Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten?

Diskutiere Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Wie ist die firstAuswirkung der LED Aquarienleuchten? Haj jemand das angewand?
F

flugzhen

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Wie ist die
Auswirkung der LED Aquarienleuchten? Haj jemand das angewand?
 
17.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

wenn du vielleicht etwas genauer wirst, kann man auch erahnen, was du wissen möchtest.
Möchtest du
a) wissen, wie sich die Fische / Pflanzen bei Beleuchten mit LED während der Nacht, dem so genannten Mondlicht verhalten, dann drücke a
b) wissen wie sich die Pflanzen verhalten, wenn sie als einziges Aquarienlicht LED-Licht erhalten dann drücke b
c) wissen, wie sich der Anschaffungspreis auf dein Konto auswirkt, dann drücke c
d) wissen, wie die Unterhaltskosten für LED-Beleuchtung sind, drücke d.

;)

Grüße
 
T

tobi123

Registriert seit
15.03.2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
Es hat keine Auswirkungen auf die Fische..
nur dein Geldbeutel wird gestärkt, LED's sind sehr langlebig, umweltfreundlich, meist dimmbar, und ich finde das Licht ist auch sehr schön!
 
F

flugzhen

Registriert seit
25.02.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für Ihre interessante Antworte, ich drücke B

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Auswirkungen auf die Pflanzen?
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
935
Reaktionen
0
Hallo,

meine eigenen Experimente dazu sind momentan so weit, dass ich schätze, dass eine völlige Umstellung sich finanziell noch absolut nicht lohnt. Ich hab in einen G4-Sockel eine LED-Leuchte von 3 Watt getan und beleuchte 12 Liter damit. Von der Lumenzahl soll es einer 10-Watt Halogenleuchte entsprechen, aber ich schätze, dass es eher weniger ist, das Becken ist absolut dunkel. Entsprechend mute ich auch nur Javamoos diese Bedingungen zu.
Bei kompletter Umrüstung schätze ich das sparpotential mit LED auf etwa 50 %, allerdings verringert sich dabei momentan die Lumenzahl noch und die Anschaffungskosten sind extrem.
Bei nicht allzu lichthungrigen Pflanzen lohnt sich momentan wahrschienlich die Umrüstung auf einzelne Energiesparlampen. Dabei verliert man allerdings auch Lichtleistung.

Grüße
 
T

tobi123

Registriert seit
15.03.2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
Hm finde die anderen Ansichten sehr interessant.. glaub habe wieder was dazu gelernt, dachte bisher gibt nur positives über LED zu berichten!
 
Thema:

Wie ist die Auswirkung der LED Aquarienleuchten?