Welche Rasse passt zu welchem Menschen?

Diskutiere Welche Rasse passt zu welchem Menschen? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Im Hundethread bin ich schon öfters drüber gestolpert, dass Menschen anhand ihrer Gewohnheiten und Gegebenheiten einen firstHund suchen und sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Im Hundethread bin ich schon öfters drüber gestolpert, dass Menschen anhand ihrer Gewohnheiten und Gegebenheiten einen
Hund suchen und sich Rassen vorschlagen lassen, die am besten zu ihnen passen.

Bei Pferden ist es doch sicher nicht groß anders, da jede Rasse ihre Merkmale und Charaktereigenschaften hat.

Was würdet ihr mich nun fragen, um eine für mich geeignete Pferderasse zu finden, wenn ich mir eines holen wollte?
 
15.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Flumina

Flumina

Registriert seit
01.07.2010
Beiträge
9.902
Reaktionen
2
Huhu Bella

Ich kenn mich ja damit net soo gut aus wie mit Hundefragen aber ich versuchs mal.

Ich denke ich würde dich wie bei Hunden auch fragen ob du dir der Kosten bewusst bist. wenn das geklährt ist was du machen willst mit dem Pferd, Welche eigenschafften du dir wünscht, Welches Stockmaß, Villt auch ob du schon weist wo es stehen soll (ich denke nämlich das nicht alle Pferde auf dem Gleichen Stall stehen können zb anfällige besser in der Warmen Box)

Irgentwie so würde es denke ich aussehen.

Edit: Ich beschäftige mich gerade generell mit der Anschaffung von Heimtieren. Ich möchte meine HP in dem Thema noch ausbauen daher verfolge ich solche fragen gerne mit
 
*Daisy*

*Daisy*

Registriert seit
30.01.2009
Beiträge
2.361
Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde dich fragen:

.wir groß soll das Pferd sein
-breit oder schmal
-wie soll es aussehen?
-was für ein Charakter stellst du dir vor.
-Was erwartest du von deinem Pferd
-was möchtest du mit dem Pferd machen (Gelände, Turnier, fahren etc.)
-wie möchtest du es halten

Also ich denke das es ähnlich wie beim Hund ist.

lg
Anni
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Off-Topic
Nur so anbei, kein Pferd/Pony braucht eine "warme Box/Stall" eine pferdegerechte Unterkunft soll immer Außentemperatur haben, trocken und nicht zugig sein ;) und ausreichend Platz bieten, dass sich das Pferd bewegen kann.


Zur Rasse, dass kommt auf verschieden Dinge an, zb was dir rein optisch gefällt, was du reiten möchtest, was du von deinem Pferd erwartest und auch was du ausgeben kannst/willst.

LG Lilly
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Wir groß soll das Pferd sein?

1,50 m - 1,70 m

Breit oder schmal?

Meinst du damit Warm- und Kaltblüter? Falls ja = Warmblüter

Wie soll es aussehen?

Ich liebe Rappen und Cremefarbene sowie Isabellen, würde es aber generell nicht farbabhängig machen. Ansonsten mag ich die muskulösen, imposanten Rassen. Gerne auch mit dicken langen Mähnen und Schweif.

Was für ein Charakter stellst du dir vor?

- ruhig
- zuverlässig

Das sind die wichtigsten, die mir spontan einfallen.

Was erwartest du von deinem Pferd?

Das ich einen zuverlässigen, ruhigen Partner habe, auf den ich mich verlassen kann.

Was möchtest du mit dem Pferd machen (Gelände, Turnier, fahren etc.)?

Freizeit / Gelände /englisch

Wie möchtest du es halten?

Bei Möglichkeit Offenstall, sonst normale Box, beides natürlich mit regelmäßigem Weidegang.

Wenn ich nur nach dem Aussehen gehe, dann gefallen mir die Südländer sehr gut. Also Andalusier, Lusitano, Paso Peruano ect.
 
G

Gast16799

Guest
Hey!

Also ich würde von solchen "Wunschsachen" wie, wie soll es aussehen mal total absehen - genauso wie von der Rasse!!! Ja es ist ähnlich, wie beim Hund, dass durch selektion bei der Zucht bestimmte Charakterliche Merkmale und Neigungen auf die Rasse /Aussehen zutreffen - oft ja, aber längst NICHT bei jedem Pferd!!!

Viel wichtiger ist doch, dass man ZU seinem Pferd passt, dass die Chemie stimmt und dass die Charakteren Mensch und Pferd zusammenpassen.

Ja, ich weis manchen gefällt ein Rappe besser, einem anderen ein Fuchs etc, der nächste steht auf die Kalten..... ich persönlich stand ja auf Rappen, und zwar große! Und heute "habe" ich zwei "kleine" Schecken und ich liebe sie!

LG
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Ich habe es auch gar nicht so gemeint, dass ich es jetzt von der Farbe oder sonst was speziellem abhängig mache. Steht ja auch in meiner Aussage drin. Und das die Chemie passen muss ist auch klar. Es ging lediglich darum, dass ich anhand meiner groben Vorstellung gerne gewusst hätte, welche Rassen dazu passen könnten und mit den Beispielen der Südländer wollte ich lediglich klar machen, was mir optisch wirklich sehr gut gefällt.

In der Hundekategorie wird auch anhand von solch kleinen Vorstellungen des möglichen Besitzers und die Dinge, die er seinem potenziellen neuen "Partner erfüllen kann, Vorschläge gemacht, welcher Hunderasse passen könnte. Genau das würde mich eben hier mit Pferden interessieren.

