Bodenbelag für Chinkäfig

Diskutiere Bodenbelag für Chinkäfig im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; firstHallo Ihr Lieben, ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Chinkäfig unten mit PVC auszukleiden und mit Silikon abzudichten, meint ihr das geht? Oder habt ihr vielleicht andere Ideen? Momentan sind die OCB Platten mit Sabberlack gestrichen, allerdings ist in der "Pipiecke" trotzdem ein muffelnder, aufgequollener Fleck.

Fliesen kommt leider nicht in Frage.

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
17.03.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bodenbelag für Chinkäfig . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
90
Solange die Chins den PVC nicht fressen (also keinen weichen PVC nehmen) oder anknabbern können und der Urin dort nicht einziehen kann dürfte das kein Problem sein denke ich. Wenn meine 8 laufen, laufen die auch u.a. auf PVC und rutschen nicht weg. Bitte doch mal einen MOD das ins Chin Forum zu verschieben, dort lesen es sicher mehr Leute.

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Hey!

ich halte das absolut für keine gute Idee!
Das Silikon wir von der Stelle runter geholt, an der es ist!und das PVC Wird auch geruch annehmen!

Ich würde dir eher vorschlagen, das du die Stelle fliest!
hast du evtl mal ein Bild von dem Käfig und wie es jetzt grade aussieht?!
Ich würde dann nähmlich eher schauen, das du z.b.eine Spanplatte oder eine grosse Platte holz nimmst, darauf fliesen richtig fest fliest und dann in denn boden einlässt!
Ist zwar ein wenig mehr arbeit, aber hält Bomben sicher UND du kannst es jederzeit sauber wischen und abwaschen die Fliesen!

Lg, Sanni!

Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
Fliesen kommt leider nicht in Frage, da ich es nicht kann und auch niemanden habe, der das machen würde (mein Freund weigert sich leider:().

( ich hatte es selber versucht und bin schon beim Zuschnitt kläglich gescheitert, könnte jetzt ein Mosaik daraus kleben.)

Es geht nur um die Zwischenetage denn die ist aus OSB Platte, behandelt mit Sabberlack, aber der hat wohl nicht genug genutzt. Und leider haben die Fellkugeln genau auf der Zwischenetage ihre "Pi-ecke".

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Hast du schonmal versucht diese Zwischenebene uneingestreut zu lassen und stattdessen eine große Einlaufform mit Einstreu drauf zu stellen, dass sie diese als Toilette nutzen?

Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
Ne hab ich noch nicht probiert, das ist ne gute Idee.
Werd gleich das Streu rausnehmen, und ihnen eine Toilette in die Ecke stellen

Gehen eure Chins aufs Klöchen?
Pullern eure Chins eigentlich auch ins Sandbad?

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Ne hab ich noch nicht probiert, das ist ne gute Idee.
Werd gleich das Streu rausnehmen, und ihnen eine Toilette in die Ecke stellen

Gehen eure Chins aufs Klöchen?
Wasch den Boden gut aus und stellt das klo direkt auf die Pipiflecken drauf. Wenn sie daneben pullern, verschiebst du die Toilette dorthin und so die ganze Zeit bis sie verstehen, was sie ins Klo pinkeln sollen

Pullern eure Chins eigentlich auch ins Sandbad?
Meine nicht.
Das machen Chins oft, wenn die grundfläche des Käfigs zu klein ist. Als ich noch kleinere Käfige hatte, war das Sandbad immer vollgepinkelt, heute nicht mehr.

Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
Hhhmm Platz haben sie eigentlich genug. Haben zwei große selbstgebaute Käfige, die rechts und links vom Sofa stehen, und mit einem Überbau überm Sofa verbunden sind.Ich wollte mir ein geschlossenes Sandbad bauen, vielleicht hört die Pullerei dann ja auf.

Hab die Etage mit Essigwasser ausgewaschen, und einen großen Porzellantopf als Toilette reingestellt. Mal schauen wie sie es finden, alles wurde gerade erst mal skeptisch beäugt.

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Hhhmm Platz haben sie eigentlich genug. Haben zwei große selbstgebaute Käfige, die rechts und links vom Sofa stehen, und mit einem Überbau überm Sofa verbunden sind.Ich wollte mir ein geschlossenes Sandbad bauen, vielleicht hört die Pullerei dann ja auf.
Ein geschlossenes Sandbad hat einer Bekannten beholfen.

