Brauche einen Rat von euch, 2 oder 3 Ninchen?

Diskutiere Brauche einen Rat von euch, 2 oder 3 Ninchen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, überraschender weiße bin ich wieder Ninchen Mama geworden. Es sind 2 Mädchen und es sollen Zwerge sein. Die beiden sollten...
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

überraschender weiße bin ich wieder Ninchen Mama geworden. Es sind 2 Mädchen und es sollen Zwerge sein.
Die beiden sollten unbedingt weg, eine bekannte hat sie uns "vermittelt" da es den kleinen sonst an den Kragen gegangen wäre, sprich "kopf ab" :evil:

Die süssen sind jetzt seit 5 Tagen bei uns, sie sind ca 7 Wochen jung. Im moment sind sie in einem 120 cm käfig. Wenn
sie sich eingewöhnt haben und zutraulicher sind ist ein Std weißer freilauf in der Wohnung geplant. Im Sommer werden die süssen unseren Balkon Bewohnen, also ohne Käfig nur mit klo usw..... Höhlen halt alles was dazu gehört muss ich euch ja nicht erklären ihr wisst ja was ninchen brauchen :mrgreen:

Soooooo

Jetzt rief mich eben die bekannte an und meinte es gäbe noch eine Schwester .... wenn sie nicht in den nächsten 2 Tagen ein zuhause für die kleine findet dann.......

Es hat sich wohl jemand interessiert aber der will nur ein Ninchen :eusa_doh: das geht ja gar nicht.


Ich bin hin und her gerissen, soll ich sie noch holen?????????????? Bin mir aber nicht sicher ob der Platz reicht, also jetzt aufm Balkon ist es ok aber es kommt ja auch der Winter wo nur std Auslauf möglich ist.
Ich weiß es echt nicht, im Moment denke ich besser ein Leben mit den Schwestern aber dafür etwas eingschränkt. Oder alleine oder tot.

Brauche da jetzt echt mal einen Rat von euch......
Ich weiß ja das die Ninchen viel Platz brauchen und soviel Frei laufen müssen wie möglich. Andererseits fühle ich mich jetzt irgendwie für das einzelne Ninchen Verantwortlich. Ich habe aber auch die Verantwortung Platz zu bieten.
 
16.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.454
Reaktionen
8
Das sich 3 Weibchen verstehen ist nicht so oft. Ich würde die Dame vorrübergehend aufnehmen und evtl an eine weitervermittlung denken
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Ich hatte bisher immer 2 kastrierte Jungs, das die 3 weiber sich nicht verstehen könnten daran habe ich nicht gedacht :eusa_doh:

Weitervermitteln ist immer so eine Sache, man muss jemanden finden wo das Ninchen es gut hat.

Hatte es eben nochmal mit meinem Mann besprochen, er hätte mehr Platz gemacht für die 3. Wenn es aussichstlos ist das die 3 sich später noch verstehen dann hat sich das Thema eh erledigt, LEIDER!

Da muss ich mir jetzt neu Gedanken mache.
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.454
Reaktionen
8
Aussichtslos ist es nicht. Kaninchenweibchen können in der Pubertät sehr agressiv gegenüber Artgenossen werden. Eine 3er Gruppe kann funltionieren muss aber nicht. Man sollte sich aber Gedanken machen, falls der Fall des nicht funktionierens Eintritt.
Es kann bei jedem Kanicnhen passieren, dass ihm der Artgenosse nicht passt. Man muss dann in der Situation eine Lösung finden oder sich evtl. vorher Gedanken machen.
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Also eine 3er Weiber Gruppe werde ich hier nicht haben. Werde heute abend mal mit meiner Bekannten reden was wir da machen können.

Jetzt habe ich eben bei diebrain.de gelesen das 2er weiber gruppen selten gut gehen, ich hoffe das wir eine Ausnahme sind. Wenn man einen Kastraten dabei tut würde das sicherlich auch nicht besänftigen, oder?

Da wollte ich den Tieren helfen und nun kann ich hoffen das sie friedlich bleiben.

Danke für deine Antwort!
 
