(Halb)-Dumbo?!

Diskutiere (Halb)-Dumbo?! im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen ihr Lieben. . . Man man man. . . erstmal zurecht finden hier :D first Ja also ich habe so Ende Januar oder so eine Ratte von einer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xXLinyXx

xXLinyXx

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
563
Reaktionen
0
Hallöchen ihr Lieben. . .
Man man man. . . erstmal zurecht finden hier :D
Ja also ich habe so Ende Januar oder so eine Ratte von einer Freundin bekommen.(habe noch weitere)
Mir fiel sofort etwas an ihr auf, die Ohren.
Es hört sich vielleicht komisch an, aber gibt es sowas wie "HalbDumbo's"?
Leider habe ich momentan kein Bild wo man es richtig sieht, das müsste man schon in Echt sehen.
Meiner Freundin war dies auch aufgefallen, zudem die Ratte "Milka" nicht diese richtigen Dumbo-Ohren hat sondern ihre einfach irgendwie bissl größer sind und mehr seitlich sitzen, sieht auch ganz anders aus als bei den anderen.

Gibt es so etwas?!

Lg. Liiny

PS: Würde mich über Antworten freuen :)
 
14.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.433
Reaktionen
20
Naja, ich könnte mir Vorstellen, dass es ein Dumbo-Mix ist.
Dadurch dass eine normale Farbratte mitgemischt hatte, vermischten sich auch die Gene und die typischen Merkmale der Dumboratte sind nicht so deutlich.

Könnte ja sein dass einige Wurfgeschwister wiederum sehr nach Dumbo aussehen, einige nach normalen Farbis.
 
xXLinyXx

xXLinyXx

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
563
Reaktionen
0
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die schnelle Antwort.

Aber beachten müsst ich da jetzt nichts oder?
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.433
Reaktionen
20
Ich kenne leider keine Dumbo-Ratten Halter, daher weis ich nicht womit du rechnen musst, und wie du was vorbeugen kannst.
Es soll auch recht umstritten sein, ob normale Dumbos krankheitsanfälliger sind als Farbis. (Gerade nachgelesen)
 
Faile

Faile

Registriert seit
23.12.2010
Beiträge
437
Reaktionen
0
Hallo,

nein, nein, nein, bitte vergesst das mal ganz schnell.

Es gibt keine Halb-Dumbos.
Entweder ist eine Ratte ein Dumbo oder eben nicht.
Man kann es Ratten nicht ansehen, ob sie einen Dumbo-Elternteil haben oder eben nicht. Oder Dumbogeschwister.

ICh hoffe, ich gehe hier nicht zu sehr in die Materie aber:
edit : doch Erbgaenge gehen ein Stueck zu weit in einem Forum, dass keine Tipps zur Zucht geben will ;)

Aber auf die art und weise kann es vorkommen, dass aus zwei "normalohrigen" Ratten auch Dumbos fallen- wenn eben beide Träger sind.

Die "Dumboohren" sind auch nicht größer, nur verschoben.
Ob deine Ratte eine Dumbo ist, kann man nur anhand eines Bildes sehen. Wenn man es "nicht richtig sieht" wie du meinst, also du nicht sicher bist, schließe ich Dumbo eigentlich aus. Eine Dumbo erkennt man.

Es gibt bei RAtten noch sogenannte "Hat-Ears" (Hut-Ohren)- das heißt, dass die Ohren einer Ratte mit normalen Standartohren ein bischen "schräg" am Kopf sitzen - als ob sie einen unsichtbaren Hut aufhätte, der die Ohren auf die Seite drückt.
Beispiel: So sollen die Ohren bei einer Standard sitzen:
schone_ohren.jpg

Und das hier sind "hat-ears". DieseRatte ist KEINE Dumbo!
hed_ears.jpg

genauso hier:
hat_eary.jpg


Eine Dumbo sieht so aus:
Russian_Blue.jpg
kein vergleich zu einer hat-ear


Conny
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
ach gottchen die erste ist ja zucker :060:*habenwill*
 
xXLinyXx

xXLinyXx

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
563
Reaktionen
0
Ja, so ungefär siehts aus, wie bei den Ratten auf Bild 2 und 3.

Dannnnke
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Off-Topic
Faile, sind das deine Bilder, bzw darfst du sie verwenden ?


Meine Huskygeschwister koennen auch manchmal so schauen, dass sie eher die Ohren in Dumbohaltung ziehen, aber zum richtigen Dumbo ist da noch ein riesen Unterschied.
 
Faile

Faile

Registriert seit
23.12.2010
Beiträge
437
Reaktionen
0
Hallo,

die bilder sind von meiner HP und ich hatte mit allen Fotografen persönlich email-kontakt und darf die bilder verwenden.

conny
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.981
Reaktionen
116
Danke Faile für die Hütchenbilder - meine 4 Jungs haben alle diese Hat-Ohren. Das sieht so dropsig aus, sie schauen immer bissl bedröppelt drein. Ich dachte, das muss so sein. :eek:
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
ja, meine 6 haben auch "Hat-Ears"... wobei die mit den normalen auch total niedlich ausschauen.

dumbos schauen irgendwie aus als hätten sie die ganze zeit angst vor irgendwas.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

(Halb)-Dumbo?!