Klebriges gelbes Zeugs am Bauch

Diskutiere Klebriges gelbes Zeugs am Bauch im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben! Ich bin mir schon seit längerem nicht im klaren was das sein kann! Es ist ein Loch? In der firstMitte des Bauches meines...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
brixxi

brixxi

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Ich bin mir schon seit längerem nicht im klaren was das sein kann!
Es ist ein Loch? In der
Mitte des Bauches meines kleinen Dsungarischen Zwerghamstermännchen. Dort kommt was gelbes klebriges raus und ich habe Keine Ahnung was das sein kann. Blut habe ich noch nie entdeckt. Ich kontrolliere es oft ob sich dort etwas verändert. Heute morgen was es nicht feucht sondern trocken, wenn nicht sogar krustig. Ich habe versucht ein Foto zu machen:Miesel Theorie 2.jpg
Danke für die Hilfe LG brixxi
 
20.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Das ist vermutlich die Duftdrüse, und ganz normal.
 
brixxi

brixxi

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ja, das habe ich auch schon gegooglet und dachte auch schon das es das sein könnte aber das war so verklebt und krustig. Ist das normal das das so komisch ist?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Genau, das ist komplett normal.
Wenn es dir extrem verkrustet vorkommt, kannst du versuchen, sie vorsichtig zu reinigen.
Ich hatte mal einen Hamster, der sich da alles verklebt hat...
Na ja, es kann wohl schonmal vorkommen, dass es ziemlich krustig ist, allerdings kümmern sich die Hammis normalerweise selbst darum.
 
brixxi

brixxi

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Alles klar wenn es morgen oder übermorgen nicht besser ist dann werde ich ganz vorsichtig versuchen das sauber zu machen. Soll ich das mit ganz leicht feuchten Wattestäbchen machen?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,
wenn es sehr verkrustet und verklebt ist, kann auch mal eine Entzündung der Duftdrüse dahinterstecken. Wenn du dir unsicher bist, lass es mal vom Tierarzt abklären.
Aber wie akani schon sagte, ist es völlig normal, wenn dein Hamster dort Sekret absondert.

Ja, ein feuchtes Wattestäbchen ist gut geeignet dafür.
 
brixxi

brixxi

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ok. Ähm, falls es entzündet sein sollte tut es ihm weh oder? Kann ich das vielleicht überprüfen ob es ihm weh tut?
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Überprüfen geht schlecht.
Hamster halten sowieso ungern still, deshalb ist Zappeln dann kein Indikator für Schmerz.
Aber ja, eine Entzündung kann sehr weh tun und muss auch behandelt werden.
Sollte es also wund aussehen, stark verkrustet sein, Fell drumherum fehlen oder so, geh lieber zum TA und lass das abklären.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Naja, so richtig überprüfen kannst du es wohl nicht. Wenn es ihm unangenehm ist und er aggressiv wird, wenn du die Duftdrüse saubermachst, dann kann es ihm schon weh tun. Allerdings lässt sich wohl kein Hamster gerne am Bauch saubermachen, von daher muss es nichts heißen. Entzündungen riechen aber meist unangenehm nach Eiter und die Stelle ist oft gerötet. Das sehe ich auf dem Bild oben aber nicht;)
 
brixxi

brixxi

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ja das mache ich! Theoretisch wie würde das dann besser? Salbe? Desinfition?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Das kommt dann auf die Schwere der Entzündung an. Aber meist wird es wahrscheinlich erstmal eine Salbe geben.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Mit einem verschreibungspflichtigem Antibiotikum, bzw. antiseptischer Salbe (wie Adraste sagte).
Wenn du also wirklich von einer Entzündung ausgehst, kannst du nicht selbst an dem Hamster rumdoktorn, dann muss du zum TA.
Aber ohne TA bekommst du auch nichts zur Behandlung.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Klebriges gelbes Zeugs am Bauch

Klebriges gelbes Zeugs am Bauch - Ähnliche Themen

  • gelbe Krusten in den Ohren

    gelbe Krusten in den Ohren: Hallo Ihr, ich bin gerade etwas ratlos was mein Dsungare Freddie haben könnte. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen, weil ich bemerkt habe, dass...
  • Gelbes,nasses Mäulchen nach Bommels Tod

    Gelbes,nasses Mäulchen nach Bommels Tod: Hallo! Am Montag ist leider mein Zwerghamster Bommel verstorben.Er war 1 Jahr und 9 Monate.Als ich ihn dann rausholte,sah ich dass sein Mäulchen...
  • Etwas klebriges :(

    Etwas klebriges :(: Hey ich bins :) Heute bin ich zu meinem Hamster gegangen, um essen zu geben und da sah ich etwas klebriges gelbliches in seiner Pipiecke. Es...
  • Hamster hat gelbe Zähne!!!!Hilfee!!!

    Hamster hat gelbe Zähne!!!!Hilfee!!!: Hay ich habe gerade bemerkt das meine Hamsterdame ca.3 Monate alt sehr gelbe Zähne hat, und deshalb wollte ich fragen ob das schlimm ist? am...
  • Gelber Pickel am Nacken

    Gelber Pickel am Nacken: Hallo, ich brauch auch mal Eure Hilfe. Unser Zwerghamster hat seit einigen Tagen einen kleinen Pickel am Nacken (erst wie ein kleiner Pickel -...
  • Gelber Pickel am Nacken - Ähnliche Themen

  • gelbe Krusten in den Ohren

    gelbe Krusten in den Ohren: Hallo Ihr, ich bin gerade etwas ratlos was mein Dsungare Freddie haben könnte. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen, weil ich bemerkt habe, dass...
  • Gelbes,nasses Mäulchen nach Bommels Tod

    Gelbes,nasses Mäulchen nach Bommels Tod: Hallo! Am Montag ist leider mein Zwerghamster Bommel verstorben.Er war 1 Jahr und 9 Monate.Als ich ihn dann rausholte,sah ich dass sein Mäulchen...
  • Etwas klebriges :(

    Etwas klebriges :(: Hey ich bins :) Heute bin ich zu meinem Hamster gegangen, um essen zu geben und da sah ich etwas klebriges gelbliches in seiner Pipiecke. Es...
  • Hamster hat gelbe Zähne!!!!Hilfee!!!

    Hamster hat gelbe Zähne!!!!Hilfee!!!: Hay ich habe gerade bemerkt das meine Hamsterdame ca.3 Monate alt sehr gelbe Zähne hat, und deshalb wollte ich fragen ob das schlimm ist? am...
  • Gelber Pickel am Nacken

    Gelber Pickel am Nacken: Hallo, ich brauch auch mal Eure Hilfe. Unser Zwerghamster hat seit einigen Tagen einen kleinen Pickel am Nacken (erst wie ein kleiner Pickel -...