ich weiß nicht was ich machen soll :(

Diskutiere ich weiß nicht was ich machen soll :( im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ich hatte zwei wellis doch der eine ist gestorben weil der andere hatt eine firstharte wunde in seinen kopf gebohrt und ihn nichts essen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo ich hatte zwei wellis doch der eine ist gestorben weil der andere hatt eine
harte wunde in seinen kopf gebohrt und ihn nichts essen lassen also magersucht und nun meine frage was soll ich tun??einen neuen kaufen damit der auch stirbt durch magersucht oder sonst was? Aber wenn ich keinen kaufe ist das ja tierquälerei!!was soll ich machen? ? :(
 
14.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
Hallo also erstmal tut mir Leid das dein Welli gestorben ist :(

Aber ich versteh grade nicht wirklich ; Dein Welli ist tot weil sein Partner ihm eine harte Wunde im Kopf gebohrt hat? und weil er unter Magersucht litt?
Warst du nicht beim TA? :s oder ; wieso hast du die beiden nicht getrennt wenn es so schlimm war ?
Off-Topic
Naja ich will dir auch keine Vorwuerfe machen...

Wieviele Futterschaelchen hast du im Kaefig? wie groß ist der Kaefig? hatten die beiden genug Spielmoeglichkeiten ( draußen )? Wie alt ist dein Welli?
Ich wuerde es nochmal mit einem Weibchen in seinem Alter versuchen und die beiden richtig Vergesellschaften .

Mein Beleid nochmal :( Ich wuensche dir weiterhin viel Kraft ;)
Liebe Grueße hasiilady
 
Yoshi5

Yoshi5

Registriert seit
22.12.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich war oft beim TA und der war irgendwie schon davor krank geworden.Und das haben wir mit der wunde erst spät gesehen.
 
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Registriert seit
23.05.2010
Beiträge
3.971
Reaktionen
0
Hallo,

das tut mir auch sehr leid um den kleinen :/

Ich kann mich den Fragen von hasiilady nur anschließen.

Hatten sie genug Platz, Spielemoeglichkeiten, Ausweichmoeglichkeiten, Freiflug, Beschaeftigung .. ?

Ich wuerde auch einen 2. anschaffen und sie , wie hasiilady bereits vorschlug, richtig vergesellschaften.

LG
 
90Jenny06

90Jenny06

Registriert seit
01.01.2010
Beiträge
1.568
Reaktionen
0
Als erstes auch von mir, mein herzliches beileid.
Ich kann mich auch nur meinen Vorschreibern anschließen.
Aber eine Frage habe ich da noch.

Welches Geschlecht hat dein Welli?
Denn wenn der Welli so agressiv ist ggf. sogar eine Henne ist, ist es absolut nicht rat sam, eine weitere Henne dazu zu setzten (das "gemobbe" kann dann noch viel schlimmer werden).

Du schriebst, dass du schon mal beim TA warst, warst du bei einem Fachkundigen gewesen?
Du hast auch geschrieben, dass dein verstorbener Welli damals schon Krank schien.
Das kann auch daran gelegen haben, das dein jetziger Welli auf den anderen Welli gehackt hatte.
Denn Wellensittiche in der Natur, schließen Kranke und verletzte Wellensittiche aus dem Schwarm aus, die sind potenzielle Gefahren für den Schwarm.
Zum einen, könnten sich die anderen ja ggf. bei den Kranken anstecken zum anderen ist der gesamte Schwarm vor Räubern nicht mehr sicher.


Ich kann dir aber auch nur empfehlen, noch einen zweiten Wellensittiche dazu zu holen.
Nun müssten wir aber noch wissen, wie alt er/sie ist und welches Geschlecht er/sie hat.
Dann könnten wir dich da auch weiter beraten, denn wenn du einen etwas älteren Wellensittich hast, ist es nicht ratsam einen jungen wellensittich dazu zu holen (der ältere wäre genervt von dem "pubertierenden" "etwas" :D).

ABER ich würde dir auch empfehlen, deinen Wellensittich erst mal bei einem vkTA vor zustellen, um eine übertragbare Krankheit aus zuschließen.
Wenn dein Wellensittich eine Übertragbare Krankheit haben, müsstest du ggf. bei der suche noch etwas "spezieller" suchen.
Ein beispiel dazu.
Wenn du einen Welli mit Megabakterien hast, kannst du die Krankheit nicht heilen, daran leiden viele Wellis und die Krankheit ist auch übertragbar. In solch einem Fall müsstest bzw. solltes du nach einem Welli suchen, der ebenfalls an Megabakterien erkrankt ist damit "du" keinen ansteckt, der davon "frei" ist.

Wie du siehst, ist es mit "Ich kauf mal eben einen neuen" nicht getan, man muss schon viel berücksichtigen und beachten.
Wenn du uns nun noch sagen würdest, welches Geschlecht und welches Alter dein Welli hat, können wir dir schon viel weiter helfen.
Wenn du noch bei einem vkTA warst könntest du uns noch preis geben, ob und ggf. was dabei raus kam.

Ich hoffe nun auch, dass ich dich nicht all zu sehr verwirrt oder verschreckt habe.


Lieben Gruß, Jenny
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Für mich hört sich das alles ein wenig merkwürdig an.

Wenn ein Lebewesen Magersucht hat, frisst es selbst nichts mehr, weil es das so will, es wird nicht gezwungen.

