Ratz in einen Degukäfig?

Diskutiere Ratz in einen Degukäfig? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; firstHallo, ich bin neu hier, weil ich unter anderem eine wichtige Frage habe :P. Noch in diesem Jahr möchte ich mir Degus anschaffen. Erst wollte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
NiCkY_128

NiCkY_128

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier, weil ich unter anderem eine wichtige Frage habe :p.
Noch in diesem Jahr möchte ich mir Degus anschaffen. Erst wollte ich ja Ratten, aber
damit habe ich bei meinen Eltern keine Chancen :?.
Und deswegen dachte ich mir das ich mir Degus anschaffe, und dann wenn ich meine
erste eigene Wohnung habe (in 4-5 Jahren) hole ich mir Ratten.
Den Käfig will ich mit meinem Vater artgerechet selber bauen.
Meine Frage ist also, ob ich die Ratten später in den leeren Käfig bei mir unterbringen kann?
So unterschiedlich sind Degu- und Rattenkäfige ja nicht.
Lg
Freue mich schon auf eure Tipps und so :D
 
18.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratz in einen Degukäfig? . Dort wird jeder fündig!
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Also, ich hab es jetzt mal auf diebrain überflogen und denke Du soltest den Käfig einfach für beide Arten gleichzeitig bauen (habe da einen Schrankumbau gesehen, der einem Rattenkäfig in Maßen usw. ähnlich ist).

Die größte Schwierigkeit wird es den Käfig bei Krankheiten der Vorbewohner oder auch nur beim Tierartwechsel wirklich hygienisch, aber nicht gefährlich für die Tiere zu reinigen...

Da müsste nochmal jemand mit Erfahrung vorbeischauen.

Ich wünsche Dir erstmal richtig viel Spaß mit Deinen Degus.

LieGrü Schnitzi
 
Sandraaa x3

Sandraaa x3

Registriert seit
14.06.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Huhu

Huhu =)

Also, da Degus ja seehr viel Platz brauchen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Ratten sich in einem Degukäfig wohl fühlen würden!!:D

Aber, es gibt Degus, die 10 Jahre alt geworden sind, da würde ich noch gar nicht so sicher planen, dass du dir in 4 - 5 Jahren Ratten "zulegst"!
Und wenn du eigentlich lieber Ratten hättest als Degus, die Degus nur nehmen würdest, weil du später Ratten in diesen Käfig ziehen lassen kannst, würde ich mir an deiner Stelle gar nicht erst Degus nach Hause holen!!
(Entschuldige bitte wenn das falsch bei mir angekommen ist! ;))

Ich glaube, ich würde dann eher meine Eltern bequatschen, oder einfach solange warten :D

Liebe Grüße
Sandra

P.S. Ich komme auch au LG :D
 
NiCkY_128

NiCkY_128

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
@Schnitzi
ich meine das man den Käfig mit Essigöl reinigen kann...
Sicher bin ich mir nicht. Aber ich würde mich natürlich auf jede Fälle informieren :angel:
@Sandra
Das mit dem Alter habe ich mir schon mal durch dacht. Ich würde mir dann wahrscheinlich
Degus anschaffen die schon ein bisschen älter sind.
Zu deinem anderen Kritikpunkt:
Ich hatte schon befürchtet das meine Frage so ankommt ;).
Du musst wissen das ich Tiere über alles liebe, früher als ich meine ersten Hasutiere
bekommen durfte, habe ich zwischen Meerschweinchen und Degus geschwangt. Letzendlich habe
ich mich dann doch für die Meerlies entschieden.
Dennoch weiß ich eine Menge über Degus.
Was ich halt sagen will, dass ich mir die Degus nicht nur wegen dem Käfig anschaffen würde.
Das wär halt sehr vorteilhaft, wenn das mit dem Käfig klappen würde.
Lg (an euch beide ;))
 
Sandraaa x3

Sandraaa x3

Registriert seit
14.06.2010
Beiträge
24
Reaktionen
0
Dann ist das tatsächlich falsch bei mir angekommen, entschuldige ;)

Das fände ich sehr schön, also wenn du älteren Degus, (vllt aus einer Notfallstation?) noch eine schönes Leben ermöglichst :D
 
NiCkY_128

NiCkY_128

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ist ja nicht schlimm ;) Ich dachte, dass ich mir meine Degus aus dem Tierheim hole. Wenn es dort keine gibt nehme ich welche aus der Notfallstation. Zoohandlung ist bei mir ausgeschlossen :D. Würde das denn nun klappen oder nicht? LG<font color="red">
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Ratten im Degueigenbau ? Kommt auf die Masse an, und auch ein wenig auf den Aufbau, wobei man natuerlich auch geringfuegig umbauen kann, aber Degus und Ratten haben platzmaessig aehlichere Ansprueche, von daher sollte es gehen, wenn die Degus was vom Kaefig uebriglassen. Ich kenn Degus nur als extrem nagewuetig ^^
Zudem faend ich es moralisch auch ein wenig bedenklich, die letzten Degus abzugeben, um sich Ratten anzuschaffen. Nun gut, das muss jeder mit sich selbst ausmachen .. Degus sind aber (noch) langlebiger und wie mir scheint etwas robuster als Ratten, werden aber aehnlich zutraulich. Ich wuesste nicht, ob ich zu den Ratten wechseln wuerde, wobei die ja auch einfach ganz speziell und auch anders sind als Degus, genauso wie Degus speziell sind. Aber nun gut, schau doch, ob du doch nach ein paar Jahren ueberhaupt von der Deguhaltung verabschieden kannst, dann koennen wir ja weiter darueber reden ;)
 
haeschen

haeschen

Registriert seit
11.01.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Huhu!

