Kater hustet merkwürdig

Diskutiere Kater hustet merkwürdig im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; firstHallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass mein Kater so merkwürdig hustet bzw. röchelt...Keine Ahnung warum er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sushbo

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass mein Kater so merkwürdig hustet bzw. röchelt...Keine Ahnung warum er das tut, es hört sich aber ganz schrecklich an!
Er hat das auch nicht regelmäßig und die Situationen in denen das auftritt, sind auch unterschiedlich. Habe das im Winter sowie im Sommer beobachtet, drinnen wir draußen. Ich habe noch eine Kätzin, die das nicht tut. Beide sind Freigänger und haben alle notwenigen Impfungen (die ein Freigänger eben braucht :mrgreen:)

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was das sein könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich im Mai sowieso zum TA muss. Denkt ihr, ich kann noch so lange warten?!

Vielen Dank schonmal :)

 
14.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Teddy-17

Teddy-17

Registriert seit
01.01.2011
Beiträge
75
Reaktionen
0
Als erstes würde ich gerne wissen wann er so hustet und auch wenn du irgentwan zum TA musst es könnte etwas gefährliches sein .
Ich weiss zwar nicht so viel über katzen aber ich würde sofort zum TA gehen.

Liebe Grüße von mir
 
miri_93

miri_93

Registriert seit
11.03.2010
Beiträge
1.493
Reaktionen
0
So kann man das schlecht sagen. Wir hören diese Huster ja nicht. In welchen Situationen treten sie denn z.B. auf? Oder immer an VÖLLIG verschiedenen?
 
P

Pfötchen 1

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
226
Reaktionen
0
Hallo, tut er das, wenn er sich angestrengt hat? Also nach einem wilden Spiel oder so? Bei Herzerkrankungen husten die Katzen auch, da sind die Situationen immer verschieden. Ist er in letzter Zeit öfter schlapp oder schläft vermehrt? Oder wirkt teilnamslos?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Also, wenn er das im Sommer und im Winter tut, dann tut er es ja offenbar schon ziemlich lange - und da frage ich mich, warum Ihr nicht längst beim Tierarzt wart und das habt abklären lassen?
Falls Ihr zwischendurch mal beim Impfen wart, habt Ihr den TA mal drauf angesprochen?
Ehrlich gesagt hätte ich nicht fast ein Jahr (muss es ja sein seit dem letzten Sommer...) gewartet, sondern wäre spätestens beim 3. Mal Husten beim TA gewesen, denn normal ist das ja nun nicht - auch wenn´s zwischendurch immer mal wieder weg zu sein scheint...
Ich würde auch nicht bis Mai warten, das sind ja noch fast 2 Monate....
Wenn´s wirklich eine andere grundlegende Erkrankung ist, die dahintersteckt (ich kenne mich mit Katzenkrankheiten (noch) nicht so aus), z. B. eben eine Herzerkrankung, dann sollte man da wohl besser keine Zeit verlieren....

LG, seven
 
S

sushbo

Guest
Hallöchen,

also er hat das immer in unterschiedlichen Sitationen. Nach dem spielen ist es mir noch nicht aufgefallen. Also er benimmt sich so wie immer, er frisst ganz normal, entwurmt ist er auch, schläft nicht mehr als sonst auch...

@seven
Also ich war in der zwischenzeit schon beim TA, da mein Kater das aber nicht immer tut (und schon garnicht tun würde, wenn wir beim TA wären) hat der halt gemeint, ich soll das mal aufnehmen, also mit dem Handy oder so, damit er sich das mal anhören kann.
Probleme mit dem Herz schließe ich aus, da ich vor 1 1/2 Jahren mit ihm beim röntgen war, weil er nach dem spielen immer gehechelt hat (und ich weiß, dass das auf eine Herzerkrankung hindeuten kann).

