Mit Katzenleine spazieren gehen

Diskutiere Mit Katzenleine spazieren gehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben zwei junge Katzen, welche jetzt ein halbes Jahr alt werden. Es wird nicht mehr lange dauern, da wollen wir sie firstmal an die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

awolfi

Reaktionen
0
Hallo,
wir haben zwei junge Katzen, welche jetzt ein halbes Jahr alt werden. Es wird nicht mehr lange dauern, da wollen wir sie
mal an die frische Natur lassen. Da wir aber Angst haben, dass sie ausbüchsen bzw. ihnen was passieren könnte, wollten wir mit einer Katzenleine spazieren gehen. Doch es wird bei uns bestimmt Leute geben, die das komisch finden. Darum brauche ich euren Rat. Sollte ich mit einer Katzenleine spazierengehen? Welche Tipps könnt ihr uns geben, was ich beim Aufenthalt der Katzen in der Natur beachten sollte?

Angelina

15.03.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mit Katzenleine spazieren gehen . Dort wird jeder fündig!
Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Ich ratee von den leinen ab es sei den du willst sie nur zu anfang benutzen und die Katzen dann mal ganz Frei laufen lassen. Katzenleinen wenn falsch angewendet verursachen bei Katz und Mensch mehr Frust als lust und Spaß.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
30
Hallo Angelina,

und herzlich Willkommen im Forum!

Ich hab hier mal einen Thread für Dich gefunden, wo das ausführlich diskutiert wurde: https://www.tierforum.de/t120819-gassi-mit-meiner-katze-gehn.html

Wobei es natürlich ein Unterschied ist, ob Du das dauerhaft machen willst, oder ob die beiden später echten Freigang kriegen sollen. Wobei ich persönlich sie dann auch gleich so rauslassen würde, ohne Leine ;)

A

awolfi

Reaktionen
0
Hallo,
danke für eure Hinweise.
Also werde ich nur zu Beginn des Freigangs die Leine benutzen.
Könnt ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben, welche Leine ich kaufen sollte?
Worauf sollte ich achten?

Angelina

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Huhu

Wenns zu beginn wirklich sein muss würde ich dir eine Leine mit Geschirr raten. Im Zooladen gibt es da reichlich von. Mit Fatas muss ich auch offt an der Leine raus weil er schlecht sieht und einfach auf den Schuppen hüpft und dann nimmer runter kommt. Ich hab meine Leine aber Neu vom Flohmarkt

andie

andie

Reaktionen
0
Hallo

Wenn sie sowieso Freigänger werden sollen, würde ich mit der Leine gar nicht erst anfangen. (Sind sie denn schon kastriert? Wir sind mit Kiro nur vor der Kastra an der Leine rausgegangen, damit er nicht alleine drin bleiben muss, wenn alle im Garten sind). Warum möchtest du denn mit Leine raus?

Ich würde dir auch zu einem Geschirr raten, aus Halsbändern sind Katzen schneller draußen, als man gucken kann. Außerdem ist es nicht ungefährlich, wenn sie Katzen etwas sehen und dann losrennen.

Für Kiro hatten wir - glaub ich - ein Geschirr für Kaninchen:
[VERSTECK]

[/VERSTECK]
Liebe Grüße

Bibi

Bibi

Reaktionen
0
Huhu,
ich hab ja im Dezember auch meine erste Katze geholt aus dem Tierheim. Es war schon klar, dass sie nach 6 Wochen ein Freigänger wird und sie war auch so gar nicht wild drauf raus zu gehen, zum Anfang zumindest. Hab auch von Katzenleinen nix gehalten (die Freundin von meinem Bruder führt ihre Katze auch "Gassi") naja, ich dann aber irgendwie nen bisl Angst, von wegen ob sie wieder kommt und erst mal an draußen gewöhnen, hab gedacht -OK für den Anfang, zum draußen mal gucken und so, geht das - naja, ich so blöd, hol mir sone Leine :clap: total bescheuert, Katze läuft als ob das Ding zehn Zentner schwer ist und ist auch natürlich viel schneller unterwegs wie ich. Habs nur zwei Mal probiert, aber finds nicht artgerecht und sollte auch nur nen Versuch werden, der für mich gescheitert ist :mrgreen: Gut, irgendwann komm ich Abends nach Haus, glaub sie war fünf Wochen bei mir und schwubs war se draußen und lief erst mal fix ins Carport, wo ich sie aber schnell wieder hatte. Dann ne Woche später hab ich sie mal kurz raus gelassen, als ich einkaufen war und dann am nächsten Wochenende hab ich ihr dann den Weg durch den Schuppen nach draußen gezeigt und nu kann sie raus, wann sie will und sie ist auch immer wieder gekommen und wenn man dann selbst mal raus geht, dann ist sie flink immer bei mir :) also wenns Freigänger werden sollen, würd ich vielleicht noch nen bisschen warten und dann mal mit ihnen raus gehen :) zuerst werden sie bestimmt eh nicht allein so weit weg flitzen! Drück die Daumen :023:

