfige alle zu klein in den zoofachgeschäften !!!
bekomme heute einen 1,40 m langen käfig und baue in den nächsten tagen ein eigenes kaninchenheim maße 1 meter mal 1,20 meter, würde das ausreichen für 2 zwerge?

ach ja und das häschen bekommt selbstverständlich noch einen partner dazu !

lg jenny

Malteserwelpen

Malteserwelpen

Reaktionen
0
Wie alt sind die Kaninchen den? Ich würde sie nämlich nicht zu früh von der Mutter trennen ;)

Zu der Käfinggröße, ein Kaninchen brauch mindestens 2qm,
das bedeutet für zwei Kaninchen mindestens 4 qm ;)

anleju

anleju

Reaktionen
0
wennn sie immer rauskönnen ist das ok aber es sollte schon noch etwas größer werden:)

Thema:

Kaninchen aus Zoogeschäft

Kaninchen aus Zoogeschäft - Ähnliche Themen

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Wenn ein Kaninchen stirbt

Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Kaninchen und Wellensittiche im selben Raum

Kaninchen und Wellensittiche im selben Raum: Hallo, ich wurde gefragt, ob ich ein Wellensiitichpaar aufnehmen könnte. Dass ich die Tiere nicht zu den Mäusen in den Raum stellen kann ist...
  • Kaninchen und Wellensittiche im selben Raum - Ähnliche Themen

• Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften

Kaninchen (unkastriert) mit Kaninchen (12 Wochen) vergesellschaften: Ich habe ein Kaninchen (6) aus schlechter Haltung übernommen. Leider ist es unkastriert und hat etliche Baustellen. Nun ist es aber so, dass ich...
  • Wenn ein Kaninchen stirbt

Wenn ein Kaninchen stirbt: Mich beschäftigt der Fall bei einer Freundin. Die meisten hier kennen sich ja bestimmt besser mit Kaninchenhaltung aus und haben vielleicht Tipps...
  • Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod

Kaninchen Beißen ihre Jungen Tod: Erstmal zur Vorgeschichte: Ich hatte 2 Kastrierte Rammler für mehr als 5 Jahre, die sich auch immer gut verstanden haben. Vor 3 Monaten Starb dann...
  • Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?

Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
  • Kaninchen und Wellensittiche im selben Raum

Kaninchen und Wellensittiche im selben Raum: Hallo, ich wurde gefragt, ob ich ein Wellensiitichpaar aufnehmen könnte. Dass ich die Tiere nicht zu den Mäusen in den Raum stellen kann ist...