Hab die Etage mit Essigwasser ausgewaschen, und einen großen Porzellantopf als Toilette reingestellt. Mal schauen wie sie es finden, alles wurde gerade erst mal skeptisch beäugt.
Viel Erfolg.
Vllt. waren sie einfach zu faul um runter pullern zu gehen - kenn ich von hier auch - und haben deshalb den kürzeren Weg gewählt. Mit der Pipischale müsse es sich bessern oder verschwinden.

Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
Vielen Dank nochmal, ich halte euch auf dem Laufenden. :D

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Und, hast du schon eine idee, wie du es machst?!;)
Bin mal gespannt, hab sonst noch ne kleine idee!:)

Ninimini

Ninimini

Reaktionen
0
Guten Morgen

Nein ne Idee hab ich noch nicht wirklich, im Moment versuch ich den beiden zu erklären, daß der Porzellantopf als Toilette dienen soll, noch klappt es nicht so gut. Mit Wonne räumen sie den Topf aus, verteilen das Streu überall.

Immer her mit der Idee, bin für jede dankbar :D!

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Ich würde gerne mal nen Bild sehen, damit ich mir das Vorstellen kann!

Evtl kannst du ansonsten über die fläche eine metallscheibe machen?!
und diese über die ecken knicken und von unten fest machen?

R

Raika12

Reaktionen
0
Meine Chins köddeln wohl mal in ihr Sand, aber ich denke das nur weil sie dort auch drin schlafen... Ka sie haben zwar noch zwei weitere Hütten im Käfig.. Aber sie nehmen immer Ihr Sandhaus... Morgen fangen meine Schwester und ich aber endlich an einen neuen Stall zu bauen. In Moment leben meine Ja noch in einem gekauften Käfig. Platz haben sie schon genug, zumindest macht es für mich den anschein und dazu kommen sie ja auch noch rauch... Aber ihr Sandbad ist eben ihr "Scheiß"haus....

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
90
Deine Chins werden nicht nur ins Sandbad koten ;) Da Chins Dauerausscheider sind können sie nicht kontrollieren wo sie hinkoten und deswegen koten sie dann automatisch überall hin, was nur manchmal ist das sie eine Pinkelecke haben... (Mein junges 3er Team (Jonny, Susi & Minnie) haben sich entschlossen ihre Pinkelecke neuerdings zwischen Wasserflasche und Futternapf einzurichten -.-) Dafür machen meine Senioren (Bella, Fiyero und Lucie immer brav in ihre Pinkelschale ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bodenbelag für Chinkäfig

Bodenbelag für Chinkäfig - Ähnliche Themen

• Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas

Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde wahrscheinlich bald für jemanden die Vermittlung derer Chinchillas übernehmen. Ich hab aber so...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins: Hey Zusammen Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =) Notiz von Morastbiene...
  • Bodenbelag für Käfig?

Bodenbelag für Käfig?: Guckguck ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. ich halte 3 chinchillas und möchte (muss) den nasen umzugsbedingt einen neuen käfig gönnen...
  • Bodenbelag für Käfig? - Ähnliche Themen

• Welchen Draht für Chinchillas?

Welchen Draht für Chinchillas?: Hallo! Da ich schonmal einen Thread verfasst habe , wo ich geschrieben habe das ich mir Chins anschaffen möchte , hieß es ich wollte einen...
  • Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst

Tipp für Bezugsquellen von Futter, Käfigen, Zubehör, Sand, Einstreu, Medizin und Chinchillas selbst: Hallo, hier ein Überblick, wo ihr was bestellen, kaufen, erwerben könnt. Von Chinchillas bis hin zu fast allem, was man für ihre Haltung...
  • Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas

Wieviel Schutzgebühr für Chinchillas: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich werde wahrscheinlich bald für jemanden die Vermittlung derer Chinchillas übernehmen. Ich hab aber so...
  • Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins

Frage bzgl. Käfigs für 2 Chins: Hey Zusammen Hab den beitrag eigtl. schon verfasst, aber irgendwie war er weg 0o Hm, egal, dann versuch ichs nochmal =) Notiz von Morastbiene...
  • Bodenbelag für Käfig?

Bodenbelag für Käfig?: Guckguck ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. ich halte 3 chinchillas und möchte (muss) den nasen umzugsbedingt einen neuen käfig gönnen...