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
973
Reaktionen
0
also meine 3 mädels verstehen sich imemr super abgesehen davon, dass hin und wieder die rangodung geklärt wird, was aber normal ist..
eher streiten sich meine zwei kastraten...
da die kaninchen aber 7 wochen alt sind, tippe ich mal dass diese schlecht sozialisiert sind..oder nicht?
hab ich zumindest oft gehört dass so junge kaninchen nicht genug soziales verhalten erlernt haben...was also nicht für eine 3er weibchen gruppe spricht
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.036
Reaktionen
1
Hallo, ich hatte auch längere Zeit eine Gruppe aus 3 weibern die eine 12 Wochen bei der Vg die andere 5 Monate und die älteste 4 Jahre und es hat geklappt
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Ist dann wohl eher auch eine Frage des Platzes der zur Verfügung steht, oder?
Wenn sie mehr Platz haben können sie sich eher mal aus dem Weg gehen, nehme ich mal an.
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Hallo.
Leider muss ich sagen,
das der Platz nicht immer ausschlaggebend ist.
Ich habe 4 Weibchen und 1 Kastraten auf 17m² und da fliegen richtig die Fetzen.
Leider glaube ich,
das sich deine 2 früher oder später streiten werden,
schon recht wenn sie im Winter (hab ich das richtig verstanden?)
im Käfig sind.
Schon, sie können sich mehr aus dem Weg gehen,
wenn sie mehr Platz haben,
doch glaube ich nicht,
das dass der Sinn ist.
Ich meine wenn einer in deiner Wohnung wohnt,
den du nicht magst,
dann gibt es, obwohl jeder sein eigenes Zimmer hat,
auch Stress.
Ich möchte dir keine Angst machen oder so,
aber nicht jedes Kaninchen mag das andere auch.
Ein 3. Weibchen dazuholen würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall.
Wie Zwergloh schon meinte,
in der Pupertät kann es richtig zur Sache gehen, leider.
In diesem Fall müsstest du überlegen eines der beiden Kaninchen abzugeben,
oder einen Kastraten dazuzuholen.
Aber so weit ist es ja glückerlicher weise nicht.
Mehr als abwarten kannst du jetzt nicht. ;)

Ich an deiner Stelle würde nochmal mit deiner Bekannten sprechen,
es geht ja nicht das man das Tier tötet,
wenn man es nicht mehr will. -.-


LG
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Es ist nun so das ich mit unserem Th nochmals Telefoniert hab und danach noch mit unserem Tierschutzverein.

Beim 1. Gespräch mit dem TH hieß es ich solle abwarten und wenn sie sich steiten dann könnte man ja "tauschen".

Beim neustem Gespräch heißt es nun das es unnötiger Stress für die Tiere wäre, vor allem da die Chance das es gut geht doch sehr gering ist.

Das selbe sagten die mir auch vom Tierschutzverein, nur nehmen die das Mädchen nicht auf :eusa_think: einen Kastraten könnte ich haben.

Jetzt ist es so das ich am liebsten ein zuhause für beide finden würde wo sie mit einem Kastraten ZUSAMMEN leben können und nicht getrennt werden müssen.
Allerdings sehe ich die Chancen dafür doch sehr sehr gering.

Hab leider auch im Moment nicht so die nerven sie hier im Marktplatz anzubieten. Alles von vorne Erklären, warum usw...
Hab hier noch eine Tel Nr. von einer Tierschützerin liegen, die ruf ich morgen an vllt kann die uns weiterhelfen.

Der Bekannten gehe ich im Moment ausm weg, ist besser so.
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Hab da noch ne Frage zu den beiden Weibern.

Wenn ich einen Bock (natürlich kastriert) dazu hole und der Körperlich kleiner ist, wäre das dann von nachteil oder ist die Körpergröße egal?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.454
Reaktionen
8
Bei Kaninchen spielt die Körpergröße eine eher untergeordnete Rolle. Selbst eine Deutscher Riese mit einem Zwergkaninchen kann sich gut vertragen. Ausschlaggebend ist der Charakter und die Dominanz des Tieres für eine erfolgreiche zusammenführung und dauerhafte Harmonie in der Gruppe.
 
A

Anonym123

Registriert seit
28.12.2006
Beiträge
857
Reaktionen
0
Wollte mal unsere EB zeigen, hinzu kommt noch der Freilauf in der Wohnung bzw. im Garten.



