Wie oft zur Kontrolle?

Diskutiere Wie oft zur Kontrolle? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen. :) Ich lese dass viele Kaninchenhalter regelmäßig mit ihren Nasen zum TA gehen zur firstKontrolle. Ich wollte einmal fragen ob es...
M

Michelle*

Registriert seit
12.02.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallöchen. :)
Ich lese dass viele Kaninchenhalter regelmäßig mit ihren Nasen zum TA gehen zur
Kontrolle. Ich wollte einmal fragen ob es sinnvoll ist (denke mal ja) und wie oft man denn gehen sollte. Was ist da empfehlenswert? Würde es vielleicht dann auch machen da ich mir immer so Sorgen machen wenn eines meiner Kaninchen mal niest.:roll:
Liebe Grüße.
Michelle
 
15.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
hi!

Also ich lasse meine Kaninchen jedes halbe Jahr beim Impfen durchchecken. Ansonsten, sollte man zum TA gehen, wenn man Verhaltensänderungen bemerkt. Z.B. dass sie nicht fressen, sich nicht bewegen oder sonst auffällig sind (und natürlich bei Durchfall sofort!!!).
Wenn die Kaninchen niesen kann man selbst an der Nase kontrollieren, ob auch ein Ausfluss da ist, oder sogar Eiter im Auge. Ist eines der beiden gegeben, zum TA. Wenn nicht, hat es vielleicht nur Heu in der Nase gehabt ;)
 
C

Caro91

Guest
Also wenn ich kein seltsames Verhalten oder Sonstiges bemerke, gehe ich auch nicht zum TA.
Ihr könnt mich jetzt dafür verurteilen aber das finde ich etwas übertrieben..;)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
8
Ich habe den Luxus, dass der TA zu mir kommt zwecks impfen und Kontrolle.
Wenn ich Auffälligkeiten bemerke, wie ungewöhnliches Verhalten, Verletzungen oder sonstige Krankheiten gehe ich in der Regel sofort hin.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Naja, bei deiner Gruppe ist das wirklich praktisch, wenn der TA einen Hausbesuch macht ;)
Also wenn meine Kaninchen mal ihre 5 Minuten haben, geh ich auch nicht gleich zum TA, aber wenn sie schlecht fressen, könnte eine Zahnfehlstellung dahinter stecken und von Schnupfen können Kaninchen schnell Eiter in Auge bekommen und damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht...
 
Thema:

Wie oft zur Kontrolle?

Wie oft zur Kontrolle? - Ähnliche Themen

  • Kaninchenweibchen ist sehr oft am Niesen

    Kaninchenweibchen ist sehr oft am Niesen: Hallo :? Meine Zwergkanichendame ist in letzter zeit des öfteren sowas von am Niesen, was kann es sein lieb frag oder ist es besser am Montag zum...
  • Kaninchen legt sich oft hin- Hitze?

    Kaninchen legt sich oft hin- Hitze?: Eines meiner Ninis legt sich seit heute immer wieder hin. Ich hatte sie zunächst draußen, habe sie nach diesem komischen Verhalten dann aber...
  • Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun???

    Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun???: Hallo, Mein Jumper niest seit zwei tagen oft , woran kann das liegen??? Was kann ich dagegen selber tun oder sollte ich lieber zum TA mit ihm...
  • kaninchen niest oft ?

    kaninchen niest oft ?: hallo leute :D ich brauch mal eure erfahrungen ,meinungen und ratschläge. es geht um mein ninchen was jetzt 3 monate jung ist,sie niest seit gut...
  • Kaninchen niest oft ?

    Kaninchen niest oft ?: Hey :) Ich hab gstern bemerkt das der Cookie sehr oft niesen muss ? Was könnte das für ursachen haben ? Ich habe neues heu geholt kann es das sein...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchenweibchen ist sehr oft am Niesen

    Kaninchenweibchen ist sehr oft am Niesen: Hallo :? Meine Zwergkanichendame ist in letzter zeit des öfteren sowas von am Niesen, was kann es sein lieb frag oder ist es besser am Montag zum...
  • Kaninchen legt sich oft hin- Hitze?

    Kaninchen legt sich oft hin- Hitze?: Eines meiner Ninis legt sich seit heute immer wieder hin. Ich hatte sie zunächst draußen, habe sie nach diesem komischen Verhalten dann aber...
  • Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun???

    Jumper niest seit zwei tagen des öfteren was tun???: Hallo, Mein Jumper niest seit zwei tagen oft , woran kann das liegen??? Was kann ich dagegen selber tun oder sollte ich lieber zum TA mit ihm...
  • kaninchen niest oft ?

    kaninchen niest oft ?: hallo leute :D ich brauch mal eure erfahrungen ,meinungen und ratschläge. es geht um mein ninchen was jetzt 3 monate jung ist,sie niest seit gut...
  • Kaninchen niest oft ?

    Kaninchen niest oft ?: Hey :) Ich hab gstern bemerkt das der Cookie sehr oft niesen muss ? Was könnte das für ursachen haben ? Ich habe neues heu geholt kann es das sein...