Welchen Sand für Buddelkiste?

Diskutiere Welchen Sand für Buddelkiste? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! :) Ich wollte meinen beiden morgen eine Buddelkiste bauen und nun möchte ich firstwissen, welchen Sand ich dafür verwenden sollte? Ich habe...
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo! :)
Ich wollte meinen beiden morgen eine Buddelkiste bauen und nun möchte ich
wissen, welchen Sand ich dafür verwenden sollte?
Ich habe gelesen das Blumenerde total unbrauchbar ist, wegen Schimmelsporen etc.
Chinchillasand sei wohl zu fein für die Kleinen.
Was ist mit Spielsand? Ist der okay oder staubt der zu dolle?

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
20.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welchen Sand für Buddelkiste? . Dort wird jeder fündig!
A

_Antje_

Registriert seit
02.05.2010
Beiträge
894
Reaktionen
0
ich glaub schwarzen Sand kann man nehmen weil in Außenhaltung buddeln die KAninchen ja auch darin! Bei Spielsand weiß ich nicht!
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Man kann Blumenerde nehmen, wenn sie z.B. aus dem eigenen Garten ist und nicht gedüngt. Kaufen kann man dafür den von dir erwähnten Spielzeugsand.
Was meinst du denn mit "bauen"? *neugierig*
 
ZoeMia

ZoeMia

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
So ne große Kiste mit Gängen und Buddelgruben ;) Vllt. auch nem Tunnel! ;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
würd dir auch zu erde aus dem Garten (also ungedüngt) raten das mochten meine am liebsten. spielsand geht aber auch :)
 
H

hasimami

Registriert seit
13.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
also unsere beiden haben katzen-klumpstreu zum buddeln bekommen und lieben es! da kosten zwar 10 kg ungefähr 10 €, es ist ganz fein und man kann super drin graben. allerdings hält es nicht her für tunnelbauten oder höhlen, weil es nicht aneinander haftet. wäre also rein was um drin rumzugraben und sich zu "baden". wir hatten auch schon überlegt, was mit erde zu machen, da sie dann eben richtige tunnel bauen könnten, aber wir trauen uns nicht - eben wegen der schimmelgefahr und sonstigem zeug, das da vielleicht noch mit drin ist... wünsche deinen kleinen jedenfalls schonmal viel freude :)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Achtung, Spielverderberaussage:
Bitte kein Klumpstreu für Kaninchen! Das kann supergefährlich werden, wenn sie davon mal was fressen (und wer kann das bei chaotischen Langohren schon ausschließen?) und das im Magen klumpt. Das ist also wirklich, wirklich, wirklich nicht empfehlenswert. Abgesehen davon ist Klumpstreu auch oft sehr staubig, was für die Atemwege beim Buddeln auch nicht dolle ist.
 
H

hasimami

Registriert seit
13.01.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
oh, vielen dank fräuleingrün für den hinweis. das hatten wir - ehrlich gesagt - nicht bedacht, dass die beiden das klumpstreu essen könnten... logischerweise würd ihnen das doch schwer im magen liegen und könnte dann gesundheitlich ganz schön riskant sein... allerdings haben wir das jetzt seit 1/2 jahr und bisher hatten wir überhaupt keine probleme. sie buddeln drin rum, baden sich drin und haben eine supergesunde verdauung, wirken voll agil und aufgeweckt, also alles bestens. vorsorglich werden wir dann aber trotzdem das klumpstreu weglassen, bzw. durch was anderes ersetzen, nicht, dass doch noch was passiert, das wär ja schrecklich! bzgl. staub, wir haben extra eines, das so gut wie gar nicht staubt, trotzdem atmen die kleinen das beim buddeln dann doch direkt ein, auch wenn es nur ein bisschen staubig ist... oje, da haben wir es so gut gemeint und voll daneben gelegen, das tut mir jetzt echt leid. danke nochmal für den hinweis!!!
 
Thema:

Welchen Sand für Buddelkiste?

Welchen Sand für Buddelkiste? - Ähnliche Themen

  • Welcher Sand ins Gehege?

    Welcher Sand ins Gehege?: Hallöchen :) ich möchte mein Gehege mal wieder ein bisschen verschönern :) Meine zwei Ninchen sollen jetzt einen "Strand" bekommen. Also ich...
  • Welcher Sand eignet sich zum Buddeln

    Welcher Sand eignet sich zum Buddeln: Huhu! Ich würde meinen Beiden gerne eine Sandkiste hinstellen, da Susi so gerne buddelt. Ich hatte schon mal eine mit Blumenerde. Es geschah...
  • sand oder erde? -> neues zuhause!!

    sand oder erde? -> neues zuhause!!: lucy, bambam und schlappi bekommen bald ein neues zuhause!! Die drei leben zur zeit in einem großen haus und einen sehr großen auslauf. Leider...
  • Sand im Auslauf?

    Sand im Auslauf?: Hallo liebe Foris! Der Winter steht vor der Tür und ich hätte mal eine Frage: Da mein Auslauf, jetzt wo die Sonne immer tiefer steht, nich mehr...
  • Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch

    Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch: Hallo Ihr Lieben! Kann man für eine Buddelkiste auch handelsübliche Erde benutzen oder welche vom Garten??? Oder ist Spielsand besser...
  • Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch - Ähnliche Themen

  • Welcher Sand ins Gehege?

    Welcher Sand ins Gehege?: Hallöchen :) ich möchte mein Gehege mal wieder ein bisschen verschönern :) Meine zwei Ninchen sollen jetzt einen "Strand" bekommen. Also ich...
  • Welcher Sand eignet sich zum Buddeln

    Welcher Sand eignet sich zum Buddeln: Huhu! Ich würde meinen Beiden gerne eine Sandkiste hinstellen, da Susi so gerne buddelt. Ich hatte schon mal eine mit Blumenerde. Es geschah...
  • sand oder erde? -> neues zuhause!!

    sand oder erde? -> neues zuhause!!: lucy, bambam und schlappi bekommen bald ein neues zuhause!! Die drei leben zur zeit in einem großen haus und einen sehr großen auslauf. Leider...
  • Sand im Auslauf?

    Sand im Auslauf?: Hallo liebe Foris! Der Winter steht vor der Tür und ich hätte mal eine Frage: Da mein Auslauf, jetzt wo die Sonne immer tiefer steht, nich mehr...
  • Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch

    Sand oder Erde / Pinienrinde oder Rindenmulch: Hallo Ihr Lieben! Kann man für eine Buddelkiste auch handelsübliche Erde benutzen oder welche vom Garten??? Oder ist Spielsand besser...