Für mich hört sich das auch nicht an, als ob ihr bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen wärt. Die Ziervogelkunde ist eine Zusatzausbildung, die nicht jeder Tierarzt absolviert und demzufolge haben die normalen Tierärzt absolut keine Ahnung von diesem Fach, geben falsche Ratschläge und Medikamte, was sehr oft zum Tode der Vögel führt. Dann muss ich euch leider auch ein wenig die Schuld geben, denn ein verantwortungsvoller Tierbesitzer kontrolliert seine Tiere regelmäßig auf Wunden und wenn die Wunde wirklich so tief ist wie du schreibst, hätte es geblutet und das sieht man.

Bitte beantworte uns mal folgende Fragen:



1) Wie groß ist der Käfig? Wie oft und wie lange bekommen die Tiere Freiflug? Gibt es Spielplätze, Landeplätze, Beschäftungungsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Käfigs?
2) Wieviele Futter- und Wassernäpfe bietest du an?
3) Welches Geschlecht hatten/haben die Wellis? Du kannst auch gern ein Foto reinstellen, dann helfen wir dir.
4) Wieso seid ihr nicht schon eher eingeschritten?:?


Du solltest auf jeden Fall einen zweiten Wellensittich holen oder deinen jetzigen in einen Schwarm abgeben. Wellensittiche sind Schwarmtiere, die ohne artgleiche Partner seelisch zugrunde gehen. Je nachdem was für ein Geschlecht dein jetziger Wellensittich ist, musst du dann entscheiden welches Geschlecht der neue hat. Zwei Hennen vertragen sich in der Regel absolut nicht gut, ein Pärchen oder zwei Hähne hingegen harmonieren.


hasiilady: Wenn der jetzige Wellensittich eine Henne ist und er sich noch eine Henne dazuholt, kann das böse enden.
 
hasiilady

hasiilady

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
496
Reaktionen
0
Casimir19
Er / Sie hat ja schon in anderen Themen geschrieben das es sich um 2 Maennliche Wellis handelt/e ( wenn ich mich nicht verguckt habe :angel:)

___

Wie gesagt : beantworte uns bitte die Fragen damit wir dir vielleicht weiter helfen koennen :)
Liebe Grueße hasiilady
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ich weiß nicht was ich machen soll :(

ich weiß nicht was ich machen soll :( - Ähnliche Themen

  • CHARLY - Wellensittich Mädchen, grau-blau-weiß, schmerzlich vermisst - entflogen

    CHARLY - Wellensittich Mädchen, grau-blau-weiß, schmerzlich vermisst - entflogen: Leider bin ich mir nicht sicher, ob mein Thema hier richtig ist, bitte ggf. verschieben, oder mich benachrichtigen, vielen lieben Dank...
  • Ich weiß nicht was ich tun soll :(

    Ich weiß nicht was ich tun soll :(: Hi alle zusammen Also ich habe zurzeit zwei wellensittiche doch die beiden (maggy & billy) werden nicht zahm egal was ich mache ich komm nur bis...
  • Sind ganz weiße Wellys selten?

    Sind ganz weiße Wellys selten?: Hallo. Habe nur mal ne kurze Frage, ob ganz weiße Wellys selten sind und die mehr kosten, als zB. blaue oder gelbe.
  • Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?

    Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?: Hallo, Ich habe 2 Wellensittiche. Yoshi ungefähr ein Jahr alt und Chico gerade mal 4 Monate alt. Die beiden sind echt süß leider noch nicht ganz...
  • Weiß nicht ob mein Welli mich mag

    Weiß nicht ob mein Welli mich mag: Hallo, ich habe einen Wellensittich (Männchen) er ist süß. aber ich weiß nicht ob er mich mag :(. ich halte immer die hand rein aber er sitzt eine...
  • Weiß nicht ob mein Welli mich mag - Ähnliche Themen

  • CHARLY - Wellensittich Mädchen, grau-blau-weiß, schmerzlich vermisst - entflogen

    CHARLY - Wellensittich Mädchen, grau-blau-weiß, schmerzlich vermisst - entflogen: Leider bin ich mir nicht sicher, ob mein Thema hier richtig ist, bitte ggf. verschieben, oder mich benachrichtigen, vielen lieben Dank...
  • Ich weiß nicht was ich tun soll :(

    Ich weiß nicht was ich tun soll :(: Hi alle zusammen Also ich habe zurzeit zwei wellensittiche doch die beiden (maggy & billy) werden nicht zahm egal was ich mache ich komm nur bis...
  • Sind ganz weiße Wellys selten?

    Sind ganz weiße Wellys selten?: Hallo. Habe nur mal ne kurze Frage, ob ganz weiße Wellys selten sind und die mehr kosten, als zB. blaue oder gelbe.
  • Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?

    Ich weiß nicht was ich mit meinen Weliis machen soll !?: Hallo, Ich habe 2 Wellensittiche. Yoshi ungefähr ein Jahr alt und Chico gerade mal 4 Monate alt. Die beiden sind echt süß leider noch nicht ganz...
  • Weiß nicht ob mein Welli mich mag

    Weiß nicht ob mein Welli mich mag: Hallo, ich habe einen Wellensittich (Männchen) er ist süß. aber ich weiß nicht ob er mich mag :(. ich halte immer die hand rein aber er sitzt eine...