Getrocknetes Obst und Gemüse

Diskutiere Getrocknetes Obst und Gemüse im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, Ich habe im Tierladen Tüten mit getrocknetem Obst und Gemüse gesehen und habe firstso etwas auch für meine Kaninchen gekauft...
A

annilea

Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

Ich habe im Tierladen Tüten mit getrocknetem Obst und Gemüse gesehen und habe
so etwas auch für meine Kaninchen gekauft. Aber ich denke das könnte man doch auch selber machen, weil meine Kaninchen das auch echt gerne fressen.
Macht jemand von euch das?
und kann mir Tipps geben?
Das wäre echt nett!

Danke schon mal und Liebe Grüße von Annika:D

20.03.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Getrocknetes Obst und Gemüse . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo annilea,
googel mal "Obst und Gemüse selbst trocknen", da findest du jede Menge. Ich mache es nicht selbst, aber ich meine, hier gibt es sogar ein paar, die das hin und wieder machen.

Momole

Momole

Reaktionen
0
warum getrocknet geben? ich find frisch besser, dann nehmen die racker auch mehr flüssigkeit auf

A

annilea

Reaktionen
0
@fräuleingrün:
danke für den tipp mit dem googlen werd ich gleich mal machen.

@danie69:
ich gebe ihnen ja frisches gemüse aber z. B. Banane lieben sie wenn es getrocknet ist aber frisch würden die da niemals rangehen.

Momole

Momole

Reaktionen
0
achso :) übrigens bei kaninchenladen.de gibts sowas auch z,b kürbis und so ananas apfel etc

Anna-Lena

Anna-Lena

Reaktionen
0
Also ich mach sowas auch mal selbst, ärgere mich aber immer wie wenig doch aus so einem Haufen Grünfutter wird. ;)

Maische

Maische

Reaktionen
0
Aber ist das nicht sowas wie Drops?
Oder darf man denen das ohne bedenken geben?
Meine haben das früher auch gerne gefressen aber seitdem ich gelesen habe das Leckerlies nicht gut sind hab ich auch damit aufgehört:roll:

Momole

Momole

Reaktionen
0
ne drops strotzen ja nur so vor zucker ;)

Maische

Maische

Reaktionen
0
Also darf man Drops nicht geben aber getrocknetes Gemüse?
Weil dann fang ich wieder an ;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
wie gesagt ich bin generell eher für frisches, als leckerli kann man aber denk ich getrocknetes obst und gemüse geben, aber eben nur als leckerli. von drops und co würd ich die finger lassen

A

annilea

Reaktionen
0
Drops sind was ganz anderes würde ich sagen, weil Drops ja nicht aus Gemüse bestehen,oder liege ich da falsch.
Wenn man Gemüse trocknet ist das eigentlich genau das gleich wie davor nur dass das Wasser raus getrocknet ist.(glaub ich)

Maische

Maische

Reaktionen
0
Okay also kann ich die ja auch mal wieder kaufen bzw ich könnte sie auch selber trocknen.Gute Idee;)

Momole

Momole

Reaktionen
0
ja ich finde auch drops sind was anderes, naja das ist ja der knackpunkt dass die flüssigkeit nicht mehr da ist, das ist ja auch das problem bei den getrockneten kräutern, dass sie wenn sie zu viel davon essen, eben weniger flüssigkeit aufnehmen was auch zu problemen führen kann, weil sie so kalzium konzetrierter bei gleichzeitig weniger flüssigkeit zusich nehmen

A

annilea

Reaktionen
0
Ich denke man kann mal getrocknete sachen geben aber nicht immer, oder??
weil meine Ninis stehen da voll drauf und ihnen das für immer wegnehmen will ich auch
nicht

Momole

Momole

Reaktionen
0
naja wie gesagt als leckerli, kommt auch immer drauf an was sie sonst so bekommen, wenn sie reiclich frischfutter bekommen dazu ist es denk ich garkein problem

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Das Problem ist auch, das das trockene Gemüse/Obst im Magen wieder aufquillt. Die Nasen würden ohne Kontrolle zu viel davon fressen, was dann zu Problemen führen kann, wenn das Zeug im Magen wieder feucht wird und sich vergrößert.

Also wirklich nur wenig trockenes Zeugs geben, es ist eigentlich völlig unnötig. Gebt es mal als Leckerlie, aber nicht unbedingt als normale Fütterung.

A

annilea

Reaktionen
0
Als normales Hauptfutter würde ich das auch nicht geben, ich würde es auch nur als Leckerlis geben. nicht so das sie sich damit vollfressen, zum vollfressen bekommen sie frisches Gemüse wie Salat, Möhre, gelegentlich Apfel und noch anderes frisches Gemüse und Obst

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Ja, genau. Als Leckerlie ist es auf jeden Fall ok.

A

annilea

Reaktionen
0
eine Frage hätte ich noch dazu wie man das am besten selber trocknet, weil es im Laden ja doch immer etwas teuer ist (find ich).
Wie trockne ich das am besten??
Im Backofen oder einfach in die Sonne legen??
Ich glaube backofen geht schneller, oder?

Maische

Maische

Reaktionen
0
Ich denke Backofen geht schneller.
Aber wenn du Zeit hast und die Sonne da ist würde ich die auf die Fensterbank legen und Heizung an :D
Meine Freundin hat die auch schonmal so gemacht hatte sie mir gerade erzählt;)

Thema:

Getrocknetes Obst und Gemüse

Getrocknetes Obst und Gemüse - Ähnliche Themen

• getrocknetes Obst?!

getrocknetes Obst?!: Hallo hier ist eine kleine erweiterung von meinem letzten thema "Drops-ja oder nein???" Ich habe gelesen, dass ein paar von euch, viel...
  • Internetseite für Getrocknete Kräuter, Obst und Karottenchips?

Internetseite für Getrocknete Kräuter, Obst und Karottenchips?: Hallo Weiß von euch einer ne gute Seite, wo ich diese Sachen bekomme und wo ich mich auch verlassen kann das sie gut sind?? Vll bestellt ja wer...
  • Tymian und co getrocknet aus der Tüte

Tymian und co getrocknet aus der Tüte: Hallo, Habe da mal eine frage, Kann ich meinen Ninchen auch die getrockneten Kräuer wie Tymian geben die man auch in Supermärkten im Gewürzregal...
  • Mischobst, getrocknete früchte und entsteint

Mischobst, getrocknete früchte und entsteint: Hallo, dürfen meine Kanninchen Mischobst, getrocknete früchte und entsteint essen?
  • (getrocknete)Bananen

(getrocknete)Bananen: Hallo,dürfen Kaninchen getrocknete und auch ungetrockneter Bananen fressen? Liebe Grüße :angel: