Wels umsetzen - Wie?

Diskutiere Wels umsetzen - Wie? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Aquarianer! Ich habe ein 60L Becken, in dem ein Wels schwimmt (natürlich auch noch andere Fische). Jedenfalls hat man den Wels mir im...
P

Pelle

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallo Aquarianer!

Ich habe ein 60L Becken, in dem ein Wels schwimmt (natürlich auch noch andere Fische). Jedenfalls hat man den Wels mir im Zooladen verkauft als einen, der allerhöchstens 5 cm groß wird. War auch recht klein als ich ihn gekauft habe. Nun hat unser Gerd, so heißt er mittlerweile, eine betrachtliche
Größe von knapp 15 cm erreicht. Ich hab mich dann bei einem Aquaristikexperten schlau gemacht, das sei eine veränderte Form des Albinowelses und könnte eine Größe von 50 cm bekommen. Wir waren geschockt, was tun? Wir haben ihn sehr ins Herz geschlossen.

Mittlerweile konnte unser Gerd sich kaum noch richtig bewegen in dem kleinen Becken, das ja auch gut mit Pflanzen bewuchert, natürlich auch eine Wurzel und mit Dekoschnickschnack bestückt ist.

Nun haben wir seit 2 Wochen ein 120 L Becken in Betrieb genommen. Gepflanzt ist es, Einlaufzeit ist fast rum, nun stellt sich uns die Frage, wie Gerd umsetzen? Die Wasserqualität haben wir getestet, die ist sehr gut.

Aber wie bewerkstelligt man so was? Wenn man Fische im Zooladen kauft, kriegt man ne schöne Tüte, die man aufs Wasser legen kann etc. pp.
Das Problem ist aber, ich krieg Gerd noch nicht mal eingefangen!

Wie habt ihr das so gemacht?
Wäre glücklich über viele Antworten!

LG
 
17.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wels umsetzen - Wie? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das neue Becken ist aber immer noch deutlich zu klein für gerd... es wäre sinnvoller, jemand zu suchen, der ein richtig großes becken hat, statt den fisch vom Regen in die traufe wandern zu lassen. Auch das neue Becken bietet ihm kaum mehr bewegungsmöglichkeiten.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Da muss ich zustimmen. 120L sind immer noch arg wenig. Alle arten von welsen (bis auf panzer und ohrgitter) würde ich nicht mehr unter 240 halten, eher mehr.

Aber zum thema:

man nimmt einen behälter wo der fisch reinpasst (faunaboxen bieten sich da an), halte diesen unter wasser und stupst den fisch rein. Dann anheben, fertig.

Auf KEINEN FALL mit kescher. Die fische verheddern sich darin und verletzen sich
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

für mutige gibt es auch noch die Möglichkeiten, den Wels mit der Hand zu fangen. Alternativ machen sich auch große Trink- oder Marmeladengläser ganz gut.
Sofern sich die Wasserwerte ähneln, kannst du den Wels ohne Umgewöhnung rübersetzen. Ich verfahre mit allen Fischen so, die nicht schon bei einem Wasserwechsel Panikanfälle bekommen :mrgreen: (Warum hab ich dann fast nur noch solche?!) Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, pack den Wels mit bekanntem Wasser in einen Eimer (Aquarieneimer!) und gib da langsam Wasser aus dem neuen Aquarium hinzu.
Wenn du wirklich keine Form des [GOOGLE]Antennenwels[/GOOGLE] hast (Albinoform?), dann bleibt dir nur über die Jahre immer größere Becken zu kaufen. Sobald er die 15 cm deutlich überschritten hat, solltest du wieder handeln.
Den Waldundwiesen-Ancistrus würd ich ohne Gewissensbisse in 110 Litern halten, sofern er sich mit den eigenen Gestalgungswünschen verträgt. Bei meinen hat sich die Bewegungsmotivation immer auf den Weg von der Höhle zum Futterplatz und zurück beschränkt. Auch nachts. (Faulpelze...)

Grüße
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Liane, du glückliche.

Meine brownie und ich, wir haben gaaanz verschiedene vorstellungen. So bin ich für bodengrund der den boden auch bedeckt und sich nicht an den seitenscheiben türmt. Und für lebende pflanzen ^^

kleine anmerkung am rande: ein marmeladenglas ist für einen ausgewachsenen ancistrus zu klein.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

meiner hatte netterweise nur was gegen Pflanzen auf seinem Weg. Die wurden dann gnadenlos ausgebuddelt, egal, wie oft ich sie wieder eingesetzt hab. Für den Rest hat eine Wurzel mit Höhle drunter Wunder gewirkt.
Leider ist mein alter dieses Jahr gestorben, dabei ist er gar nicht groß über 20 Jahre gekommen :( Nummer zwei von meiner Verwandtschaft geht hoffentlich nächste Woche in 400 Liter ... bye bye alter Wels *seufz*

Beim Marmeladenglas denke ich wohl an die Art von Gläser, die mein Vater kauft :mrgreen: das ist so mindestens Richtung Größe des kleines Nutellaglases mit Tendenz zum größeren...

