männchen oder weibchen??

Diskutiere männchen oder weibchen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey leute, eine freundin von mir hat 2 weibliche schweine nd möchte nun ( nachdem sie ihren käfig erweitert firsthat) noch ein drittes haben...
benjina

benjina

Reaktionen
0
hey leute, eine freundin von mir hat 2 weibliche schweine nd möchte nun ( nachdem sie ihren käfig erweitert
hat) noch ein drittes haben. jetzt ist die frage männchen oder weibchen. ich habe ihr geraten ein kastrietes böckchen zu kaufen aber sie hat angst das er dann immer nur versucht die weiber zu besteigen und das es viel lärm macht. sie möchte lieber noch ein weibchen aber das kastrierte böckchen würde doch bessser passen oder???

20.03.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: männchen oder weibchen?? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Ein Kastrat zu Mädels ist auf jeden Fall besser, wenn die Weiber sich anfangen zu zicken, dann wird es laut... Kastraten sind eher ruhig und unsere beiden (haben je 2 Mädels) haben nur bei der VG versucht zu besteigen, danach nicht mehr.

Auf welche Größe erweitert sie denn ihren Käfig und wie groß ist der jetzt?

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Hallo benjina,
ich finde eine Kombination aus 2 Weibchen und einem kastrierten Männchen sehr gut. Fündig wird man in Notstationen und Tierheimen. Lärm macht ien Böckchen auch nicht mehr als die Mädels. Allerdings kann es sein das er mal brommselt, aber auch das machen Weibchen auch mal. Zum besteigen: Das wird ja auch nur zugelassen durch die Mädels, und passiert nicht so oft. Die Mädels wissen sich schon zur Wehr zu setzen. ;) In reinen Weibchengruppen ist es ja auch so das zur Rangordnungsklärung beispielsweise auch Weibchen sich untereinander besteigen.
Ich würde es passender finden, wenn sie sich für ein kastriertes Böckchen entscheidet. Dem natürlcihen Verhalten kommt es auf jeden Fall näher. Außerdem kann es auch sein, das eine Mädelsgruppe eher "zickt" gerade wenn nohc ein neues Tier hinzukommt. Ein Kastrat guckt eben auch, das Harmonie in der Gruppe ist. Unter anderem ist es auch so, das Meerschweinweibchen nicht so stark zu Eierstockzysten tendieren die mit einem Kastraten gehalten werden.

Wie groß ist denn der Käfig jetzt? Für eine Dreiergruppe ohne zusätzlichem langen Auslauf finde ich 2 qm nicht zuwenig.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Wieso sind 2 qm zu wenig? Pro Schwein sollten es doch drinnen 0,5 qm sein... Ich hab auch nur 1x 1,5 qm und 1x 2 qm (da lebten vorher aber 4 Schweinchen drin) mit je 3 Schweinchen.
Wenn sie draußen sind, ist es zu klein.

benjina

benjina

Reaktionen
0
der käfig ist jetzt 3m mal 1m
und war vorher 2m mal 1m

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Off-Topic
Hallo Mc Leods. Habs die Tage schon mal erklärt, deshalb kopier ich es jetzt einfach mal: Immer wieder wird in den Raum geworfen 0,5 qm bei Innenhaltung. Da ist soweit richtig. Aber nur!! wenn dann mehrere Stunden zusätzlich Auslauf gewährt wird. Mehrere Stunden heisst nicht nur mal ne Stunde. Sondern wirklich 5,6,7 Stunden. Entsprechend sagt man natürlich für Aussenhaltung 1 qm pro Meeri. Weil: da kann man eben nciht zusätzlich mal eben so noch mehrere Stunden zusätzlichen Auslauf gewähren ohne ein paar Schutzmassnahmen zu treffen.

Für eine Kleingruppe finde ich es auch sinnvoll, 1 qm pro Tier anzubieten, wie es hier ja offensichtlcih der Fall ist. :clap: Prima, benijna. Davon hätte ich gern ein Foto. Und auch wie sie sich entschieden hat.;)

Thema:

männchen oder weibchen??

männchen oder weibchen?? - Ähnliche Themen

• Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen)

Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen): Hallo ihr Lieben!:D Ich hätte da eine Frage: :?::?::?::?::?::?::?::?: Kann man ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Meerschweinchen)...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?

Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?: Hallo, Ich habe ein Meerschweinchen-Paar, allerdings habe ich mir das Weibchen erst geholt, weil der frühere Mitbewohner meines Meerschweinchen...
  • Männchen und Weibchen

Männchen und Weibchen: Hallo an alle, wir haben uns gestern einen Bock geholt und haben momentan ein weibchen! Nun meine Frage ein Bekannter hat mir erzählt das man...
  • Zwei Männchen und zwei Weibchen?

Zwei Männchen und zwei Weibchen?: Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Meerschweinchen gekauft (männchen). Die beiden sind von klein auf zusammen und verstehen sich prima...
  • Zwei Männchen und zwei Weibchen? - Ähnliche Themen

• Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen)

Männchen und Weibchen - Geht das? (Meerschweinchen): Hallo ihr Lieben!:D Ich hätte da eine Frage: :?::?::?::?::?::?::?::?: Kann man ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Meerschweinchen)...
  • Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?

Zweites Meerschweinchen kaufen- erwachsen oder jung? Maennchen oder Weibchen?: Hallo! Da eines meiner Meerschweinchen vor ein paar Monaten gestorben ist, wuerde ich mir gern wieder ein zweites kaufen, weil sonst mein anderes...
  • Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?

Ab wann das kastrierte Männchen zum weibchen?: Hallo, Ich habe ein Meerschweinchen-Paar, allerdings habe ich mir das Weibchen erst geholt, weil der frühere Mitbewohner meines Meerschweinchen...
  • Männchen und Weibchen

Männchen und Weibchen: Hallo an alle, wir haben uns gestern einen Bock geholt und haben momentan ein weibchen! Nun meine Frage ein Bekannter hat mir erzählt das man...
  • Zwei Männchen und zwei Weibchen?

Zwei Männchen und zwei Weibchen?: Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Meerschweinchen gekauft (männchen). Die beiden sind von klein auf zusammen und verstehen sich prima...