Was bedeutet das?

Diskutiere Was bedeutet das? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; firstHey zusammen ich habe ein dsungarischer Zwerghamster. Immer wenn ich ihn am Abend raus hole rennt er zuerst ca. 1minute umher dann geht er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Elciana

Elciana

Reaktionen
0
Hey zusammen ich habe ein dsungarischer Zwerghamster. Immer wenn ich ihn am Abend raus hole rennt er zuerst ca. 1minute umher dann geht er aus Sofa und verkriecht sich in eine Ecke um zu schlafen oder zu liegen. Er schlaft ja den Tag durch und dass er dann auch noch schlaft verunsichert mich ist das einfach normal. (Ach noch was ich weiss leider nicht wie alt er ist glaube ca. 1jahr alt.)

14.03.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
zack-die.bohne

zack-die.bohne

Reaktionen
0
Hallo,

Ich kann dir nichts genaues sagen, aber ich denke, dass das ein Zeichen von Stress ist. Du nimmst den Hamster aus seiner gewohnten Umgebung, und setzt ihn fern von ihm bekannten Zonen und fern von bekannten Gerüchen aufs Sofa. Wenn du ihn rausnehmen und spielen lassen willst, probiers mal mit einem Auslauf für ihn. Sowas kannst du bereits fertig kaufen, aber auch ganz einfach selbst bauen (Suchfunktion ;) )

D

dreamyQ

Reaktionen
0
Also ich glaube nicht, dass das ein Zeichen von Stress ist, denn wenn ein Tier unter Stress steht würde es nie und nimmer schlafen bzw sich hinlegen.
Ich glaube eher , dass dein Hamster sich dort wohl fühlt wenn du jedoch nicht willst dass es schläft, dann lass ihn auf deinen Händen herum laufen.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ist der Hamster denn schon länger wach gewesen im KÄfig vorher oder holst du ihn raus sobald er aufgewacht ist?

Elciana

Elciana

Reaktionen
0
Ich hole ihn meistens wach wenn er gerade aufgestanden ist.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Hallo,

Ich kann dir nichts genaues sagen, aber ich denke, dass das ein Zeichen von Stress ist. Du nimmst den Hamster aus seiner gewohnten Umgebung, und setzt ihn fern von ihm bekannten Zonen und fern von bekannten Gerüchen aufs Sofa. Wenn du ihn rausnehmen und spielen lassen willst, probiers mal mit einem Auslauf für ihn. Sowas kannst du bereits fertig kaufen, aber auch ganz einfach selbst bauen (Suchfunktion ;) )
Das macht wenig Sinn, denn auch wenn sie ihn in den Auslauf setzt, nimmt sie ihn aus seiner gewohnten Umgebung und setzt ihn in unbekannte Zonen. Einen neugierigen Hamster verunsichert so etwas nicht besonders und ob das jetzt der Auslauf oder das Sofa ist, wo ist da der Unterschied für das Tier?

Zum Stress: Möglich. Es kann schon sein, dass der Hamster sich in eine Ecke verkrümelt und sich da zusammenrollt, weil ihm alles zu viel wird. Ein gestresstes Tier muss nicht immer wild rumrennen oder panisch wirken...

Da du ihn kurz nach dem Aufstehen rausnimmst, würde ich jetzt einfach sagen, er ist noch müde und noch nicht ganz wach. Ihn dann so neuen Situationen auszusetzen könnte nachvollziehbarer Weise nicht nach seinem Geschmack sein, also sucht er sich schnell wieder ein Versteck.
Warte einfach mal eine Weile, nimm ihn erst raus, wenn er schon eine halbe Stunde oder so wach ist. Viele Hamster zeigen auch aktiv, dass sie rauswollen.

P

Peeku

Reaktionen
0
Mh meine Dschungidame hat das auch immer gemacht. Sie ist erst einmal durchs ganze Zimmer gerannt wie so ein Pinguin der auf dem bauch rutscht und hat sich dann in eine Ecke gesetzt und dort gedöst. Manchmal hab ich es auch knacken gehört (dann hatte sie Fressen mitgenommen) und irgendwann kam sie zu mir (manchmal auch nach 2 Stunden) und wollte wieder in den Käfig.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Für mich ist es ein Zeichen, dass der Hamster genug hat, wenn er im Auslauf ruhig sitzen bleibt. Meine Annui macht das leider nie :lol: Aber mein Joey hat das immer nach so ca. einer Stunde gemacht. Dann wollte er wieder rein.

P

Peeku

Reaktionen
0
Meine hat sich immer an den Käfig gehangen oder ist mir halb am Bein hochgeklettert :D

S

S T E L L A

Reaktionen
0
meiner macht das nie der läuft da nur so wie ein hyperaktiver duch die wohnung :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was bedeutet das?