Neu-VG und viele Fragen...

Diskutiere Neu-VG und viele Fragen... im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Leute... meine Situation ist wie folgt... a) ich habe aktuell 10 Ladies. b) Ich hab schon längere Zeit Probleme mit meiner Krawall-Maus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hallo Leute...

meine Situation ist wie folgt...

a) ich habe aktuell 10 Ladies.

b) Ich hab schon längere Zeit Probleme mit meiner Krawall-Maus Sophie - ich glaub, sie macht den anderen jetzt seit november das leben schwer, manchmal wirds besser über ein paar wochen und dann is wieder krieg... dachte, sie hätte ne zicken-phase, aber wer weiß, was bei der in der birne los ist :mrgreen:

c) Vor ein par tagen ist die Oma-maus gestorben (sie war ziemlich genau zwei Jahre
alt und es wurde zeit, war schon ganz hunzelig, die gute...)... sie war mit abstand die älteste... die ältesten jetzt sind ein Jahr als (ziemlich genau).

d) vergangene nacht war mal wieder krieg im käfig, und zwar so laut, dass ich davon wach wurde - habs fiepen und prügeln hören. aber: es war nicht krawall-maus sophie, sondern die kleine rose... eig eine sehr unauffällige, liebe lady... und auch eine andere hat letztens aufgemuckt. es geht bei allen rangeleien ohne beißen zu. auf jeden fall hab ich noch nix sehen können...

es schreit nach einer neu-VG.... gibt es da was zu beachten? ich hab sie grad in die badewanne verfrachtet...

was ich nicht verstehe, ist der stress von heute nacht - kann ein gruppe auch aufgrund des sterbens einer anderen maus auseinander brechen? ich weiß nicht wirklich, wer bei den mädels chef ist.. die oma war das aber eher nicht, würd ich sagen. woran stellt man das am ehesten fest?

ja. fragen über fragen. hoffe, es kann mir jemand schnell helfen...

ach, nochwas: die mädels haben 2 pinkelecken im holzkäfig. es war alles mit sabberlack bepinselt, aber die Irren haben in den pinkelecken das Holz schon total zernagt. also zieht das pipi da richtig rein ins holz und riecht. wie krieg ich das weg? ich schrubbe immer wie ne wilde rum, aber seife kann man ja auch nicht nehmen und so... mmm :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...hallo? keiner?
 
14.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
warum antwortet denn keiner...!?
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, ob ich komplett neu vgn würde. Ich gehe davon aus, dass der Tod an der Gruppenstruktur gerüttelt hat. Auch wenn Deine Oma nicht die Chefin war, ist durch ihren Tod sicherlich ein Platz in der Rangordnung frei geworden, da muss jetzt neu diskutiert werden. Wenn es gar nicht geht, würde ich sie zunächst kleiner setzen.

Die Pipiecken würde ich einfach noch einmal überlackieren.
 
silentwish

silentwish

Registriert seit
19.05.2009
Beiträge
544
Reaktionen
0
ich hab sie jetzt seit gestern abend in einer box, die ich für die VG auch imemr nutze und bisher schlagen sie sich noch nicht die köppe ein.

mir wurde in nem anderen thread schonmal wg sophie zu ner neu-vg geraten, also werd ich das jetzt durchziehen... jetzt hab ich ja auch angefangen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neu-VG und viele Fragen...

Neu-VG und viele Fragen... - Ähnliche Themen

  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

    Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?

    Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?: ich hole mir am Wochenende 4 neue spielgefährten für meine schon vorhandenen Farbmäuse..sowohl die Neuen als auch die vorhandenen sind...
  • Meine Farbmaus beißt die neue..

    Meine Farbmaus beißt die neue..: Wir haben zwei Farbmäuse vor knapp 6Monaten gekauft und jetzt ist eine am Sonntag verstorben und wir wollten eine neue holen..haben das getan und...
  • Alter und neuer Bock VG ?!

    Alter und neuer Bock VG ?!: Hallo zusammen. Vor 3 Tagen ist leider meine kleine maus (Bock) verstorben. Und jetzt ist mein kleine alleine. Die Problematik ist das er jetzt...
  • neue Mäuse, aber wie viele?

    neue Mäuse, aber wie viele?: hallo ;-) ich hab drei Weibchen und möchte mir nun Kastraten dazu holen. nun ist meine frage: wie viele? ich schwanke zwischen 1 , 2 oder 3. was...
  • neue Mäuse, aber wie viele? - Ähnliche Themen

  • Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?

    Neue Mäuse - Lieber jetzt oder doch eher im August?: Hallöchen zusammen :) Da meine Gruppe Farbmäuschen sich gerade leider alterswegen langsam aber sicher kleiner wird :( (die ältere Generation ist...
  • Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?

    Neue Mäuse einfach zu den schon vorhandenen setzen oder keine so gute Idee?: ich hole mir am Wochenende 4 neue spielgefährten für meine schon vorhandenen Farbmäuse..sowohl die Neuen als auch die vorhandenen sind...
  • Meine Farbmaus beißt die neue..

    Meine Farbmaus beißt die neue..: Wir haben zwei Farbmäuse vor knapp 6Monaten gekauft und jetzt ist eine am Sonntag verstorben und wir wollten eine neue holen..haben das getan und...
  • Alter und neuer Bock VG ?!

    Alter und neuer Bock VG ?!: Hallo zusammen. Vor 3 Tagen ist leider meine kleine maus (Bock) verstorben. Und jetzt ist mein kleine alleine. Die Problematik ist das er jetzt...
  • neue Mäuse, aber wie viele?

    neue Mäuse, aber wie viele?: hallo ;-) ich hab drei Weibchen und möchte mir nun Kastraten dazu holen. nun ist meine frage: wie viele? ich schwanke zwischen 1 , 2 oder 3. was...