Hanfstreu?

Diskutiere Hanfstreu? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bin ja immer am Schauen, was es so Gutes für Meerschweinchen gibt. Jetzt bin ich auf Hanfstreu...
Belchen

Belchen

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bin ja immer am Schauen, was es so Gutes für Meerschweinchen gibt. Jetzt bin ich auf Hanfstreu gestoßen.

Das soll wohl super kompostierbar
sein. Wäre eine tolle Sache, weil unsere Mülltonne immer unter unserer Kleintierstreu ächzt. Im Internet liest man aber viel Kontroverses zu dieser Art der Einstreu. Die einen loben es in den Himmel, die anderen sagen "Nie wieder!". Und einfach mal auf Verdacht nach dem Motto "Versuch macht klug" eine große Packung kaufen und dann feststellen, dass es doch Blödsinn ist, will ich auch nicht.

Hat einer von Euch damit schon mal Erfahrungen gemacht? Ich habe jetzt bei Zoop.... die "Bio Hanf-Einstreu Siccofloor" gefunden. Taugt die was?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Belchen

16.03.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hanfstreu? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Hanfstreu ist vor allem eine frage, ob Du den geruch magst oder nicht. So ist sie gut, aber ich persönlich kann einfach den Eigengeruch nicht ab. Holzspäne riechen eben angenehm nach holz, Hanfstreu nach Hanf.

Sonst ist Hanfstreu ziemlich teuer, hat aber jetzt keinen wesentlichen mehr nutzen, also du musst genauso oft misten und auch vom verbrauch tut sich wenig, es staubt aber weniger.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
hey,

ich hatte das schon mal- für meine 12 schweine sind die packungen aber zu klein und zu teuer. so von der qualität her war ich schon zufrieden...

der eigengeruch ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber dafür staub es kaum. ach ja, es ist leicht pieksig, aber wenn die schweine da 1,2 mal drübergelaufen sind passt es.

Belchen

Belchen

Reaktionen
0
Wie ist der Geruch denn? Ich weiß, dass man das schwer beschreiben kann, aber die Meinungen im Netz gehen von "frischer Waldboden" bis "vermodertes Holz, auf das man Wasser gekippt hat" ziemlich auseinander...

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich finde es auch eher leicht modrig, nicht gerade das, was ich im Wohnzimmer riechen mag, und der Geruch mit Schweinepipi drin ist noch unangenehmer, ich bleib da lieber bei Holzspänen. Außerdem fehlt mir einfach der zusatznutzen für den höheren Preis.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
hmmmm.... ich würde sagen es riecht gleich süßlich. irgendwie komisch...

wenn du magst kann ich dir auch ein sackerl mit dem streu zuschicken und du schnupperst mal ^^

Belchen

Belchen

Reaktionen
0
Danke für das Angebot, Ivy.
Ich hatte da gestern Nachmittag noch mit meinem Schatz drüber gesprochen. Meine Idee war ja, dass wir die dreckige Einstreu dann auf den Kompost tun können, da sie ja so schnell verrotten soll, und damit unsere Mülltonne mal ein bißchen entlasten. Wir bringen unseren Kompost allerdings immer zu seinen Eltern und er meinte, er würde seinen Eltern nicht unseren Schweinedreck auf den Kompost werfen ;) Naja, war ja nur so eine Idee.
Ich denke, ich bleibe dann mal bei meiner handelsüblichen Einstreu.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Belchen

Thema:

Hanfstreu?

Hanfstreu? - Ähnliche Themen

• Holzpellets und Hanfstreu

Holzpellets und Hanfstreu: Hallo, ich suche nach einer staubärmeren Einstreuvariante. Im Moment sind meine Schweinchen noch in Außenhaltung, kommen aber bald wieder ins...
  • was ist besser eurolin oder Hanfstreu?

was ist besser eurolin oder Hanfstreu?: Bin am verzweifeln...hiiiiilffeee! Muß wieder streu bestellen und ich bin am überlegen was nun besser ist. eurolin haben viele von gutes...
  • Hanfstreu z.B. von "Zooplus"

Hanfstreu z.B. von "Zooplus": Hallo!!!:D Meine Nachbarin hat Degus und benutzt Hanfstreu, das hab ich bei Meerihaltern auch schon gesehen. Benutzt ihr das oder habt ihr...
  • Hanfstreu z.B. von "Zooplus" - Ähnliche Themen

• Holzpellets und Hanfstreu

Holzpellets und Hanfstreu: Hallo, ich suche nach einer staubärmeren Einstreuvariante. Im Moment sind meine Schweinchen noch in Außenhaltung, kommen aber bald wieder ins...
  • was ist besser eurolin oder Hanfstreu?

was ist besser eurolin oder Hanfstreu?: Bin am verzweifeln...hiiiiilffeee! Muß wieder streu bestellen und ich bin am überlegen was nun besser ist. eurolin haben viele von gutes...
  • Hanfstreu z.B. von "Zooplus"

Hanfstreu z.B. von "Zooplus": Hallo!!!:D Meine Nachbarin hat Degus und benutzt Hanfstreu, das hab ich bei Meerihaltern auch schon gesehen. Benutzt ihr das oder habt ihr...