Hase rupft sich fell aus

Diskutiere Hase rupft sich fell aus im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute, mir ist aufgefallen, das unsre Häsin sich das Fell ausrupft. Allerdings nicht oft, vielleicht einmal im Monat. Scheinschwanger kann...
S

sarah95x

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hey Leute,
mir ist aufgefallen, das unsre Häsin sich das Fell ausrupft. Allerdings nicht oft, vielleicht einmal im Monat.
Scheinschwanger kann sie nicht
sein, da sie sich damit kein Nest baut (Zumindest nicht das ich wüsste, sie legt es nur auf einen Haufen mitten in den Käfig, heute war es etwas verteilter).
Könnt ihr mir sagen, was da los ist?
P.S. sie wird alleine gehalten, weil meiner mutter keinen weiteren hase möchte, weil unsere bereits 3 Jahre alt ist (zwecks sterben & trauern & gleiche spiel von vorne)
Gruß
 
15.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Kein Kaninchen sollte alleine leben!
Kaninchen sind Rudeltiere!

Das ist warscheinlich eine Störung von ihr weil sie alleine lebt.
Ihr fehlt ein Partner und ihr ist wohl auch höchstwarscheinlich langweilig.

Bitte hol ihr einen Partner ( kastierten Rammler am besten ) oder geb sie ab wenn du kein 2tes Kaninchen darfst.
 
S

sarah95x

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Sie lebt aber schon immer alleine, das mit dem Fell ausrupfen hat erst vor ungefähr einem halben Jahr begonnen... Sie versteht sich mit unserem hund sehr gut, langweilig dürfte ihr nicht sein..
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Woher willst du das wissen ?

Das Fell ausrupfen wird eine Störung sein weil sie total langweilig ist und sie sich total einsam fühlt.

Hund und Kaninchen habe eine ganz andere Körpersprache,außerdem sollte man dabei immer sehr vorsichtig sein.
Wie hälst du sie ?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Doch, ihr dürfte langweilig sein. So wie dir langweilig wäre, wenn du immer nur mit einem Affen in einem Zimmer wärst. Ich würde das genau wie Leika als Ursache für ihr Verhalten sehen.
Dein Kaninchen kann locker noch 9 Jahre leben. Ich finde, ein ganzes Leben Einzelhaft hat kein Kaninchen verdient, wenn es andere Möglichkeiten gibt. Kannst du nicht nochmal mit deiner Mutter reden?
 
S

sarah95x

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
wie wie halt ich sie? den hase?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich hab schon mit meiner mutter geredt, aber s bringt nichts.. ich wüsst jetz auf anhieb auch nicht wem ich sie geben kann, auch wenn des nur des letzte wär was ich tun würde..
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Wie hälst du die Häsin,mein ich damit.

Haltung
Ernährung
etc..

EDIT:

Dann tu dem Kaninchen einen Gefallen und geb es ab wo es Artgerecht gehalten wird.
Ein Kaninchen braucht einen Kaninchenpartner sonst ist es einfach nicht Glücklich.
 
S

sarah95x

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
eh in einem Käfig, welcher im wohnzimmer steht.. jeden abend salat (daran ist sie gewohnt seit sie bei uns ist, weil ja viele sagen salaat nicht so oft)..
da wir kein garten haben gehe ich öfters so mit ihr raus auf ein sück wiese und lass sie da (an einer leine) etwas laufen
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Bei dir gibt es viele Baustellen..

Zur Haltung musst du unbedingt was ändern. Der Käfig ist viiiel zu klein.
Man rechnet pro Kaninchen immer 2m².
Zur Ernährung.. Salat kann man füttern sollte man aber nicht jeden Tag geben.
Nur Salat ist viel zu wenig.
Sie brauchen getrocknete Kräuter frisches Gemüse täglich und ab und an ein bissl Obst wie Apfel oder ein Stück Banane.
viele Knabbersachen und Versteckmöglichkeiten sind auch Pflicht in der Kaninchenhaltung.

Und das aller allerwichtigste... sie braucht einen Partner!!

Ich empfehle dir dringend diese Seite wo alles steht.
Wäre jetzt etwas viel alles aufzuschreiben ;)
www.diebrain.de
 
S

sarah95x

Registriert seit
26.10.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Sie bekommt täglich auch neues heu, einmal in der woche trocken futter, genauso wie apfel und regelmäßig auch getrocknetes obst wie wildapfel und banane.. salat wie gesagt bekommt sie von anfang an
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
und bitte bitte keine spaziergänge an der leine, das kann tödlich enden und was die ernährung angeht ist hier eine sehr gute seite www.kaninchenwiese.de
und am wichtigsten ist wie gesagt ein partner und mehr platz. Salat kannst du füttern, aber es sollten doch noch andere gemüsesorten und frische und/oder getrocknete kräuter dazu kommen , damit das tier ausgewogen ernährt ist :) Das TRockenfutter kannst du hingegen weglassen, das ist nämlich nur ungesund ;)
 
BombBee

BombBee

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo, ich weiß nicht ob ich jetzt seit Jahren was falsch mache aber mein kaninchen bekommt jeden Tag trockenfutter!!!! :shock:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Trofu wird ja auch immer wieder gern von zooläden empfohlen, kein wunder die wollen damit ja auch geld verdienen. in den meisten trockenfuttermitteln ist getreide, welches ungesund ist und den darm des tieres schädigen kann auf dauer. lies mal www.kaninchenwiese.de oder diebrain.de dort kannst du auch erfahren wie du dein tier sanft und langsam auf grünfutter umstellst :)
 
BombBee

BombBee

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
uh ok, danke.

danie69 - warst du denn überhaupt mal beim TA ?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich? wieso fragst du? ich war schon ziemlich oft bei TA
 
BombBee

BombBee

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ach tut mir leid ich mein sarah :silence::p
bin ein bisschen durcheinander....
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
*lach hab mich schon gewundert ;)
 
Thema:

Hase rupft sich fell aus

Hase rupft sich fell aus - Ähnliche Themen

  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • m. hase rupft m. hase fell aus

    m. hase rupft m. hase fell aus:
  • m. hase rupft m. hase fell aus

    m. hase rupft m. hase fell aus: Hallo ihr lieben! ich habe ein Problem.Und zwar habe ich zwei hasen in einem Stall,der draußen ist.Der eine Hase ist kastriert und der andere...
  • Kanienchen rupft fell

    Kanienchen rupft fell: Hallo ihr lieben, Mein Kanienchen rupft sich andauernd selber fell aus :( Aber sie baut damit kein Nest sie lässt es einfach liegen :?: Sie hat...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • m. hase rupft m. hase fell aus

    m. hase rupft m. hase fell aus:
  • m. hase rupft m. hase fell aus

    m. hase rupft m. hase fell aus: Hallo ihr lieben! ich habe ein Problem.Und zwar habe ich zwei hasen in einem Stall,der draußen ist.Der eine Hase ist kastriert und der andere...
  • Kanienchen rupft fell

    Kanienchen rupft fell: Hallo ihr lieben, Mein Kanienchen rupft sich andauernd selber fell aus :( Aber sie baut damit kein Nest sie lässt es einfach liegen :?: Sie hat...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...