Bindungsspiele&Vertrauensübungen

Diskutiere Bindungsspiele&Vertrauensübungen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr :) Eigentlich haben Maxi und ich eine gute Bindung denke ich. Ich wollte trotzdem firstmal fragen ob jemand von euch Spiele oder Übungen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hey ihr :)
Eigentlich haben Maxi und ich eine gute Bindung denke ich.
Ich wollte trotzdem
mal fragen ob jemand von euch Spiele oder Übungen kennt, die die Bindung noch enger werden lassen.
Bzw Spiele oder Übungen die das Vertrauen stärken.
Das Maxi lernt das er sich auf mich verlassen kann, das ich ihm Sicherheit und Geborgenheit gebe ?!

Lg
 
14.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Bestimmt gibst du ihm schon Sicherheit, das geschieht nicht nur durch Übungen ;)

Wenn du aber ein bisschen mehr daran "üben" willst (gibt es einen bestimmten Anlass? Dann könnte man genauer darauf eingehen, welche Übungen sinnvoll sind), kannst du mit ihm Futterspiele am Körper machen oder mit dem Ball etc. immer nah an deinem Körper spielen. So muss er nah an dich ran und dich berühren und verbindet dich gleichzeitig mit etwas positivem. Alleine das "aus der Hand füttern" stärkt schon das Vertrauen in dich.

Ich persönlich finde ja auch immer, "kuscheln" ist eine sehr schöne Bindungsübung :D
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.363
Reaktionen
6
Vertrauen kommt nach einiger Zeit, wenn der Hund merkt dass der Mensch ihm nichts tut, aus hundesicht logisch handelt, berrechenbar ist, nicht so wild gestikuliert usw.

Bindungen kommen wie schon erwähnt auch durch Handfütterungen, Kontaktliegen sowie das Spielen miteinander egal welche Art, auch kleinere Abenteuer, wie einen Parcour durchzulaufen, springe, rennen, gibt dem Hund das Gefühl von Gemeinschaftlichkeit und diese Aktivitäten binden ungemein, als wenn der Hund sich nur selber beschäftigt.
Also vorallem körperliche Beschäftigungen mit Hund können die Bindung stärken.

Jetzt mal kurz gehalten...
 
Emmalein

Emmalein

Registriert seit
31.03.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Je mehr man den Hund beschäftigt , vor allem Kopfarbeit, wird sich die Bindung festigen.....ich denke es gibt nicht wirklich pauschal Dinge die man machen "muss" um....
 
blackmagic82

blackmagic82

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
4.410
Reaktionen
0
Bei Face ist mir aufgefallen ist es hauptsächlich das stänkern und schmusen, ich merke immer mehr das sich bei ihr die Bindung dadurch wesentlcih mehr aufbaut :)
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Es gibt keinen Anlass. Jedenfalls keinen aktuellen ;)
Ich habe mehr aus Interesse gefragt. Weil ich viele Dinge schon mache.

- Kontaktliegen
- Spielen
- Suchspiele
- Intelligenzspiele
- Mit ihm zusammen balancieren
- Mit ihm verschiedene neue Wege gehen

usw.
Ich habe mich nur gefragt ob es Dinge gibt, die z.B. Hundetrainer empfehlen würden um die Bindung zu stärken :)

Lg
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Sie würden bestimmt das alles empfehlen, was du schon machst :D

Meist wird die Bindung in den Situationen am aller meisten gestärkt, in denen sie auch auf die Probe gestellt wird, sprich wenn dein Hund unsicher wird und du ihm Sicherheit gibst. Man sollte diese Situationen nicht heraufbeschwören, aber bei meinem Leo ist mir aufgefallen, dass er viel mehr Vertrauen zu mir hat, als ihn einmal beim Spazieren etwas erschreckt hat und ich ruhig geblieben bin und es ihm gezeigt habe. Er hat gemerkt, dass nichts passiert und seitdem habe ich das Gefühl, dass er mir viel mehr vertraut.... Schon komisch manchmal^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bindungsspiele&Vertrauensübungen

Bindungsspiele&Vertrauensübungen - Ähnliche Themen

  • Vertrauensübungen?

    Vertrauensübungen?: Huhu Also dadurch das ich vor 2 Jahren zu meinem Freund gezogen bin musste ich leider meinen Hund bei meiner Mama lassen weil er sich bei uns...
  • Vertrauensübungen? - Ähnliche Themen

  • Vertrauensübungen?

    Vertrauensübungen?: Huhu Also dadurch das ich vor 2 Jahren zu meinem Freund gezogen bin musste ich leider meinen Hund bei meiner Mama lassen weil er sich bei uns...