Wenn ihr noch mehr Angaben braucht, z.B. wie viel Zeit ich in Training und Arbeit mit dem Pferd investieren könnte oder ähnliches, dann immer raus damit. ;)

lg Bella

PS: Ich wollte immer eine Dogge haben oder einen Dobermann und jetzt liebe ich innig einen kleinen Mischling aus dem Tierheim ;) Ich weiß also, dass es es immer anders kommen kann, als man denkt.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

naja so einfach ist das bei Pferden nicht ;) zudem habe ich oft erlebt, dass sich jemand in ein Pferd verliebt hat und sich dann ihm angepasst hat *lach* zb eine "fanatische" Westerreiterin die sich in nen Friesen verguckt hat und dann, einfach weil es das Pferd 'anbot', auf klassisch umgestiegen ist.
Ich selber weiß zb dass ich auf 'Blut' stehe für den 'täglichen Umgang' dh ich werde wohl immer ein Pferd haben dass eher dem Vollbluttypus entspricht, ich reiter aber auch sehr gern die 'ganz Großen' (Shire, Friese) oder auch Ponys wobei ich da auch eher die mit 'Blut'.

Ich wollte auch immer ein Isi oder Nori und bin auf einem Traber geladet den ich um nichts tauschen würde.

So, nun aber zu deinem "Steckbrief": das würden mir zb Friesen einfallen und auch die barocken Rassen (PRE, Andalusiere etc)

Zum 'Wesen' da muss man suchen, es gibt von jeder Rasse solche und solche. Ich kenne zb viele Blüter (auch Araber) die absolute Verlasspferde sind obwohl sie auch sehr 'nervig' sind (wobei nervig nicht negativ gemeint ist, sie sind irgendwie... dünnhäutiger aber gleichzeitig dadurch aber finde ich besser zu händeln). Aber auch einige die reine Bomben sind (wobei ich dazu tendiere das zu 90% den Reiter/Besitzern zuzuschreiben, "Wie der Herr so's Gescherr")
Der Friese meiner Freundin ist mir zb für einen Friesen zu hektisch (wobei ich ihn echt gerne geritten bin), aber er war da auch noch sehr jung.

Prinzipiell kann man jedes Pferd im Offenstall halten, man muss sie nur rechtzeitig daran gewöhnen und sich entsprechend anpassen bzw den richtigen Offenstall suchen. Ein Pferd mit viel Behang an den Beinen würde ich nicht in einen Offenstall ohne richtig befestigten Auslauf stellen. Wobei die Sauberkeit des Offenstalls da noch wichtiger ist, wobei das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

LG Lilly
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Mal angenommen ich würde mir nun gerne ein Pferd anschaffen und der preisliche Rahmen und die Bestimmung (also was ich in dem Fall mit dem Pferd machen will) sind festgesteckt. Wie stelle ich es am schlausten an, dass ich DAS Pferd finde, was optimal zu mir passt, wenn man das überhaupt sagen kann?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welche Rasse passt zu welchem Menschen?

Welche Rasse passt zu welchem Menschen? - Ähnliche Themen

  • Welche Rasse passt zu mir?

    Welche Rasse passt zu mir?: Hallo, seid langen überlege ich wieder mit dem Reiten anzufangen mit 16 jahren habe ich aufgehört(jetzt 25j),da ich andere intressen bekommen...
  • Welche Rasse passt zu mir?

    Welche Rasse passt zu mir?: Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr denkt welche Rasse zu mir passen würde.+ Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir vllt. ein eigenes...
  • Welche Rasse passt?

    Welche Rasse passt?: Hi Ich würde euch gerne fragen welche Rasse su meiner Cousine passt? Sie ist 12 Jahre alt und kann schon gut reiten . Fährt jede Ferien zum...
  • Welche Rasse könnte dies sein?

    Welche Rasse könnte dies sein?: Hallo, eine Freundin hat sich ein Pferd gekauft. Leider ohne Pass oder Informationen zur Rasse oder Abstammung. Könnt ihr mir vielleicht sagen...
  • Zwei Pferde im Kopf und hab die Rasse nicht mehr auf dem Schirm

    Zwei Pferde im Kopf und hab die Rasse nicht mehr auf dem Schirm: Heute am Reitstall haben wir ein bisschen Pferderassen gerätselt, da kam mir meine Wendyzeitschriften Zeit in den Kopf. Dort wurden ja immer...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Rasse passt zu mir?

    Welche Rasse passt zu mir?: Hallo, seid langen überlege ich wieder mit dem Reiten anzufangen mit 16 jahren habe ich aufgehört(jetzt 25j),da ich andere intressen bekommen...
  • Welche Rasse passt zu mir?

    Welche Rasse passt zu mir?: Hallo, ich wollte mal fragen, was ihr denkt welche Rasse zu mir passen würde.+ Ich bin im Moment am überlegen, ob ich mir vllt. ein eigenes...
  • Welche Rasse passt?

    Welche Rasse passt?: Hi Ich würde euch gerne fragen welche Rasse su meiner Cousine passt? Sie ist 12 Jahre alt und kann schon gut reiten . Fährt jede Ferien zum...
  • Welche Rasse könnte dies sein?

    Welche Rasse könnte dies sein?: Hallo, eine Freundin hat sich ein Pferd gekauft. Leider ohne Pass oder Informationen zur Rasse oder Abstammung. Könnt ihr mir vielleicht sagen...
  • Zwei Pferde im Kopf und hab die Rasse nicht mehr auf dem Schirm

    Zwei Pferde im Kopf und hab die Rasse nicht mehr auf dem Schirm: Heute am Reitstall haben wir ein bisschen Pferderassen gerätselt, da kam mir meine Wendyzeitschriften Zeit in den Kopf. Dort wurden ja immer...