2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo hab heute endlich mal geschafft mir Sand zu kaufen für meinen Hamster. Hab ihm dann gerade im Auslauf sein Sandbad hingestellt, doch war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rilana

Rilana

Reaktionen
0
Hallo

hab heute endlich mal geschafft mir Sand zu kaufen für meinen Hamster. Hab ihm dann gerade im Auslauf sein Sandbad hingestellt, doch war
ihm nicht so geheuer... Jetzt hab ich den Sand in den Käfig gestellt und er wird schon neugieriger, jedoch immer wenn er hineingeht sieht das aus als wenn er nießen würde. Daher meine Frage können Hamster auf den Sand allergisch sein?
Hab Chinchillasand von Multifit gekauft. Und meine 2te Frage wäre wieviel müsste man denn da an Sand reinmachen hab jetzt nur so 3 cm tief erstmal reingetan.

lg Rilana

15.03.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
zack-die.bohne

zack-die.bohne

Reaktionen
0
Hallo
also,
ich glaube nicht, dass Hamster auf Sand allergisch sein können. Sie können aber auf das Einstreu allergisch sein!
An deiner Stelle würde ich zum TA gehen. Du kannst aber auch vllt zuerst das Streu austauschen und wenns nicht besser wird zum TA gehen.

Zur 2ten Frage:
Ich hab auch nur 3cm drinnen ;) Der Hamster soll sich nicht einbuddeln, sondern lediglich putzen und evtl sein Geschäft drin verrichten -> Es ist also -fast- egal, wie viel Sand du drinnen hast. Du kannst deinen Hamster auch mal beobachten, wenn er sich wirklich mal komplett reintraut. Wenn er sich durchbuddelt, kannst du ja noch was reinmachen. Ansonsten ists perfekt ;)

Rilana

Rilana

Reaktionen
0
Auf das Einstreu glaub ich nicht weil er das ja schon länger hat und da hat er nie irgendwie "genießt" war nur wo er im Sandbad drin war :eusa_think: Werd heute nochmal schaun ob er es nocheinmal macht wenn geh ich zum Tierarzt, vielleicht hat er sich auch nur erschrocken weil er sowas eigentlich noch nie hatte.

N

nini88

Reaktionen
0
Also ich würde mehr als 3cm Sand reintun.
Bei Zaphira habe ich 10cm, sie putzt sich nach dem aufstehen immer darin und wälzt sich dann auch.
Also ich würde lieber mehr anbieten, viele Hamster fangen erst an, sich zu wälzen, wenn sie auch eine gewisse Tiefe angeboten bekommen.

Rilana

Rilana

Reaktionen
0
Ok dann streu ich gleich mal nach ;) Danke für den Tipp :)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Huhu,
wenn er nur im Sandbad niest, denke ich nicht, dass etwas ernsteres dahintersteckt. Vielleicht hat der Staub vom Sand sich noch nicht gesetzt. Manche Tiere niesen auch, wenn sie etwas neues kennenlernen oder aus Aufregung.
Wenn er sich daran gewöhnt hat, wird deinem Hamster das Sandbad sicher gefallen:)

P

Peeku

Reaktionen
0
Genau das hatte ich auch. Ich hatte auch den Chinchilla-Sand von Multifit und mein Hamster hat auch ständig angefangen zu niesen und zu schnupfen. Dann habe ich den Sand einfach gewechselt und es war sofort weg. Habe es dann später (1/2 Jahr später) nochmal versucht und wieder fing er an zu niesen, deswegen ging ich davon aus, dass meine kleine den Sand nicht abkann.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Der Sand von Multi Fit staubt aber auch sehr, ich habe ihn in den Müll geworfen, weil es ewig dauerte bis sich der Staub legte.
Mein jetziger ist super, der staubt fast gar nicht.