Degus sind Läufer und sollten einen Käfig haben der mindestens 1m lang besser noch größer ist. Die Höhe ist dabei nicht so wichtig, aber um so höher er ist um so mehr Ebenen kannst du einbauen und umsomehr können sie rennen.
Ein Rad brauchen sie auch meine rennen darin fast den ganzen Tag, ich hab das größte das es gibt.
Aber ich denke schon das Du den Käfig später für Ratten einrichten kannst, solltest ihn dann nur hoch genug machen/kaufen da Ratten sehr gerne klettern.

Finde es schön das Du dir ältere Tiere holen willst, hab mir letztes Jahr auch nochmal 2 ältere Männchen zu Speedy geholt da ich ihn nicht in eine bestehende Gruppe vermittelt gebracht habe (sein Partner ist im Alter von 8 Jahren gestorben) und er gelitten hat so ganz allein.
 
NiCkY_128

NiCkY_128

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
@Nienor Ich glaube ich würde es nicht übers herz kriegen, meine Degus anzugeben. Man hat dann ja mehr oder weniger ja auch...ich weiß nicht wie ich es sagen soll.... sozuagen eine "Beziehung" zu seinen Nagern aufgebaut ;) WIe gesagt werde ich mir ältere Degus anschaffen, und wenn die dann irgendwann für immer eingeschlafen sind, werde ich mir vllt. ein halbes Jahr später oder so halt die Ratten besorgen. @haeschen Degus klettern doch auch gerne, oder laufen sie mehr? PS: Ich mag dein Spruch den du unten hast ;) Der von Richard Wagner :p
 
haeschen

haeschen

Registriert seit
11.01.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Ja, genau an diesem Punkt standen wir letzten Sommer.
Ich hatte schon angefangen für Speedy nen neues Rudel zu suchen als ich merkte das es mit Wusel bergab ging, da ich nicht wollte das er allein ist wenn Wusel stirbt und da wir eigentlich keine neuen Degus mehr holen wollten.
Aber ältere Degus zu vermitteln ist echt schwer und Speedy hat echt gelitten als er allein war, das wir ihm nach 2 Wochen neue Gesellschaft geholt haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke :D Den Spruch fand ich auf so einem Flyer als ich beim TA war, fand den auch so toll.
Also wenn ich unsere Degus und die Ratten vergleiche klettern die Ratten schon viel mehr als die Degus, die rennen lieber in ihrem Rad oder kuscheln, aber ich glaub ich hab was das klettern angeht auch eher faule Degus :D
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Nunja, aber du wirst irgendwann die letzten beiden Tiere in eine andere Gruppe abgeben muessen, wenn du mit der Haltung aufhoerst. Degus wie Ratten sind Rudeltiere, die nicht allein sein sollten. Selbst wenn sie alt sind, heisst es nicht, dass alle gleichzeitig oder wenige Tage hinter einander sterben. Da kann der Uebriggebliebene die andere auch Wochen ueberleben, was man ihm nicht allein zumuten sollte. Daher die letzten 2 in ein Rudel abgeben, damit nie jemand allein sein muss. So sollte man es auch bei Ratten tun.
 
NiCkY_128

NiCkY_128

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ja okay,
da hast du recht.
Mal schauen ob ich mich trennen kann :?
Danke für eure ANtworten :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratz in einen Degukäfig?

Ratz in einen Degukäfig? - Ähnliche Themen

  • Die ersten Ratz - Fragen über Fragen [:

    Die ersten Ratz - Fragen über Fragen [:: Hallo, Ich habe vor 3 Monaten meine ersten süßen Ratten bekommen [: Und wie ihr euch sicher vorstellen koennt sind immer noch ein paar Fragen...
  • ratz und katz?

    ratz und katz?: so, mal wieder so ein thema von mir... ich hab eigentlich nur mal die frage, ob es geht, ratten an katzen zu gewöhnen. nicht, dass ich sofort...
  • ratz und katz? - Ähnliche Themen

  • Die ersten Ratz - Fragen über Fragen [:

    Die ersten Ratz - Fragen über Fragen [:: Hallo, Ich habe vor 3 Monaten meine ersten süßen Ratten bekommen [: Und wie ihr euch sicher vorstellen koennt sind immer noch ein paar Fragen...
  • ratz und katz?

    ratz und katz?: so, mal wieder so ein thema von mir... ich hab eigentlich nur mal die frage, ob es geht, ratten an katzen zu gewöhnen. nicht, dass ich sofort...