Partner für ängstlichen Sittich holen?

Diskutiere Partner für ängstlichen Sittich holen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich hab ein problem umzwar hab ich vor ein paar tagen einen wellensittich von einer freundin übernommen da sie keine zeit für ihn hatte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kathiii.

Reaktionen
0
hallo,

ich hab ein problem umzwar hab ich vor ein paar tagen einen wellensittich von einer freundin übernommen da sie keine zeit für ihn hatte und etz wegzieht. Der wellensittich ist etz
ca. 2 - 3 Jahre alt wurde immer allein gehalten und ist total verschreckt also er lässt sich nicht fangen! Ich weiß dass das nicht die artgerechte haltung war und i versuche es auch besser zu machen.
Ich hab mir überlegt ob ich vielleicht einen zweiten Welli dazu kaufen sollte allerdings wenn ich etz einen jungen Welli kaufe gibt das probleme??
Und wie schaff ich es dass er zutraulicher wird. Ich finde es schade wenn ich am Käfig vorbei gehe und der wellensittich angst bekommt.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke
lg, kathi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
15.03.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
90Jenny06

90Jenny06

Reaktionen
0
Hallo Kathiii.
Als erstes, ich finde es toll, dass du dem kleinen Spatz ein besseres Zuhause geben möchtest :)
Zu deiner Frage, es kann zu problemen führen. Denn die "alten" Wellis kommen oft auf die jungen "Küken" nicht klar und stoßen sie aus.
Daher würde ich dir zu einem "second-hand" Welli raten, also einen aus dem Tierheim bzw. Tierschutz im allgemeinen.
Aber bevor du dich auf die Suche begibst, würde ich gerne noch wissen welches Geschlecht dein Welli hat. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch ein Foto hochladen und wir würden dir bei der bestimmung helfen ;)
Wenn du einen Hahn hast, ist es (eigentlich) egal welches geschecht du "wählst", da sowohl Hähne mit einander gut bis teilweise sehr gut Harmonieren können aber Hahn und Henne natürlich auch.
Wenn du aber eine Henne hast, ist nur ein Hahn zu empfehlen, da sollte man sich bei der Suche aber nicht mit dem "Hennen-blau" vertun, sonst hast du ganz schnell da zwei Hennen sitzen (was nicht gerade ohne Spuren enden kann).

Zu dem Punkt mit dem "zutraulicher werden".
Manche Wellis neigen einfach dazu, scheu zu bleiben, ich habe hier auch so eine Kandidatin sitzen und eine weitere kommt nur für Futter oder läckerchen auf die Hand und hat ansonsten auch Panik vor mir (das Wort Panik kann man hier ruhig wörtlich nehmen).
Wenn du aber ganz viel Geduld und auch einen zweiten Welli hast, kann es sehr gut möglich sein, dass dein jetziger Welli all seinen Mut zusammen nimmt und auch von Zeit zu Zeit zahmer wird, dies ist aber nicht garantiert. Denn wie schon gesagt ich habe hier auch so eine Kandidatin sitzen die selbst bei 5 weiteren Wellis die auf die Hand kommen, nicht über ihren Schatten springt.
Zwinge auch nie einen Welli auf die Hand zu kommen, habe einfach Geduld und am besten eine Portion Hirse da um zu versuchen, ob dein Welli auf die Hand kommen mag oder nicht, aber auch hier wieder gesagt: Zeit und Geduld ist das wichtigste.

Du solltest auch nie einen Wellensittich einfangen z.B. wenn er draußen ist du abends möchtest, dass er in den Käfig geht und ihn dann einfängst. Dadurch wird alles nur noch schlimmer und der Welli kann schnell einen Herzinfakt bekommen. Besser ist das Fressen dann ausschließlich nur im Käfig anzubieten (auch Obst und Gemüse im Käfig) damit er abends, wenn er Hunger bekommt von selbst hinein fliegt/geht und du dann zu machen kannst. Wenn dein Welli überhaupt nicht rein möchte, dann mache ihm abends ein kleines Licht an, dass er ggf. sehen kann wohin er fliegt, wenn er mal nachts fliegen sollte, lasse dabei das Törchen vom Käfig offen, fals er sich doch anders entscheiden sollte.
Wenn du ihn ausschließlich nur im Käfig fütterst, solltest du nicht vergessen außerhalb des Käfigs sogenannte Spielplätze auf zu bauen, die er aktaktiv findet und raus kommt, ohne diese, würde er überhaupt nicht raus kommen, da er ja im Käfig sein fressen hat und draußen nichts aktraktieves zu erkunden gibt (wenn er nicht raus kommen möchte, musst du natürlich das genaue Gegenteil machen wie oben beschrieben [ausschlielich nur draußen fressen geben]).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas behilflich sein.

