Mähne weggeschubbelt

Diskutiere Mähne weggeschubbelt im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Zusammen, mein Pflegepferd (Kaltblut 6J / Wallach) hat sich letzten Sommer einen Teil der Mähne (genau firstmittendrin) weggeschubbelt -...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
van047

van047

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
103
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein Pflegepferd (Kaltblut 6J / Wallach) hat sich letzten Sommer einen Teil der Mähne (genau
mittendrin) weggeschubbelt - dies nur weil er in der Nachbarbox immer Stroh geklaut hat. Es wächst nach,aber natürlich sehr langsam. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun kann damit das ganze wieder schön nachwächst? Pflegemittel gibt es ja ohne Ende, nur was ist gut??

Vielen Dank schon mal
Van047
 
16.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Die Katha

Die Katha

Registriert seit
06.11.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Falls das Problem immernoch besteht..
Also ich nehme immer Baby-öl. Und mittlerweile, weil es nachwächst, aber sie sich (am schweif) weiterscheuert probieren wir es mit aloe vera gel, dass soll die haut beruhigen...
 
Wilfried

Wilfried

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
das er sich die Mähne (und wahrscheinlich auch am Schweif) schuppert, liegt sicher nicht am Stroh. Bei unseren liegt es am zu eiweißreichen Gras bzw. auch an den Kriebelmücken. Gegen die Kriebelmücken helfen Exemerdecken, gegen zu eiweißreiches Gras hilft, das Gras länger stehen zu lassen, bis es leicht überständig wird bzw. beistecken, also abtrennen, damit die nicht so viel auf einmal in sich reinschlingen.
Zur Jucklinderung habe ich mal den Schweif und Mähne mit Birkenwasser eingerieben, ich habe mir eingebildet, das dies etwas gebracht hat.
Gruß Wilfried
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mähne weggeschubbelt

Mähne weggeschubbelt - Ähnliche Themen

  • Mähnengummis?

    Mähnengummis?: Hey, ich hab mal eine Frage. Muss man beim flechten immer Mähnengummis benutzen oder können es auch die normalen Gummis von DM sein?
  • Mähne am Holz ausreißen

    Mähne am Holz ausreißen: Hey :) wir haben ein kleines bzw unschönes Problem. wenn unsere Pferde Heu bekommen, berührt ihr Hals oberhalb immer einen Balken und da reißen...
  • Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?

    Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?: Hallo, ich hab mal gehört das Schweif und Mähne schneller wachse sollen wenn man sie immer einflechtet. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht...
  • Mähne und Schweif frisieren?

    Mähne und Schweif frisieren?: Hallo! Ich habe eine Reitbeteiligung und es macht mir immer Spaß ihm "Frisuren" zu machen. Nun kenne ich nur den Bauernzopf, würde aber auch gerne...
  • Mähne verziehen, einpflechten

    Mähne verziehen, einpflechten: Hallo, habe eine tragende Ponystute. Da diese, wenn sie das Fohlen bekommt, vorgestellt werden muss muss sie ja Turnierzöpfe machen, wie diese...
  • Mähne verziehen, einpflechten - Ähnliche Themen

  • Mähnengummis?

    Mähnengummis?: Hey, ich hab mal eine Frage. Muss man beim flechten immer Mähnengummis benutzen oder können es auch die normalen Gummis von DM sein?
  • Mähne am Holz ausreißen

    Mähne am Holz ausreißen: Hey :) wir haben ein kleines bzw unschönes Problem. wenn unsere Pferde Heu bekommen, berührt ihr Hals oberhalb immer einen Balken und da reißen...
  • Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?

    Wachsen Schweif und Mähne schneller wenn man sie einflechtet?: Hallo, ich hab mal gehört das Schweif und Mähne schneller wachse sollen wenn man sie immer einflechtet. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht...
  • Mähne und Schweif frisieren?

    Mähne und Schweif frisieren?: Hallo! Ich habe eine Reitbeteiligung und es macht mir immer Spaß ihm "Frisuren" zu machen. Nun kenne ich nur den Bauernzopf, würde aber auch gerne...
  • Mähne verziehen, einpflechten

    Mähne verziehen, einpflechten: Hallo, habe eine tragende Ponystute. Da diese, wenn sie das Fohlen bekommt, vorgestellt werden muss muss sie ja Turnierzöpfe machen, wie diese...