 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Wie sieht das Husten denn aus? Streckt sich der Kater dabei so lang, drückt sich dabei auf den Boden und röchelt richtig "erschreckend"? Meistens auch noch begleitet von einem Pfeifgeräusch?
Da kann einem schon angst und bange werden.

Aber das machen hier ALLE meine Katzen ab und zu und sie sind alle pumperlgesund!
Manchmal haben auch Katzen einfach nur "nen Krümmel in der Trööt", wie man hier in Köln sagt.;)

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du ja das Herz mal schallen lassen.
Von einem TA, der bei "Husten" zu einer Handyaufnahme rät, halte ich allerdings ehrlichgesagt nix und würde mir einen anderen suchen, der seriösere Diagnosemöglichkeiten vorschlägt und sich das Tier persönlich anschaut!:eusa_shhh:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sushbo

Guest
Hallo @ Die 7M´s
Ja, mein Kater drückt sich dabei nach unten und hustet dann ein paar Sekunden so. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass er sich verschluckt hat oder so etwas ähnliches, weil es wie gesagt nur ab und an ist und nicht regelmäßig!
Der TA ist schon seriös und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Den Vorschlag fand ich übrigens nicht schlecht, denn wie soll ich denn sonst "beweisen", wie sich das anhört.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Glaub mal, jeder TA weiss, wie sich "Katzenhusten" anhört!;) Dafür braucht es keine Handydokumentation.

Jeder seriöse TA untersucht das Tier und keine Videos! Hört Herz und Lunge ab und schallt bei weitergehendem Verdacht das Herz.
 
Davi79

Davi79

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.781
Reaktionen
0
oder Fellbälle rauswürgen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kater hustet merkwürdig

Kater hustet merkwürdig - Ähnliche Themen

  • Kater hustet immer wieder - Allergie?

    Kater hustet immer wieder - Allergie?: hey ihr... ich hab seit anfang märz diesen jahres ein kleines problem mit einem meiner katerchen... und zwar hustet er desöfteren mal... es ist...
  • Kater niest und hustet 3 tage nach Kastration

    Kater niest und hustet 3 tage nach Kastration: Hallo , mein Katerchen wurde vor 3 tagen kastriert und seit gestern abend ist er regelmäßig am niesen ...wischt sich mit dem pfötchen über die...
  • Kater hustet schlimm

    Kater hustet schlimm: Hi, mein kleiner Kater Ares (3Monate) kriegt seit ein paar Tagen nach dem Aufwachen immer die totalen Hustenanfälle. Aber wirklich nur nach dem...
  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
  • Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab

    Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab: Hallo zusammen, unser vier Monate alter Russisch Blau Kater knickt in sitzender Haltung die linke Vorderpfote ab. Er scheint aber keine Schmerzen...
  • Ähnliche Themen
  • Kater hustet immer wieder - Allergie?

    Kater hustet immer wieder - Allergie?: hey ihr... ich hab seit anfang märz diesen jahres ein kleines problem mit einem meiner katerchen... und zwar hustet er desöfteren mal... es ist...
  • Kater niest und hustet 3 tage nach Kastration

    Kater niest und hustet 3 tage nach Kastration: Hallo , mein Katerchen wurde vor 3 tagen kastriert und seit gestern abend ist er regelmäßig am niesen ...wischt sich mit dem pfötchen über die...
  • Kater hustet schlimm

    Kater hustet schlimm: Hi, mein kleiner Kater Ares (3Monate) kriegt seit ein paar Tagen nach dem Aufwachen immer die totalen Hustenanfälle. Aber wirklich nur nach dem...
  • Kater - dement?

    Kater - dement?: Es geht um unseren Kater Jovi, 13 Jahre alt. In letzter Zeit hatten wir öfters das Gefühl, dass er, gerade nach dem wach werden, oft kurz da sitzt...
  • Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab

    Kater knickt beim Sitzen Vorderpfote ab: Hallo zusammen, unser vier Monate alter Russisch Blau Kater knickt in sitzender Haltung die linke Vorderpfote ab. Er scheint aber keine Schmerzen...