Nistkasten Störung?

Diskutiere Nistkasten Störung? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, nun habe ich erneut ein Problem:/ ich habe seit dem 12.03.2011 einen Nistkasten und bisher wurde er auch gut inspiziert:/ naja ich freute...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
Hallo,
nun habe ich erneut ein Problem:/
ich habe seit dem 12.03.2011 einen Nistkasten und bisher wurde er auch gut inspiziert:/
naja ich freute mich riesig als dort die ersten Grashalme zusehen waren:p
nun haben wir áber einen Ofen der bekanntlich Holz zum heizen
braucht und das liegt nicht unweit vom Nistkasten entfernt.Als meine Oma heute hinter gegangen ist um Holz zu holen machte sie einen riesen Lärm und das dauerte natürlich bis sie Holz in den Schubkarren legte so um die 10 minuten.Nun habe ich weiter von meinem Fenster beobachtet und es kam so gut wie keine Blaumeise mehr(es war aber auch schon 17.°°Uhr)eine Blaumeise wollte einmal den Nistkasten anfliegen ist aber nicht mal auf dem Baum gelandet und wieder weggeflogen:(
jetzt meine frage:
-hatt meine Oma zuviel Lärm gemacht?
und sie jetzt verscheucht?
ich denke es nicht wirklich aber ich wollte euch um Rat fragen:eusa_think:
ich schau gleich morgenfrüh ob wieder Blaumeisen kommen und den Nistkasten anfliegen;)

lg
PS.:ich mach mir einfach immer Sorgen also nich böse sein:l
 
Zuletzt bearbeitet:
18.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Nistkasten Störung? . Dort wird jeder fündig!
D

dieter45

Registriert seit
14.05.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallo,
Den Nistkasten wonaders aufhängen,
wo Oma nicht mit der Schubkarre rumrennt.
Gruß
Dieter
 
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
guter Tipp, aber ich glaube sie fühlten sich nicht gestört..sie kamen heute wieder und inspizierten weiter:D
Ich werde meine Oma jetzt bitten den längeren weg zum Holz zunehmen, denn dort kommt sie so gut wie nicht am nistkasten vorbei

lg
 
swift_w

swift_w

Registriert seit
11.09.2008
Beiträge
735
Reaktionen
0
Hallo Schnudi97,

Blaumeisen sind zutraulich; weniger scheu als Kohlmeisen.
Ebenfalls wenig scheu sind übrigens Trauerfliegenschnäpper (Nistkästen ab 30 mm Bohrung),
die erst Ende April als Zugvögel aus Afrika hier ankommen.

Wir haben u.a. einen Blaumeisenkasten in mind. 4 m Höhe in einen alten Apfelbaum;
seit vielen Jahren besiedelt.
Man kann ruhig drunter durchgehen ohne dass sich die Blaumeisen gestört fühlen.
Auch Einflüge in den Nistkasten wenn man ruhig unter dem Baum sitzt.

Fragen:
In welcher Höhe hängt dein Blaumeisenkasten ?
Am Baumstamm oder am Haus/Schuppen ?
Gibt es die Möglichkeit ihn am selben Standort jetzt noch höher zu hängen ?
Dann fühlen sich die Blaumeisen noch sicherer.

VG
Swift_w
 
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
der Blaumeisenkasten hängt in 2,50 meter höhe und an einem Obstbaum.
Leider gibt es keine Möglichkeit ihn höher zu hängen.
Etwas ist aber merkwürdig:?
Es kam ein Pärchen und hat angefangen Nistmaterial hinein zu schleppen und nun kommt immer eine Blaumeise oder auch 2 und schauen sich den Nistkasten an ,als würden SIE sich jetzt einnisten wollen:?
naja ma schauen was wird , auf jeden fall gehen wir jetzt nur noch hinter wenn es unbedingt sein muss:)

lg
 
S

Schnudi97

Registriert seit
17.03.2011
Beiträge
152
Reaktionen
0
*freu*
es wird jetzt ungefähr seit dem 19.03. gebaut:)
da ist immer eine Blaumeise (weibl.) die den Nistkasten verteidigt und (nur) Vormittags Nistmataerial hineinschafft:)

bin jetzt einfach mal gespannt wie lange es so dauert:D
das Männchen lässt sich zwar so gut wie nie blicken ,aber naja
er brauch ja auch nicht beim Nestbau stören:D

lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nistkasten Störung?

Nistkasten Störung? - Ähnliche Themen

  • Nistkasten säubern. Wann?

    Nistkasten säubern. Wann?: Hallo! Ich habe in diesem Frühjahr zum ersten Mal einen Nistkasten mit Blaumeisen und freue mich jeden Tag aufs Neue daran. Mein Nistkasten hat...
  • Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?

    Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

    Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

    Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen: Hallo, ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein? Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30 mm...
  • Blaumeise im Nistkasten

    Blaumeise im Nistkasten: Hallo, wir haben einen Nistkasten aufgestellt. Leider erst Anfang April. Nun beobachten wir, dass dort immer wieder Blaumeisen reinfliegen (ca...
  • Ähnliche Themen
  • Nistkasten säubern. Wann?

    Nistkasten säubern. Wann?: Hallo! Ich habe in diesem Frühjahr zum ersten Mal einen Nistkasten mit Blaumeisen und freue mich jeden Tag aufs Neue daran. Mein Nistkasten hat...
  • Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?

    Kohl- UND Blaumeise im Nistkasten: Was tun?: Hallo allerseits, wir haben einen Nistkasten auf dem Balkon, in dem zwei Blaumeisen seit ein paar Wochen fleißig ihr Nest bauen. Das Problem...
  • Nistkästen aus Holzbeton selber bauen

    Nistkästen aus Holzbeton selber bauen: Hallo Vogelfreunde, ich baue mir seit Jahren meine Holzbetonnistkästen selber, jedes Jahr 10 - 15 Stück. Der Hintergrund ist folgender...
  • Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen

    Nistkasten für Rotkehlchen/ Gartenrotschwanz raubtiersicher auf hängen: Hallo, ich frage mich; können Nistkästen für genannte Vögel überhaupt sicher sein? Denn im Gegensatz zu zB Meisenkästen mit Löchern um die 30 mm...
  • Blaumeise im Nistkasten

    Blaumeise im Nistkasten: Hallo, wir haben einen Nistkasten aufgestellt. Leider erst Anfang April. Nun beobachten wir, dass dort immer wieder Blaumeisen reinfliegen (ca...