Raupe gefunden - welche Art ?

Diskutiere Raupe gefunden - welche Art ? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ich habe eine Raupe efunden firstund möchte wissen was das für ne Art ist,damit ich sie auch füttern kann. Danke LG
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gabriel

Gabriel

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
708
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine Raupe efunden
und möchte wissen was das für ne Art ist,damit ich sie auch füttern kann.



Danke LG
 
16.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.595
Reaktionen
177
Warum hast du sie denn nicht dort gelassen, wo du sie gefunden hast ?
Wo hast du sie denn gefunden ? Der Fundort kann nicht selten einiges ueber die Nahrungsansprueche aussagen.
 
J

Jacki-1993

Registriert seit
18.01.2011
Beiträge
375
Reaktionen
0
Würd mich auch mal interesieren warum du sie mitgenommen hast
 
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
2
Es gibt so viele Falter und dazugehörige Raupenformen, dass man anhand so eines Bildes kaum sagen kann worum es sich hier wirklich handelt.
Ich tippe auf eine Hausmutter, das ist ein bei uns häufig vorkommender Nachtfalter (Bilder der Raupe sind weiter untern):
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausmutter
Die Raupen sind erst in einem späteren Stadium braun, dein Exemplar dürfte also (falls es denn eine Hausmutter ist) schon längere Zeit als Raupe leben und sich bald verpuppen. Typische Schlupfzeit ist dann im Juni.

In dem Wikipedia - Artikel finden sich Pflanzen, die die Raupen fressen, einfacher ist es aber, wenn man darauf achtet an welcher Pflanze man eine Raupe gefunden hat.

Wenn man übrigens wirklich Raupen zuhause selber bis zum Schlupf pflegen möchte sollte man sich zuerst informieren, wie man richtig mit ihnen umgeht und wo welche Arten zu finden sind, damit man keine gefährdeten Arten aus der Natur entnimmt und auch sicher sein kann, dass man sie richtig pflegt.

Bevor du an der Raupe "herumexperimentierst" würde ich sie deswegen lieber zurückbringen, oder aber du durchforstet das Internet (oder die Bücherei) schnellstmöglich nach Bestimmungsseiten (damit du sicherer sein kannst was für eine Art du hast) und Pflegeanleitungen.
Hier ist zumindest eine kurze Beschreibung wie man mit Raupen umgeht:
http://www.schmetterling-raupe.de/zucht.htm#D0[
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
*hust*
Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber es ist grundsätzlich verboten, Tiere ohne Grund aus der Natur zu entnehmen und aufzuziehen.

Es gibt einige wenige Einschränkungen, durch die man Schmetterlinge in Ausnahmefällen halten kann - vorausgesetzt die Art ist nicht unter Naturschutz - aber im Allgemeinen kann man von einem Verbot sprechen.
Die Aufzucht einer Raupe ist nebenbei bemerkt auch komplizierter als man denkt. Alleine das Futter in ausreichender Menge frisch zur Verfügung zu haben ist oft nahezu unmöglich.

Ich würde dringend dazu raten, die Raupe schleunigst wieder am Fundort auszusetzen!

LG
by blackcat
 
Gabriel

Gabriel

Registriert seit
06.05.2010
Beiträge
708
Reaktionen
0
Also sie lag mitten auf der Strasse,warum ich sie da lassen hätte sollen weiss ich nicht.

Dass das Halten nicht einfach ist weiss ich,ich bring sie einfach in den Garten,ich glaube nicht das die Strasse ihr Zuhause ist. :D

Hausmutter ist glaub die richtige.

Vielen Dank.

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Raupe gefunden - welche Art ?

Raupe gefunden - welche Art ? - Ähnliche Themen

  • durchsichtige Raupe gefunden

    durchsichtige Raupe gefunden: Hallo Ich habe heute in meinen Ringelblumen eine durchsichtige Raupe gefunden. Kennt die jemand? Ist ca.18mm lang...
  • Baby Raupen

    Baby Raupen: Hallo zusammen. An meinem Flieder ("Sommerflieder") waren Eier von (vermutlich) Schmetterlingen abgelegt. Ich musste den Flieder gegen Schädlinge...
  • Raupe

    Raupe: Hallo, da ich keine Ahnung von Insekten habe, habe ich eine Frage an euch. Diese Raupe hat es zu mir in den 2. Stock geschafft und futtert nun...
  • Welche Raupe ist das ?

    Welche Raupe ist das ?: Hallo, meine Schwester hat seit neuestem viele Raupen im Garten an einer bestimmten Pflanze. Die Raupen findet man seit diesem Jahr überall im...
  • Raupe

    Raupe: Meine kleine Schwester hat am Wochenende eine Raupe gefunden. Wir wissen nicht, was für eine, aber ich denke Achateule. Nun haben wir ein...
  • Ähnliche Themen
  • durchsichtige Raupe gefunden

    durchsichtige Raupe gefunden: Hallo Ich habe heute in meinen Ringelblumen eine durchsichtige Raupe gefunden. Kennt die jemand? Ist ca.18mm lang...
  • Baby Raupen

    Baby Raupen: Hallo zusammen. An meinem Flieder ("Sommerflieder") waren Eier von (vermutlich) Schmetterlingen abgelegt. Ich musste den Flieder gegen Schädlinge...
  • Raupe

    Raupe: Hallo, da ich keine Ahnung von Insekten habe, habe ich eine Frage an euch. Diese Raupe hat es zu mir in den 2. Stock geschafft und futtert nun...
  • Welche Raupe ist das ?

    Welche Raupe ist das ?: Hallo, meine Schwester hat seit neuestem viele Raupen im Garten an einer bestimmten Pflanze. Die Raupen findet man seit diesem Jahr überall im...
  • Raupe

    Raupe: Meine kleine Schwester hat am Wochenende eine Raupe gefunden. Wir wissen nicht, was für eine, aber ich denke Achateule. Nun haben wir ein...