offene wunde nach eitergeschwür

Diskutiere offene wunde nach eitergeschwür im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben, bin neu hier und ich hoffe ihr habt einen rat. also meine hündin ist fast 16 jahre und ihr gehts soweit gut...aber momentan ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sternschnuppe67

Registriert seit
14.03.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
bin neu hier und ich hoffe ihr habt einen rat.
also meine hündin ist fast 16 jahre und ihr gehts soweit gut...aber momentan ist folgendes problem: sie hat 2 tumore am gesäge, altersbedingt möchte der ta nicht operrieren. nun hat sich eine entzündung in
der nähe von einem tumor gebildet und ist über nacht aufgeplatz. war am samstagabend schon bei ta weil die entzündung sehr stark war. sie bekam eine spritze und er stach die "beule" an, dort kam eiter und blut hervor. wie gesagt, heute bzw. über nacht ist nun nochmal ne ansammlung rausgeflossen und nun klafft ein loch von ca. 2cm. die bedenken von meinem ta ist, das eine schlechte heilung erfolgen kann, da er die wunde nicht nähen oder klammern kann...durch den tumor, der gleich am wundrand sitzt. habt ihr un vieleicht tipps, um die heilung in gang zu setzten, falls es nicht die tage den erfolg bringt. soll am do. wieder hin. dann bekommt sie eine injektion und ich soll 2 mal am tag wunde frisch verbinden und zinksalbe drauf bringen.

danke für eure antworten
 
14.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: offene wunde nach eitergeschwür . Dort wird jeder fündig!
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ich nehme an es war ein Abszess? Abszesse werden aufgemacht, bleiben offen und werden täglich gespühlt, damit angesammeltes Eiter ablaufen kann. Diese Wunde muß von innen nach außen heilen und wird daher sowieso weder genäht noch geklammert.

Verbessert mich, fals ich was falsch geschrieben hab
 
S

sternschnuppe67

Registriert seit
14.03.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo bummel,
ja so wie der ta sagt, war es ein abszess...aber vom täglichen spülen sagte er nichts... kann ich auf eigener faust spülen und wenn ja womit? bekommt man aus der apotheke was ?
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Zum täglich spühlen brauchst du den Tierarzt nicht, das kannst du durchaus selber machen, allerdings würde ich fragen wie und mit was, das kann ich dir nämlich auch nicht wirklich sagen. Ich weiß das mit dem Spülen nur von meinen Hamstern und da wurde mir gleich was mit gegeben vom Tierarzt
 
maspie

maspie

Registriert seit
05.10.2009
Beiträge
2.816
Reaktionen
0
Geh am besten nochmal zu einem anderen Tierarzt oder sprich deinen drauf an...

So wie Bummelhummel schon sagte muss das von innen nach außen heilen und regelmäßig gespült werden.
 
C

Cocco

Registriert seit
27.11.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

mein kleiner Malteser hatte eine offene Wunde am Beinchen, das von alleine und von innen her heilen sollte. Dafür erhielt ich vom TA ein Puder: "Elawox M". Ist zur Vorbehandlung von kleinen bis mittleren Wunden und hat gegen das "Nässen" geholfen. Als "Wundheilungshilfe von innen" habe ich noch Globulis "Calendula" gegeben. Nun ist das ja kein Abszess, aber vielleicht wars eine kleine Hilfe.

Alles Gute und nette Grüße
Cocco
 
hadschihalef

hadschihalef

Registriert seit
30.04.2009
Beiträge
2.609
Reaktionen
0
Ich würde keine Zinksalbe in eine offene verunreinigte Wunde geben!
Spülen kannst du 1-2xtgl. mit Prontosan Wundspüllösung (wirkt auch intibakteriell).

Wir haben bei Jackie während der Wundheilungsstörung nach Milchleistentumor zusätzlich mit Alginat (das ist so eine Faser zum Einbringen in die Wunde) die Wunde ausgekleidet (tamponiert) und mit Pflaster verbunden.
Silberpräparate gehen auch, ist aber alles sehr teuer.

Ich will mal nach Produkten googeln, mach' ich aber später, muss jetzt weg...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

offene wunde nach eitergeschwür

offene wunde nach eitergeschwür - Ähnliche Themen

  • Hund hat immer wieder offene Pfoten :-(

    Hund hat immer wieder offene Pfoten :-(: Hallo Seit ca 3 Monaten hat Sookie immer wieder offene Pfoten der Höhepunkt waren 3 offene Pfoten zeitgleich. Meistens sind es nur die vorne nnd...
  • Hund ist mit offener Wunde durch fremdes Menschen- oder Tierblut gelaufen. Was tun?

    Hund ist mit offener Wunde durch fremdes Menschen- oder Tierblut gelaufen. Was tun?: Hallo Zusammen, gestern bin ich mit meinem Hund spazieren gelaufen. Plötzlich hat er einen Ausfallschritt gemacht und in dem Moment ist eine...
  • Offene stellen

    Offene stellen: Hallo meine Hündin jetzt 1 1/2 kratzt sich seid neusten heftig! aber nur hinten am Schwanzansatz und ca 10 cm weiter oben! ich habe keine...
  • Offene Wunde nach Blutabnahme.

    Offene Wunde nach Blutabnahme.: Hallo alle Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich ein wenig durchgelesen. Nun hoffe ich, vielleicht von einigen erfahrenen...
  • Offene Wunde am Ohrrand?

    Offene Wunde am Ohrrand?: Hallo mein Hund hat seit über einem Jahr eine offene Wunde am Ohrrand. Habe es mit Surolan behandelt. War auch immer wieder mal zu, doch durch das...
  • Offene Wunde am Ohrrand? - Ähnliche Themen

  • Hund hat immer wieder offene Pfoten :-(

    Hund hat immer wieder offene Pfoten :-(: Hallo Seit ca 3 Monaten hat Sookie immer wieder offene Pfoten der Höhepunkt waren 3 offene Pfoten zeitgleich. Meistens sind es nur die vorne nnd...
  • Hund ist mit offener Wunde durch fremdes Menschen- oder Tierblut gelaufen. Was tun?

    Hund ist mit offener Wunde durch fremdes Menschen- oder Tierblut gelaufen. Was tun?: Hallo Zusammen, gestern bin ich mit meinem Hund spazieren gelaufen. Plötzlich hat er einen Ausfallschritt gemacht und in dem Moment ist eine...
  • Offene stellen

    Offene stellen: Hallo meine Hündin jetzt 1 1/2 kratzt sich seid neusten heftig! aber nur hinten am Schwanzansatz und ca 10 cm weiter oben! ich habe keine...
  • Offene Wunde nach Blutabnahme.

    Offene Wunde nach Blutabnahme.: Hallo alle Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich ein wenig durchgelesen. Nun hoffe ich, vielleicht von einigen erfahrenen...
  • Offene Wunde am Ohrrand?

    Offene Wunde am Ohrrand?: Hallo mein Hund hat seit über einem Jahr eine offene Wunde am Ohrrand. Habe es mit Surolan behandelt. War auch immer wieder mal zu, doch durch das...