Freilauf

Diskutiere Freilauf im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 5 Schweinchen, die bewohnen in meiner Wohnung ein geräumiges 6-qm Gehege. Das Gehege ist in mehrere Etagen und Teilsegmente...
D

*Dr.Snuggles*

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 5 Schweinchen, die bewohnen in meiner Wohnung ein geräumiges 6-qm Gehege. Das Gehege ist in mehrere Etagen und Teilsegmente aufgebaut. Ich denke mir, das ist schon ganz ok, aber um mal richtig Gas zu geben und zu rennen, ist selbst die Distanz von 2 Metern wohl etwas kurz.
Kurz
um: Ich will die Tiere in meiner Wohnung rumlaufen lassen. Nun habe ich jedoch Teppichboden und wenn ich die Tiere mal rausnehme, und sie auf meinem Bett sitzen lies, haben sie dort prompt auch hingepinkelt, das finde ich natürlich weniger gut. Ich vermute, sie würden auch den Teppich nicht anders behandeln - meine Frage nun, kann ich den Tieren angewöhnen, dass sie nur in das Gehege machen und wenn ja - wie? Also mir geht es nur um Urin, wenn die kleinen irgendwohin knoddeln, stört mich das weniger, das ist ja hart und kann somit problemlos später aufgesaugt werden.

Und meine nächste Sorge gilt meinen Möbeln und den Stromkabeln. Ich würde gerne in meiner Wohnung eine leicht auf- und abzubauende Absperrung errichten, ich dachte da ein ein Kunststoffzäunchen, das aus verschiedenen, kleinen Segmenten besteht, die man beliebig miteinander kombinieren kann - kennt da jemand eine Quelle, woher ich sowas beziehen kann?
 
16.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Freilauf . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Besorg dir doch erst mal einfache Gitterelemente aus dem zooladen und ein Stück PVC-Boden, und leg das vor dem gehege aus - dann ist der Boden geschützt und Du kannst erst mal beobachten, ob die schweinchen den Freilauf annehmen, ob sie vielleicht sowieso von alleine im Stall pieseln und wie das klappt.

Kabel müssen natürlich abgesichert werden, Möbel werden aber eher selten angenagt, wenn es nicht gerade lauter Naturholzmöbel sind.
 
R

Rissa1911

Registriert seit
21.04.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Meine Meerschweinchen bekommen täglch auslauf im wohnzimmer ich habe eine 5m x 4m große deke die ich unterlegen kann.
wegen der Möbel und Kabel würde ich mir keine großen Sorgen machen meine schweinchen verschmähen sie.
 
D

*Dr.Snuggles*

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
16
Reaktionen
0
Danke ihr beiden für eure Antworten. Ich habe das mit dem PVC Boden mal gemacht - meine Meerschweinchen fanden das nicht toll und rannten gleich wieder ins Gehege. Die wenigen Male, die sie auch auf dem PVC Stück blieben, haben sie auch fleißig dorthin gepinkelt.

Die Idee mit dem Teppich ist leider nicht dürchführbar für mich - bzw nur mit großem Aufwand, da ich eine 1-Zimmer-Wohnung bewohne und dort viel Zeugs drin steht, ich müsste dann viele kleine Teppiche verlegen, um um alles herum legen zu können (ich in der Zimmermitte stehen zwei Kommoden 'Rücken an Rücken'. Zumal, ich hab die Teppichmethode mal auf meinem Bett versucht und wenn ein Meerschweinchen hinpinkelt, dann reicht ein Teppich nicht aus, das nässt durch :-(
 
Cycolah

Cycolah

Registriert seit
23.10.2010
Beiträge
135
Reaktionen
0
Bei meinem auslauf hatte ich anfangs ein ähnliches Problem. Meine wutzten zwar vergnügt übers PVC, aber eine Stelle war halt nicht abgedeckt und der Teppich wurde zum Feuchtraum...Weil ich gerade nicht das Material hatte um alles abzudecken, hab ich einen großen Blumenuntersetzer mit etwas höherem Rand ausgekramt und auf den Teppich gestellt. Heu rein und hoffen...Resultat bei mir ist, dass ich meinen Teppich gar nicht mehr abdecken muss, weil sie in der Heuschale hocken und die Rennstrecke nur noch zum Rennen benutzen. Vielleicht hast du ja auch Glück wenn du so etwas versuchst.
 
Thema:

Freilauf

Freilauf - Ähnliche Themen

  • Innenfreilauf für Meeris: Anleitung

    Innenfreilauf für Meeris: Anleitung: Hallo! Also ich habe zwei Meerschweichen. Sie leben im Haus in einem Stall und im Sommer lasse ich sie immer in den Freilauf im Garten. Aber was...
  • Freilauf für Rebellen

    Freilauf für Rebellen: Hallo liebe Graspflücker! Es ist ja bekannt das Meerschweinchen gerne mal durch die Gegend flitzen, Popcornen und neues Gebiet erkunden! Bei...
  • Meerschweinchen mehr Spannung bieten

    Meerschweinchen mehr Spannung bieten: Liebe Leser ,:D Liebe Leserinnen , :D Ich lasse meine Beiden Meerschweinchen jeden Tag im Badezimmer rumlaufen (also im Prinzip der Auslauf im...
  • Freilaufende Kaninchen im Garten entdeckt - ausgesetzt ?

    Freilaufende Kaninchen im Garten entdeckt - ausgesetzt ?: Hey Also erstmal etwas zu meinem Wohnort. Ich wohne in der Stadt, hier bei mir stehe die Häuser schon etwas enger zusammen und unser Haus und ein...
  • Freilauf im Sommer - Fragen

    Freilauf im Sommer - Fragen: Hallo, und zwar haben wir für draußen 3 ca. 3 qm Gehege, für jede Gruppe (2 Meerli-Gruppen & 1 Kaninchengruppe) eins (meine Kaninchen haben noch...
  • Ähnliche Themen
  • Innenfreilauf für Meeris: Anleitung

    Innenfreilauf für Meeris: Anleitung: Hallo! Also ich habe zwei Meerschweichen. Sie leben im Haus in einem Stall und im Sommer lasse ich sie immer in den Freilauf im Garten. Aber was...
  • Freilauf für Rebellen

    Freilauf für Rebellen: Hallo liebe Graspflücker! Es ist ja bekannt das Meerschweinchen gerne mal durch die Gegend flitzen, Popcornen und neues Gebiet erkunden! Bei...
  • Meerschweinchen mehr Spannung bieten

    Meerschweinchen mehr Spannung bieten: Liebe Leser ,:D Liebe Leserinnen , :D Ich lasse meine Beiden Meerschweinchen jeden Tag im Badezimmer rumlaufen (also im Prinzip der Auslauf im...
  • Freilaufende Kaninchen im Garten entdeckt - ausgesetzt ?

    Freilaufende Kaninchen im Garten entdeckt - ausgesetzt ?: Hey Also erstmal etwas zu meinem Wohnort. Ich wohne in der Stadt, hier bei mir stehe die Häuser schon etwas enger zusammen und unser Haus und ein...
  • Freilauf im Sommer - Fragen

    Freilauf im Sommer - Fragen: Hallo, und zwar haben wir für draußen 3 ca. 3 qm Gehege, für jede Gruppe (2 Meerli-Gruppen & 1 Kaninchengruppe) eins (meine Kaninchen haben noch...