Grüße
 
P

Pelle

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
126
Reaktionen
0
Danke schon mal für die Antworten!

Das hier ist er:
63154_178727455487398_100000504355281_583067_6868433_n.jpg


Also, Marmeladenglas? Der Kollege ist ziemlich schnell. Und das Aquarium ziemlich klein ;) Ich kann da also auch nicht mit unserem Aquarieneimer rein :? Kescher hab ich ja direkt ausgeschlossen, der Kerl ist einfach zu fett dafür ;)

Noch einer konstruktive Vorschläge? Bin für alle dankbar! :D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wie wäre es mit einem Messbecher? Natürlich ein sauberer, aber wo ein liter rein passt müsste der auch rein passen. Aber da brauchst Du noch einige große Becken...
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
ja, messbecher, faunabox, große einmachgläser,.... geht alles

und fragt mich nicht wie ich meine brownie dann aus dem becken bekomme. sie zieht ja auch in 2-3 wochen um... nur dass sie knapp 20cm lang ist, da ist nix mehr mit messbecher, da brauchts nen eimer
 
Thema:

Wels umsetzen - Wie?

Wels umsetzen - Wie? - Ähnliche Themen

  • Hilfe- Marmorierter Panzerwels liegt auf der Seite

    Hilfe- Marmorierter Panzerwels liegt auf der Seite: Einer meiner Marmorierten Panzerwelse liegt seit ein paar Tagen nur noch auf der Seite und atmet schnell. Aber wenn es Futter gibt schwimmt er...
  • Wels ermordet andere Fische? o-o"

    Wels ermordet andere Fische? o-o": Huhu.. Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
  • Notfall; Wels+Krebs !!! Hilfe, was soll ich tun

    Notfall; Wels+Krebs !!! Hilfe, was soll ich tun: Hallo, ich habe 2Krebse mit 3Antennenwelsen und anderen Fischen im 350? Liter AQ zusammen (gehabt..) . Krebse die man sich nur wünschen kann...
  • was ist das für ein wels?

    was ist das für ein wels?: Hallo, Könnt ihr mir sagen was das für ein wels ist ? Uch habe ihn von einer Freundin geschenkt bekommen, er ist 5-6cm lang. Ich habe davon noch...
  • Flossensauger und Wels?

    Flossensauger und Wels?: Hallo! In meinem 85l Aqua hab ich einen Flossensauger. Am Anfang waren es zwei, aber der eine ist schon nach kurzer Zeit gestorben :087:. Von...
  • Flossensauger und Wels? - Ähnliche Themen

  • Hilfe- Marmorierter Panzerwels liegt auf der Seite

    Hilfe- Marmorierter Panzerwels liegt auf der Seite: Einer meiner Marmorierten Panzerwelse liegt seit ein paar Tagen nur noch auf der Seite und atmet schnell. Aber wenn es Futter gibt schwimmt er...
  • Wels ermordet andere Fische? o-o"

    Wels ermordet andere Fische? o-o": Huhu.. Also.. ich besitze ein 60L Aquarium das seit einem halben Jahr läuft. Welse, Kampffisch, Mollys, Neons lebten friedlich zusammen. Bis ein...
  • Notfall; Wels+Krebs !!! Hilfe, was soll ich tun

    Notfall; Wels+Krebs !!! Hilfe, was soll ich tun: Hallo, ich habe 2Krebse mit 3Antennenwelsen und anderen Fischen im 350? Liter AQ zusammen (gehabt..) . Krebse die man sich nur wünschen kann...
  • was ist das für ein wels?

    was ist das für ein wels?: Hallo, Könnt ihr mir sagen was das für ein wels ist ? Uch habe ihn von einer Freundin geschenkt bekommen, er ist 5-6cm lang. Ich habe davon noch...
  • Flossensauger und Wels?

    Flossensauger und Wels?: Hallo! In meinem 85l Aqua hab ich einen Flossensauger. Am Anfang waren es zwei, aber der eine ist schon nach kurzer Zeit gestorben :087:. Von...