Leider kann ich nicht mehr Platz frei machen so das es für 3 Ninchen ausreichend wäre :(:(:(:(:(

Bei uns ist es jetzt so das Schoko sich komplett von Crispi unterbuttern lässt. Ich habe jetzt schon gefühlte 100 Futterstellen aber nein das was Schoko gerade Frisst muss Crispi SOFORT haben. Sie drängt sie weg, es wird auch mal gezwickt. Dann sitzt Schoko in der Ecke und Frisst nichts mehr. Auch wenn Crispi sich hingelegt hat traut sich Schoko nicht ans Futter. Sehe zwar da sie sich ab und an was holt aber wenn sie frisst kommt Crispi sofort angerrannt :(
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Sandra,
nimm es mir nicht übel, aber das ist auch für 2 Kaninchen sehr, sehr, sehr klein - eigentlich zu klein. Pro Kaninchen rechnet man 2m² plus Auslauf. Du hast, selbst wenn der Zugang zu dem blauen Teil, was gesichert sein müsste, insgesamt nicht mal 2. Käme vielleicht freie Wohnungs-/Zimmerhaltung für dich in Frage?
 
hOpPeL 1

hOpPeL 1

Registriert seit
14.10.2009
Beiträge
291
Reaktionen
0
ich hab 2 weibchen und 1 kastrat :) das klappt super :D
 
Thema:

Brauche einen Rat von euch, 2 oder 3 Ninchen?

Brauche einen Rat von euch, 2 oder 3 Ninchen? - Ähnliche Themen

  • Ich brauche unbedingt Rat und beisp. Fotos von Aussengehege für Kaninchen im Garten

    Ich brauche unbedingt Rat und beisp. Fotos von Aussengehege für Kaninchen im Garten: Meine kleinn kommen am Frühjahr in der neuen Wohnung in den Garten was für Sommer und Winter ausgestattet werden muss ich brauche Rat wie ihr es...
  • beim Tierarzt versaut? Brauche Rat

    beim Tierarzt versaut? Brauche Rat: Ich habe heute einen verletzten Igel im Garten gefunden und daraufhin meine Tierärztin, die ich sonst auch bei den Kaninchen befrage kontaktiert...
  • Erst nur einen Rammler kastrieren? Unkastriert + Kastiert = Brauche Rat

    Erst nur einen Rammler kastrieren? Unkastriert + Kastiert = Brauche Rat: Hallo ihr lieben! :D Vielleicht weiß jemand, dass ich meine zwei unkastrierten Brüderchen bald kastrieren werden muss. (8 Monate alt) Ich habe es...
  • Brauche euren Rat

    Brauche euren Rat: Hi, ich hab mich hier eben angemeldet. Ich brauche dringend Hilfe. Die Freundin meines Cousins (und ihre Familie), die halten ein Zwergkaninchen...
  • Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat

    Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat: hey an alle. Und zwar geht es um das Kaninchen von dem Enkel meines Opas.. Der Junge ist 12 Jahre alt und ist behindert, also kann nicht richtig...
  • Ähnliche Themen
  • Ich brauche unbedingt Rat und beisp. Fotos von Aussengehege für Kaninchen im Garten

    Ich brauche unbedingt Rat und beisp. Fotos von Aussengehege für Kaninchen im Garten: Meine kleinn kommen am Frühjahr in der neuen Wohnung in den Garten was für Sommer und Winter ausgestattet werden muss ich brauche Rat wie ihr es...
  • beim Tierarzt versaut? Brauche Rat

    beim Tierarzt versaut? Brauche Rat: Ich habe heute einen verletzten Igel im Garten gefunden und daraufhin meine Tierärztin, die ich sonst auch bei den Kaninchen befrage kontaktiert...
  • Erst nur einen Rammler kastrieren? Unkastriert + Kastiert = Brauche Rat

    Erst nur einen Rammler kastrieren? Unkastriert + Kastiert = Brauche Rat: Hallo ihr lieben! :D Vielleicht weiß jemand, dass ich meine zwei unkastrierten Brüderchen bald kastrieren werden muss. (8 Monate alt) Ich habe es...
  • Brauche euren Rat

    Brauche euren Rat: Hi, ich hab mich hier eben angemeldet. Ich brauche dringend Hilfe. Die Freundin meines Cousins (und ihre Familie), die halten ein Zwergkaninchen...
  • Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat

    Armes Kaninchen :( Brauche euren Rat: hey an alle. Und zwar geht es um das Kaninchen von dem Enkel meines Opas.. Der Junge ist 12 Jahre alt und ist behindert, also kann nicht richtig...