Kleines Kombinatorik-Rätsel

Diskutiere Kleines Kombinatorik-Rätsel im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich lerne gerade für meine Matheklausur am Dienstag und da ist mir firsteine schöne Kombinatorik-Aufgabe untergekommen, die ich gerne mit Euch...
Sina

Sina

Reaktionen
0
Ich lerne gerade für meine Matheklausur am Dienstag und da ist mir
eine schöne Kombinatorik-Aufgabe untergekommen, die ich gerne mit Euch teilen würde. Sie ist nicht ganz einfach, aber mit etwas Geschick und Überlegen ist sie definitiv zu lösen. (Die Mathe-Profis finden sie wahrscheinlich doch einfach. ;) )

Eine Studentin findet auf ihrem Hausaufgabenblatt die folgende Aufgabe:
6 Kochbücher, 6 Physikbücher, und 6 Chemiebücher sollen auf einem Bücherregal nebeneinander
aufgestellt werden. Auf wie viele Arten geht das, wenn Bücher des gleichen Stoffgebiets
nebeneinander stehen sollen? Alle Bücher sind voneinander unterscheidbar: Es ist also
darauf zu achten, wie die Bücher innerhalb eines Fachgebiets angeordnet werden.

20.03.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Sina

Sina

Reaktionen
0
Genau, es müssen immer alle sechs Bücher eines Themengebietes direkt nebeneinander stehen. Wenn Du die Lösung hast, schreib sie vielleicht in einen versteckten Text, dann können noch andere rätseln. ;)

Sina

Sina

Reaktionen
0
*schubs* ...

Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
[VERSTECK]Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe ,bekomme ich 6 Möglichkeiten raus ;) [/VERSTECK]
Kennst du die Antwort denn bereits ,Sina?:)

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ja, ich kenne die Antwort. ;) Es sind viel mehr, Mimmi.

Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
Aber es können doch nur zB 6 Physikbücher neben einander stehen oder 6 Kochbücher oder? Also es können jetzt nicht 3 Koch - neben 3 Physikbüchern stehen oder?;)

Sina

Sina

Reaktionen
0
Richtig, aber die sechs Kochbücher können ja verschieden angeordnet sein.

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
[VERSTECK]Ich komme auf 4320 Möglichkeiten, aber ich glaube, meine Rechnung ist zu einfach.[/VERSTECK]

Sina

Sina

Reaktionen
0
Vieeeel zu wenig. ;) Aber lass uns doch an Deiner Rechnung teilhaben. ;)

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
*lach*
Wäre auch echt zu einfach gewesen.
Na schön, also die komplette Rechnung war:
[VERSTECK]3! x 6![/VERSTECK]

Sina

Sina

Reaktionen
0
[VERSTECK]Schon nicht schlecht. :)[/VERSTECK]

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
[VERSTECK]Also 3! für die Möglichkeit der Anordnung der Fachbereiche und 6! für die mögliche Anordnung der Bücher innerhalb eines Fachbereiches.
Sehe gerade aber, dass ich das Ergebnis noch mal drei nehmen muss, um alle Fachbereiche einzubeziehen.
Dann wäre mein neues Ergebnis: 12960
Aber da stimmt noch was nicht, weil ich das so ja nicht rechnen kann. *grad selbst verwirrt bin*[/VERSTECK]

EDIT: Jetzt weiß ich den Fehler, aber habe noch keinen Weg gefunden ihn zu lösen. ^^

Sina

Sina

Reaktionen
0
[VERSTECK]Noch nicht ganz. Aber Du bist auf dem richtigen Weg.[/VERSTECK]

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
[VERSTECK]Nächste Lösung: 2239488000 Möglichkeiten[/VERSTECK]

Sina

Sina

Reaktionen
0
Fein gemacht. ;)

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Juhuu! :D

Off-Topic

Auch wenn mich die meisten deshalb für verrückt halten, Mathe ist eines der Fächer, das mir in der Uni echt fehlt. ^^

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Höööö??ß Wie kommt man denn auf sowas?:eusa_think::shock:

Gut das ich sowas net in der Schulzeit hatte.:mrgreen:

Sina

Sina

Reaktionen
0
Off-Topic
Mir hat dieser "Arithmetik und Algebra"-Grundschulkurs echt gefallen. Erst war er ziemlich lahm, aber dann haben wir uns hauptsächlich mit Rätseln und ähnlichem beschäftigt. Es waren viele figurierte Darstellungen dabei und eben Kombinatorik. Und diese Aufgabe gefällt mir besonders, weil es soooo viele Möglichkeiten gibt, obwohl es diese Einschränkung gibt, dass nur Bücher des gleichen Themengebiets nebeneinander stehen dürfen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Falls noch jemand rätseln möchte:

Es gibt beliebig viele Würfel in 8 verschiedenen Farben (gelb, orange, rot, blau, violett, grün, weiß, schwarz).
a) Wie viele Möglichkeiten gibt es dafür, Sets mit jeweils 20 solcher Würfel zusammen zu stellen?
b) In wie vielen dieser Sets befinden sich mindestens 3 grüne Würfel?
c) In wie vielen Sets befinden sich mindestens 3 grüne Würfel und kein weißer Würfel?
d) In wie vielen dieser Sets befinden sich mindestens drei grüne Würfel und mindestens ein weißer Würfel?
e) In wie vielen dieser Sets befinden sich mindestens drei grüne Würfel und höchstens zwei weiße Würfel?
Viel Spaß!

Thema:

Kleines Kombinatorik-Rätsel

Kleines Kombinatorik-Rätsel - Ähnliche Themen

• kleine grüne krabbelinge -.-

kleine grüne krabbelinge -.-: Hallo. ich habe soeben auf meim rucola lauter weiße tiere gesehn. die hab ich dann mit wasser wegspülen können, aber jetzt laufen dort viele...
  • Kleine unwiderstehliche Sünden

Kleine unwiderstehliche Sünden: Grad wenn man versucht abzunehmen, gehn einem die allerschönsten Ess-Sünden durch den Kopf. Ich dachte, ich frag Euch mal, von was Ihr so...
  • Kleine Bläschen an den Fingern - Jemand ne Idee?

Kleine Bläschen an den Fingern - Jemand ne Idee?: Huhu, ich hab jetzt schon ewig immer mal wieder so Bläschen an den Fingern. Ich war damit mal beim normalen Hausarzt, der hat mir zwar ne Creme...
  • Wie macht man die selber gemachten fotos kleiner????

Wie macht man die selber gemachten fotos kleiner????: Hallo, ich wollte auch mal an wettbewerben mit bildern teilnehmen beckomme das aber nicht hin die fotos kleiner zu machen. Mein pc sagt dann...
  • kleine Zeichnung anfertigen

kleine Zeichnung anfertigen: Hallo Zusammen, Ich bin wie im Titel stehend auf der Suche nach einer kleinen Zeichnung. Passender ausgerdückt, nach jemandem der sie mir...