Ah noch eine Sache möchte ich los werden.
Ein weiterer Welli für deinen Patner ist einfach nur unerlesslich und dein jetziger Welli wird es dir auf irgendeiner Art und Weise auch danken ;)

K

Kathiii.

Reaktionen
0
hallo Jenny

also als erstes danke für deine schnelle antwort.
Um deine Frage zu beantworten mein Welli ist ein Hahn. Ich habe mich auch dazu entschieden dass ich ihm einen patner suche!
Ich hoffe dass er sich dann wohler fühlt und ich versuche soviel Geduld wie möglich zu haben.

Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Reaktionen
0
Hallo Kathi,

ich finde es toll, dass du ihn aufgenommen hast.

Ich wuerde ihm ebenfalls so schnell wie moeglich einen Partner suchen. Schau einfach mal im Th oder so.
Ich wuerde eine Henne nehmen, denn eine gegengeschlechtige Haltung ist immer am natuerlichsten und schoensten.

Ansonsten kann ich mich Jenny nur anschließen.
Ich kann dir noch diese Seite empfehlen: www.birds-online.de

Und damit der Welli auch draußen schoene Anflugmoeglichkeiten und Spaß hat, kannst du ja
hier mal schauen.

LG

90Jenny06

90Jenny06

Reaktionen
0
Ah wo Tierliebhaberin dir die Seite www.birds-online.de empfohlen hat, kann ich dir noch die Seite des VWFD und das Forum forum.welli.net empfehlen.
Dort kannst du dann ein Thema erstellen, wo du nach einem Welli suchen kannst. Dort kannst du aber auch ohne ein neues Thema zu erstellen einen Welli in deiner Nähe suchen.
Da man dort die ersten beiden (vielleicht auch drei) Zahlen der PLZ angeben werden sollte/muss kannst du deine Suche ggf. auch auf einen bestimmten Radius eingrenzen um noch leichter einen geeigneten Welli zu finden :)

Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Reaktionen
0
Kannst ja auch einfach ueberall Anzeigen aufgeben. So konnte ich auch schon vier Wellis in ein Super Zuhause vermitteln und habe fuer meinen
Nymph einen Partner gefunden. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Partner für ängstlichen Sittich holen?

Partner für ängstlichen Sittich holen? - Ähnliche Themen

• Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?

Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
  • partner für flugunfähigen wellensittich

partner für flugunfähigen wellensittich: hi! :-) ich habe 3 wellis. 2 davon habe ich schon seit 5 jahren und vor einem halben jahr kam lilli dazu. sie wurde ausgesetzt, weil sie nicht...
  • neue Partner für Koko

neue Partner für Koko: Hey, am Samstag ist es endlich soweit und mein Wellensittich bekommt einen Partner. Nun wollte ich euch noch fragen, ob ihr vielleicht noch ein...
  • Partner für meinen Wellensittich

Partner für meinen Wellensittich: Ich habe momentan eigentlich nur eine kurze Frage. Mein Wellensittichmännchen ist vom Sommer 2008. Also noch ziemlich jung. Wir haben ihn seit...
  • Partner für einsamen Wellensittich

Partner für einsamen Wellensittich: ich hab da auch mal eine frag: meine kleine (welli) lebt alleine (=( ) und ich will mir noch einen partner zulegen. was muss ich alles beachten...
  • Partner für einsamen Wellensittich - Ähnliche Themen

• Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?

Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
  • partner für flugunfähigen wellensittich

partner für flugunfähigen wellensittich: hi! :-) ich habe 3 wellis. 2 davon habe ich schon seit 5 jahren und vor einem halben jahr kam lilli dazu. sie wurde ausgesetzt, weil sie nicht...
  • neue Partner für Koko

neue Partner für Koko: Hey, am Samstag ist es endlich soweit und mein Wellensittich bekommt einen Partner. Nun wollte ich euch noch fragen, ob ihr vielleicht noch ein...
  • Partner für meinen Wellensittich

Partner für meinen Wellensittich: Ich habe momentan eigentlich nur eine kurze Frage. Mein Wellensittichmännchen ist vom Sommer 2008. Also noch ziemlich jung. Wir haben ihn seit...
  • Partner für einsamen Wellensittich

Partner für einsamen Wellensittich: ich hab da auch mal eine frag: meine kleine (welli) lebt alleine (=( ) und ich will mir noch einen partner zulegen. was muss ich alles beachten...