Rilana

Rilana

Reaktionen
0
Welchen Sand habt ihr denn? Also jetzt nießt er nicht mehr, glaub das war wirklich nur wegen Aufregung oder so :) Er sitzt ganz oft drin scheint im zu gefallen :)

P

Peeku

Reaktionen
0
ich hab chinchilla Sand von Pitti

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
ich nehme den Sand von der Firma Rut aus dem Futterhaus

Rilana

Rilana

Reaktionen
0
Hätte mal noch kurz eine Frage will aber nicht extra ein neues Thema aufmachen..hoffe das ist ok :uups:

Seit paar Tagen schon knabbert mein Hamster in der Ecke vom Käfig.. Hab jetzt gesehn das da schon fast ein Loch ist er passt zwar nicht durch aber irgendwann schon. Kann man das irgendwie abgewöhnen? Ist ja ein Holzkäfig

zack-die.bohne

zack-die.bohne

Reaktionen
0
Rilana, du hast ein Problem :I
Es könnte sein, dass deinem Hamster langweilig ist, deshalb beißt er einfach mal alles an. Manche Hamster haben allerdings ein Gespür zum Ausbrechen. Die machen das einfach zum Spaß....und gehen dann tagelang auf entdeckungstour.
Mach das Loch am Besten sofort wieder zu, sonst musst du suchen.......

Rilana

Rilana

Reaktionen
0
Ja das Problem weiß ich ja.. :? Weiß nicht sonst knabbert er nirgendwo außer in dieser Ecke wirklich als wenn er einfach nur abhauen möchte. Ich weiß nurnicht womit ich es zumachen kann.
Hab ihm eigentlich seine Buddelkiste vorgestellt und dann mit anderem Zeugs so gemacht das er nicht mehr rankommt. Aber er schubst alles weg :(
Kann man da nicht irgendwas drauftun was ihm nicht schadet aber vielleicht nicht schmeckt?

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
klebe eine Aluschiene in die Ecke, das habe ich an allen Ecken gemacht, dann können sie sich nciht mehr durchnagen:D

Rilana

Rilana

Reaktionen
0
Gute Idee werd ich mal schaun :) aber um die Uhrzeit wird das nix mehr
Jetzt ist er eh draußen und rennt in meinem Zimmer rum aber ich find nichts was da in das Löchlein hineinpassen würde :eusa_think:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

2 Fragen

2 Fragen - Ähnliche Themen

• Wichtige frage

Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Fragen zu neuem Zwerghamster

Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
  • Ein paar Fragen für eine Freundin

Ein paar Fragen für eine Freundin: Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
  • Frage zum neuen Hamster

Frage zum neuen Hamster: Guten Tag, haben heute unseren neuen MItbewohner bekommen. Bitte keine angst wegen meinem profilnamen unsere Katze kommt mit diesem Tier nicht in...
  • Huhu und guten Morgen. Hab ne wichtige Frage:(

Huhu und guten Morgen. Hab ne wichtige Frage:(: Also mein Hamster war bisher vom verhalten her ganz normal. Sein Käfig ist groß 80x100 mit 2 Ebenen. Bis heute war er eher sehr scheu. Beim...
  • Huhu und guten Morgen. Hab ne wichtige Frage:( - Ähnliche Themen

• Wichtige frage

Wichtige frage: Guten Abend 🤗 Nun ich hätte eine wichtige Frage und zwar schläft mein Hamster öfter mal ein wenn ich ihn mit auf mein Bett nehme, er entleert dann...
  • Fragen zu neuem Zwerghamster

Fragen zu neuem Zwerghamster: Hallo zusammen, mein Freund und ich halten seit zwei Tagen einen kleinen dsungarischen Zwerghamster und ich habe direkt ein paar Fragen zu seinem...
  • Ein paar Fragen für eine Freundin

Ein paar Fragen für eine Freundin: Hallo! Ich stell hier mal ein paar Fragen für eine gute Freundin. Also, sie hat sich im Frühjahr (ca. März) ein Hamstermädchen aus dem Zooladen...
  • Frage zum neuen Hamster

Frage zum neuen Hamster: Guten Tag, haben heute unseren neuen MItbewohner bekommen. Bitte keine angst wegen meinem profilnamen unsere Katze kommt mit diesem Tier nicht in...
  • Huhu und guten Morgen. Hab ne wichtige Frage:(

Huhu und guten Morgen. Hab ne wichtige Frage:(: Also mein Hamster war bisher vom verhalten her ganz normal. Sein Käfig ist groß 80x100 mit 2 Ebenen. Bis heute war er eher sehr scheu. Beim...