andie

andie

Reaktionen
0
Hallo

Nicht artgerecht würd ich nicht sagen. Für uns war's damals die einzige Option, damit der kleine Knirps auch mir raus kann. Außerdem: Wenn Katz und Mensch sich daran gewöhnen ist es doch eine recht annehmbare Alternative zu ungesichertem Freigang (der in vielen Gebieten ja leider nicht möglich ist).

Wenn sie allerdings Freigänger werden sollen, dann würd ich sie einfach mal rauslassen. Katzen flitzen in der Regel nicht einfach raus, sondern erkunden ihre Umgebung recht langsam. Außerdem kannst du sie hungrig rauslassen (also kurz vor der Fütterung), das sorgt dann zusätzlich dafür, dass sie nicht allzu weit weg gehen und der Hunger treibt dann schneller heim ;)

Liebe Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mit Katzenleine spazieren gehen

Mit Katzenleine spazieren gehen - Ähnliche Themen

• Mit Katze spazieren?

Mit Katze spazieren?: Hallo ihr Lieben. Ich hab zwei 6 Monate alte Katzen. Die eine (Hauskatze) ist immer in action! Und braucht irgendwie dauernd bewegung. Die beiden...
  • Katzenleinen

Katzenleinen: Hallo, kann ich meine Katze eigentlich auch an der leine halten also im garten Nakler bekommt sie auch so auslauf kann überall hin udn na klar...
  • Mit der Katze an der Leine spazieren?

Mit der Katze an der Leine spazieren?: Hallo liebe Katzenbesitzer, ich komme aus der Hundeecke und habe eig. keine Ahnung von katzen. Hier nun meine Frage: Ich sehe hier immer zwei...
  • Katzenleine...

Katzenleine...: Hallo, wie manche schon im thema: umzug..tipps gelesen haben, bin ich ja umgezogen und mein kater war ja früher freigänger..was für die nächsten...
  • mit der katze spazieren gehen^^

mit der katze spazieren gehen^^: hi,was meint ihr :eusa_think: ...kann man mit der wohnungskatze an der leine spatzieren gehen :?: da sie immer wie eine angestochene sau im...
  • mit der katze spazieren gehen^^ - Ähnliche Themen

• Mit Katze spazieren?

Mit Katze spazieren?: Hallo ihr Lieben. Ich hab zwei 6 Monate alte Katzen. Die eine (Hauskatze) ist immer in action! Und braucht irgendwie dauernd bewegung. Die beiden...
  • Katzenleinen

Katzenleinen: Hallo, kann ich meine Katze eigentlich auch an der leine halten also im garten Nakler bekommt sie auch so auslauf kann überall hin udn na klar...
  • Mit der Katze an der Leine spazieren?

Mit der Katze an der Leine spazieren?: Hallo liebe Katzenbesitzer, ich komme aus der Hundeecke und habe eig. keine Ahnung von katzen. Hier nun meine Frage: Ich sehe hier immer zwei...
  • Katzenleine...

Katzenleine...: Hallo, wie manche schon im thema: umzug..tipps gelesen haben, bin ich ja umgezogen und mein kater war ja früher freigänger..was für die nächsten...
  • mit der katze spazieren gehen^^

mit der katze spazieren gehen^^: hi,was meint ihr :eusa_think: ...kann man mit der wohnungskatze an der leine spatzieren gehen :?: da sie immer wie eine angestochene sau im...