Wie warm muß es sein, dass ich meine Meerschweinchen auf dem Balkon laufen lassen kann

Diskutiere Wie warm muß es sein, dass ich meine Meerschweinchen auf dem Balkon laufen lassen kann im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe 2 Meerschweinchen, diese (beide 5 firstMonate) würde ich gerne von 5:30 Uhr bis ca. 16 Uhr auf dem Balkon laufen lassen... Ab...
M

Mady

Registriert seit
14.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe 2 Meerschweinchen, diese (beide 5
Monate) würde ich gerne von 5:30 Uhr bis ca. 16 Uhr auf dem Balkon laufen lassen... Ab wann ist das möglich???

L.G.
 
20.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
5.264
Reaktionen
0
Das kommt auf viele Faktoren an. Welchen Boden hat der Balkon? Ist er gefliest oder hat der Holzbohlen? Machst du dann noch einen Teppich hin? Zum ersten Mal raussetzen sollte die Umgebungstemperatur ungefähr gleich mit der Zimmertemperatur sein. D.h. Wenn du sie drinnen bei 21 Grad hältst dann sollte es auch draussen soviel haben. Meerschweinchen vertragen große Temperaturschwankungen nicht sehr gut. Und der Boden darf auch nicht zu kalt sein. Wenn du sie also nun für die Frühlings/Sommermonate draussen haben möchtest, wird es so sein das du nciht vor Mai mit dem Raussetzen anfangen kannst. Klar: Wenn wir jetzt im April eine Tag mit 25 Grad haben, du selbst schon mit T-Shirt rumläufst und der Boden fusswarm ist dann können sie da auch schon wenige Stunden raus.
Wenn ich das aber richtig verstehe, willst du sie raussetzen ehe du in die Arbeit gehst? Und abends wieder rein?
Wie wäre es, sie den Sommer über ganz auf dem Balkon zu halten? Dann auch mit einer Hütte wo sie sich zurückziehen können, guten Sonnenschutz für heisse Tage, und auch nachts??
Auch dann ist es leider jetzt noch zu früh um sie an draussen zu gewöhnen. Etwas Geduld brauchen wir noch, auch wenn es schon so verlockend aussieht.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Ich denke, am besten kann man das so testen:
Stell dich 15 min mit nackten Füßen auf den Balkon. Wenn es dir nicht zu kalt wird, dann können sie raus.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
NiCkY_128

NiCkY_128

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Also ich denke das es um halb sechs noch sehr kalt draußen ist. Vor allem wenn dein Baklon gefließt wäre. Lg
 
M

Mady

Registriert seit
14.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Guten Morgen, :eusa_doh:

Also nur auf die Fliesen, geht gar nicht ???

Ok, also leg ich am Besten eine Wolldecke drunter? Geht ja auch, oder? Kann ja zur Not wenn sie nicht auf der Decke bleiben, mit Gitterelemente einzäunen...

Teppich möchte ich eigentlich nicht, da pieseln sie den ja total voll... Ich möchte ja auch m a l auf den Balkon...

Schatten ist vorhanden, Häuschen mit Käfigunterteil würde ich auch rausstellen...

Netz oben drüber..

Den ganzen Tag geht nicht, da wenn ich dann nach Hause kommen, meine 2 Perser raus dürfen...

Aber ein halber Tag ist doch auch ok...

L.G. und Danke

Mady
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Wir lassen unsere im Sommer nur gegen Abend raus, Mittags ist es zu warm und außerdem ist es mir zu gefährlich, wenn ich nicht da bin.

Das Problem ist, vorallem im Sommer, die Hitze. Ich sehe das Problem wirklich eher dabei. Mit einem Hitzschlag ist nicht zu spaßen und den haben Haustiere wirklich mal schnell, weil sie nicht schwitzen können (deswegen hescheln Hunde im Sommer mehr als sonst).

Mal eine kleine Frage, auch wenn die nicht wirklich hier her gehört:
Wie groß ist dein Käfig?
Ich könnte unsere "Käfigunterteile" nicht mal so einfach raustragen... Auch weil wir keine Käfigunterteile haben (gut wenn man Katzen hat, muss das Gehege abgedeckt sein), da wir offene Eigenbauten haben.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hallo!

Die Meerschweine sollten wirklich nur bei angenehmen Temperaturen raus, dafür ist es zur zeit morgens noch viel zu kalt, und im hochsommer ist es dann über mittag viel zu warm.

Wenn Du ihnen wirklich einen Gefallen tun willst: bau ihnen ein schön großes gehege in der Wohnung, dieses rein und raus tragen ist sowieso ziemlich stressig für sie. Da haben sie viel mehr von einem großen gehege drinnen, dass sie immer nutzen können, und das ihres ist.

Kann man ja auch wunderbar Katzensicher machen mit einem Netz drüber. So 2x1Meter sind toll für 2-3 Schweinchen.
 
M

Mady

Registriert seit
14.07.2010
Beiträge
30
Reaktionen
0
Mh, also ich hatte früher ja auch schon Meerschweinchen und die sind gerne auf dem Balkon gewesen.. Haben sich gesonnt und wenn es ihnen zu warm war nat. in den Schatten...

Käfig ist 120 Doppelstock, aber sie haben so Gitterelemente da können sie rumlaufen... Sie sind aber lieber in Ihrem Käfig...

Wenn ich Gemüse auf die Decke (da der Boden gefließt ist) lege, gehen sie kurz raus, aber dann lieber wieder zurück in den Käfig...

L.G.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Deswegen wäre ja ein größeres Gehege besser, dass dann eben wirklich ihres ist. Meerschweinchen sind oft unsicher in unbekanntem Terrain, das gilt für den Auslauf genauso wie für den Balkon, und Du hast eben früher mutige gehabt und hast jetzt vorsichtigere Typen. Die würden sich auch auf dem balkon mehr fürchten.

Diese Doppelstockkäfige schaden leider auch ziemlich, weil dieses rauf und runter ziemlich belastend für die Knie ist - da wäre eine andere Lösung deutlich besser.

Ich denke, diese beiden würden eben auf dem Balkon auch nur total versteinert da sitzen und Angst haben, das ändern wird schwer, vor allem solange sie nur zu zweit sind und ihnen die Sicherheit einer echten Gruppe fehlt.
 
Thema:

Wie warm muß es sein, dass ich meine Meerschweinchen auf dem Balkon laufen lassen kann

Wie warm muß es sein, dass ich meine Meerschweinchen auf dem Balkon laufen lassen kann - Ähnliche Themen

  • wie warm darf es sein?

    wie warm darf es sein?: hallo zusammen, in meiem zimmer ist es total heiß, gerade ist es 37c° warm und ich möchte meine schweinis ins EB setzten aber wie kühle ich mein...
  • wie warm darf es sein? - Ähnliche Themen

  • wie warm darf es sein?

    wie warm darf es sein?: hallo zusammen, in meiem zimmer ist es total heiß, gerade ist es 37c° warm und ich möchte meine schweinis ins EB setzten aber wie kühle ich mein...