Leonberger Hybrid

Diskutiere Leonberger Hybrid im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Kenner, kann mir jemand sagen was es mit firstder Bezeichnung "Hybrid" auf sich hat und ein paar Hintergründe nennen? Ich bin da...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Saphi09

Saphi09

Registriert seit
29.08.2009
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Hallo liebe Kenner,

kann mir jemand sagen was es mit
der Bezeichnung "Hybrid" auf sich hat und ein paar Hintergründe nennen? Ich bin da vorhin drauf gestoßen und hab mich dann gewundert.. :D

Danke im voraus für eure Anteilnahme!

LG
 
18.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Leonberger Hybrid . Dort wird jeder fündig!
Fini

Fini

Registriert seit
15.02.2006
Beiträge
7.890
Reaktionen
0
Hybrid ist einfach ein anderes Wort für Mischling. ;)
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hallo,

wie Fini schon sagt, Hybrid bedeutet "Mischling" - etwas unterschiedliches zusammensetzen. Das kann bedeuten, dass man entweder

- zwei Rassen von der gleichen Art kreuzt (also einen Schäferhund und einen Dobermann z. B. = beides Hunde, aber unterschiedliche Rassen) oder

- zwei unterschiedliche (aber sich ähnliche) Arten kreuzt; z. B. Zebra und Pferd, Löwe und Tiger, Esel und Pferd). Dann spricht man von Arthybriden. Diese sind meist nicht bzw. nur bedingt fortpflanzungsfähig, wenn ich richtig informiert bin. :eusa_think:

Ursprünglich hat man das wohl oft in der Pflanzenzucht gemacht.

Auch bei Autos hört man den Begriff oft "Hybridfahrzeug" - bedeutet, dass das Auto über einen Elektromotor und einen Kraftstoffmotor verfügt.

LG Ida
 
Saphi09

Saphi09

Registriert seit
29.08.2009
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Danke für eure Antworten! Ich versteh nur nicht warum manche das wohl mit Absicht betreiben, beispielsweise beim Leonberger.
"Den genauen Grund für die ganz gezielte Einkreuzung der Rasse XY erläutern wir gerne am Telefon bei bestehendem Interesse" (selbst aus dem Kopf gekramt und nirgendwo abgeschrieben, wegen der Quellenangabe ;))
Ich kenne natürlich die vielen Designerrassen, aber mir will nicht einleuchten warum z.b. Leonberger + Owtscharka vermischt werden.. damit die Welpen evtl. noch größer werden?
 
Marsepein

Marsepein

Registriert seit
24.11.2009
Beiträge
802
Reaktionen
0
Vielleicht weil die Leute,die das gemacht haben grade keinen 2.Leonberger zur Hand hatten,aber unbedingt süße Welpen wollten... :roll:
 
Saphi09

Saphi09

Registriert seit
29.08.2009
Beiträge
1.267
Reaktionen
0
Ich suchte nach Leonbergern, um mich über diese Rasse zu informieren und fand dann die Bezeichnung "Hübsche Leonberger Hybride zu verkaufen" und mein erster Gedanke war eben was Hybride sind und beim untersuchen dieser Anzeige nach Infos (hätte ja dabeistehen können) fand ich noch eine ähnliche Aussage wie die die ich oben schrieb ;)
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Hmm, ich habe ja überhaupt nichts gegen Mischlinge - habe selbst zwei hier sitzen, die sich gerade ganz fürchterlich auf meinem Sofa breitmachen :roll:

Die gezielte Zucht von Mischlingen - aus welchem Grund auch immer - darüber kann man streiten, ist aber ein anderes Thema, wozu es ja hier auch einige Threads gibt ;)

Wenn jemand einen Leonberger-Owtscharka-Mix züchtet (aus welchem Grund auch immer) und den dann als Hybrid verkauft (was von der Bezeichnung her ja eigenlich richtig ist) finde ich das immer komisch ... das klingt so nach dem "Besonderen", verkaufe den Mix als Hybrid und viele Leute bezahlen viel Geld für den "neuen" Namen, denn das Kind trägt ...

Ganz abgesehen davon, würde ich niemandem einen Herdenschutzhund (oder Mischung mit Herdenschutzhund) empfehlen - es sei denen, man hat wirklich eine Herde zum Beschützen ...

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung ... ;)

LG Ida
 
Kasary

Kasary

Registriert seit
24.08.2009
Beiträge
3.080
Reaktionen
0
Huhu,

ich hab einen Leonberger mit Bernhardinerwurzeln. (Man sieht es zwar nicht wirklich, aber die Oma war ein Fässchenträger).
Ob es sinnvoll ist Mixe zu züchten, lässt sich sicherlich bestreiten, aber der Leonberger-Owtscharka-Mix ist garnicht soooo selten.
Und letztlich passen die Hunde größenmäßig ja garnicht so schlecht zusammen. Es gibt also unnötigere Verpaarungen.
Aber das von der Owtscharka-Richtung natürlich Hüte- bzw. Herdenschutztriebe mitkommen können, muss man sich natürlich klar machen. Diese Kombi ist ein Powerpakte auf 4 Beinen mit einem ausgeprägten Schutzinstinkt.

Wenn du also Fragen zum Leo hast, kannst du mich gerne löchern. :)
Mein Diego (siehe Signatur) ist jetzt knapp 9 Monate alt, 77cm hoch und wiegt etwa 55 kg.

Liebe Grüße
 
Hundkatz

Hundkatz

Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
2.131
Reaktionen
0
Bin gegen jegliches vermischen von Owtscharkas.
Diese Hunde wurden in Russland gezüchtet um Schafherden vor Bären und Wölfe zu schützen. Das sind keine Hunde die auf Komando hören sondern sie arbeiten selbstständig. Durch das mixen wird oft das Aussehen verändert und der Mensch erkennt nicht mehr das das ein Herdenschutzhund ist von der härtesten Sorte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Leonberger Hybrid

Leonberger Hybrid - Ähnliche Themen

  • Wo gibts Leonberger ???

    Wo gibts Leonberger ???: Hallo zusamen bin neu hier, weiss von euch vielleichtjemand wer leonberger Welpen,(oder höchst 1Jahr) hat!?Brauchen dringend einen neuen Hund...
  • Wo gibts Leonberger ??? - Ähnliche Themen

  • Wo gibts Leonberger ???

    Wo gibts Leonberger ???: Hallo zusamen bin neu hier, weiss von euch vielleichtjemand wer leonberger Welpen,(oder höchst 1Jahr) hat!?Brauchen dringend einen neuen Hund...