Mäuschen tragend - und nun?

Diskutiere Mäuschen tragend - und nun? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ich kann heir ein paar Tips von erfahrenden Mäusehaltern bekommen. Meine Maus war anch dem Tod ihrer Freunde einsam, so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

Giran

Registriert seit
10.08.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich kann heir ein paar Tips von erfahrenden Mäusehaltern bekommen.
Meine Maus war anch dem Tod ihrer Freunde einsam, so habe ich ihr eine neue Freundin geholt. Diese ist
noch recht klein und heute - sie ist nun 4 Tage hier - habe ich festgestellt, dass ihr Bauch ganz Schwangerschaftstypisch gewachsen ist. Generell denk ich mir, ok das kann mal passieren. Ich habe jedoch keien Ahnung, was nun zu tun ist.

Braucht sie bestimmtes Nistmaterial?
Ist eine Geburt bei einer kleinen Maus problematsich?
Muss sie nun in Einzelhaft um ihre Ruhe zu haben?
Beträgt die Tragzeit tatsächlich ca. 2 Wochen?
Muss ich auf irgendwas achten, zwecks Käfigreinigung?

Wie gesagt, ich hoffe auf Erfahrungstips, da mir die Standarthilfeseiten im Internet oft zu allgemein sind.

Vielen Dank vorab.
LG Giran
 
19.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.049
Reaktionen
7
Hey
guck mal bei diebrain.de, da steht vieles zum Thema Nachwuchs.

Wie alt ist denn die kleine Mausß Kannst du vlt ein Bild reinstellen?

Meine Mäuse hatten - Zum Glück- noch nie Nachwuchs, aber du darfst auf keinen Fall im Terra/Aqua rumfuseln, während Mama die Babys hat. Streß unbedingt vermeiden, weil die Mum sonst die Babys auffressen könnte.

*auf Erfahrendere wart*
lg
 
G

Giran

Registriert seit
10.08.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ok, das hat auf jedenfall schon mal geholfen, danke. :) Nun hab ich einen groben Ablaufplan. Was mir nicht klar ist, ist ob ich die beiden anderen Weibchen bei ihr lassen kann oder sie allein sein muss.

Ebenso weiß ich nciht, ob sie zusätzliches, bestimmtes Nestmaterial braucht und wie lange ich den Käfig nicht reinigen soll.

Und was mir noch einfällt. Wenn ich heute gesehen habe, dass ihr Bauch dicker ist, wie lange dauert es denn noch bis zur Geburt?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Du hast sie nach 4 Tagen schon vergesellschaftet?? o_O

Wie hast du das denn so schnell gemacht?
 
G

Giran

Registriert seit
10.08.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ehrlich gesagt war ich auch reichlich überrascht, dass es so schnell ging, aber sie sind total unkompliziert gewesen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ganzehrlich ne VG Dauert Wochen. Erst 4std aufwärts in die Badewanne, dann einige Tage in die Transportbox, dann Tagelang in nem Minihamsterknasst. Dann ins Abgetrennte Enddomiziel Ohne Häuschen und Spielzeug alles.. und dann erst jeden Tag ein Teil neu rein und Käfig ganz anbieten.

Ich hoffe das bei dir net die Stimmung umschlägt während die Jungen gerade da sind, dann wirds megakritisch und die Babys werden sterben.
 
G

Giran

Registriert seit
10.08.2009
Beiträge
13
Reaktionen
0
Danke dir Sina für den Link. :) So langsam setzt sich das Puzzle "Mäusegeburt" bei mir zusammen. :)

Mir geht es mit meiner Frage eher um meine kleine schwangere Maus und ein wenig Hilfe von erfahrenen Mausehaltern, also um die Vergesellschaftung meines Bestandes. :) (Nichts für Ungut Escaflown, ich bin auch hier immer dankbar für Tips und Erfahrungsberichte) Ich hoffe ebenfalls, dass alles gut geht und keine Komplikationen auftreten.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuschen tragend - und nun?

Mäuschen tragend - und nun? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich meine Mäuschen aktiv beschäftigen?

    Wie kann ich meine Mäuschen aktiv beschäftigen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob und was ihr mit euren Mäusen spielt. Meine 5 Mädels sind handzahm, aber sie sind nicht so scharf...
  • Wieviele Mäuschen

    Wieviele Mäuschen: Hallo Zusammen Ich habe einen Mäusekäfig mit den Massen 100x50x40 (cm) Wieviele Mäuschen kann ich darin maximal halten? Danke für eure Antworten :)
  • Schwangeres Mäuschen und keine Infos

    Schwangeres Mäuschen und keine Infos: Gestern hat mir ne Freundin 2 Farbmäusis (weibchen) wortwörtlich in die Hand gedrückt und ist in den Urlaub gefahren. Kein großes Gerede, keine...
  • Junge Mäuschen schwanger?

    Junge Mäuschen schwanger?: Hallo ihr Lieben :roll: da mein Eigenbau ja leer stand, kam meine Oma auf die gloreiche Idee mir doch mal zwei süße kleine Mäuse aus dem...
  • Mäuschen

    Mäuschen: Hey Leute, ich habe vielleicht bald wieder Platz in meinem Schlafzimmer und hab gedacht ich schaff mir paar Mäuschen an. Da ist die frage ob die...
  • Ähnliche Themen
  • Wie kann ich meine Mäuschen aktiv beschäftigen?

    Wie kann ich meine Mäuschen aktiv beschäftigen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob und was ihr mit euren Mäusen spielt. Meine 5 Mädels sind handzahm, aber sie sind nicht so scharf...
  • Wieviele Mäuschen

    Wieviele Mäuschen: Hallo Zusammen Ich habe einen Mäusekäfig mit den Massen 100x50x40 (cm) Wieviele Mäuschen kann ich darin maximal halten? Danke für eure Antworten :)
  • Schwangeres Mäuschen und keine Infos

    Schwangeres Mäuschen und keine Infos: Gestern hat mir ne Freundin 2 Farbmäusis (weibchen) wortwörtlich in die Hand gedrückt und ist in den Urlaub gefahren. Kein großes Gerede, keine...
  • Junge Mäuschen schwanger?

    Junge Mäuschen schwanger?: Hallo ihr Lieben :roll: da mein Eigenbau ja leer stand, kam meine Oma auf die gloreiche Idee mir doch mal zwei süße kleine Mäuse aus dem...
  • Mäuschen

    Mäuschen: Hey Leute, ich habe vielleicht bald wieder Platz in meinem Schlafzimmer und hab gedacht ich schaff mir paar Mäuschen an. Da ist die frage ob die...