2te Ausbildung machen. Was für Zuschüsse kann man bekommen

Diskutiere 2te Ausbildung machen. Was für Zuschüsse kann man bekommen im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, mein Freund bekommt derzeit hartz 4. Er ist 25 und hat schon eine Ausbildung zum Forstwirt gemacht. Allerdings firstbekommt er da keinen...
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Hallo,
mein Freund bekommt derzeit hartz 4. Er ist 25 und hat schon eine Ausbildung zum Forstwirt gemacht. Allerdings
bekommt er da keinen Arbeitsplatz und möchte jetzt eine 2te ausbildung machen am liebsten als Koch, da man da aber nicht genug Geld verdient um eine Wohnung zu bezahlen. Ich fang im Sommer auch erst neh Ausbildung an und dann könnten wir die Wohnung und die Tiere nciht mehr bezahlen.

Dasnke schonmal für eure Hilfe

Lg Denise
 
21.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Dosenöffner10

Dosenöffner10

Registriert seit
21.07.2010
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo Dennise,

gibt es vieleicht eine unabhängige Arbeitslosenberatung in eurem Wohnort? Die können euch sicher eher beraten als das Jobcenter. Hier in Bielefeld gibt es soetwas von der GAB (Gesellschaft für Arbeits und Berufsförderung).

L. G.

Martina
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Er hat dann die Möglichkeit als Aufstocker ALG2 zu beantragen.
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
@ Dosenöffner, leider gibt es hier sowas nicht .

@lindie, okay das wäre natürlich positiv, wenn das gehen würde.
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Natürlich das geht auf jeden Fall. Hat er denn schon eine Ausbildungsstelle ? Wie viel verdient er den in der Ausbildung, ist das so wenig ?
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Er hatz noch keine Möchte aber gerne eine zum Koch machen.
da verdient man im ersten Lehrjahr ca. 500 €uro ( das ist schon gut bezahlt)
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Ja, das ist nicht viel. Ich glaube du kannst auch Wohngeld beantragen, weiß nur nicht ob das mehr ist als eben hatz4 Aufstocker. Aber das kann dir das Arbeitsamt sagen.
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Mal eine Gegenfrage: Du schreibst, dass ihr dann, wenn dein Freund die Ausbildung macht, die Wohnung nicht mehr halten könnt. Wie haltet ihr sie denn jetzt momentan?
 
Ninimini

Ninimini

Registriert seit
11.06.2010
Beiträge
347
Reaktionen
0
In gewissen Fällen kann man BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen, daß hat mein Freund auch bekommen.
 
L

Lindie

Registriert seit
13.02.2011
Beiträge
1.481
Reaktionen
0
Im Moment bekommt der Freund doch Hartz4. Steht im ersten Posting.
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Ah sorry, überlesen.

Dann bleibt im Prinzip alles beim alten. Allerdings braucht er die Genehmigung von seinem derzeitigen Arbeitsberater, dass er eine zweite Ausbildung machen "darf". Das muss er unbedingt vorher abklären, wobei dann sogar die ARGE bei der Ausbildungsstelle behilflich ist oder ihm vielleicht sogar eine "verkürzte Ausbildung" über ein Bildungswerk vermitteln kann.

Finanziell bleibt dann quasi das HartzIV bestehen, wobei er während der Ausbildungszeit wahrscheinlich noch eine Fahrtkostenvergütung bekommt (oder halt ein Sozialticket für öffentliche Verkehrsmittel für kleines Geld).
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Hallo,
Okay gut also vorher abklären. Neh ausbildung könnte er wahrscheinlich bei meinem alten Chef machen.
Bab dürfte er dann bekommen laut Arbeitsargentur. Nicht viel aber etwas .
 
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Ich weiß nicht ob sich in den letzten 5 Jahren was geändert hat aber:

Ich habe meine erste Ausbildung bestanden und darum wurde mir eine zweite nicht finanziert bzw. Ich wurde nicht unterstützt vom Amt oder sonstiges. Es hieß nur, ich soll Bundesweit nach einer Arbeitsstelle suchen ,den ich nehme anderen die Ausbildungsplätze sonst weg.
Also habe ich meine zweite Ausbildung auf eigene Kosten durchziehen müßen.
Anders wäre es gewesen,wenn ich durch die erst Ausbildung durchgefallen wäre.

Dein Freund nimmt anderen den Ausbildungsplatz weg, er hat eine abgeschlossene Lehre und kann sich ja laut Amt also Bundesweit bewerben.

Also passt ganz genau auf,das ihr euch da nicht in die Nesseln setzt.
Wie wäre es den mit einer Umschulung oder ähnlichen? Da bekommt man eher zuschüße dann.

Und bei den BAB, kann sein das er das später komplett zurückzahlen muss. War bei meiner Schwester so als sie einen Zuschuß bekam, sie muss jetzt wieder alles zurückzahlen.
 
Thema:

2te Ausbildung machen. Was für Zuschüsse kann man bekommen

2te Ausbildung machen. Was für Zuschüsse kann man bekommen - Ähnliche Themen

  • Nach der Ausbildung

    Nach der Ausbildung: Huhu, also ich bin im Sommer fertig (schriftliche Prüfung Ende April, Mündlich dann wohl Ende Mai oder so) und mein Chef hat verlauten lassen...
  • Fahrtkostenrückerstattung in der Ausbildung?

    Fahrtkostenrückerstattung in der Ausbildung?: Huhu ihr lieben :) Ich hab schon drauf und runter gegoogelt aber nix passendes gefunden. Es geht um die Fahrtkosten von zu Hause zum Arbeitsort...
  • Ausbildung zur Tierheilpraktikerin - welche Schule empfehlenswert??

    Ausbildung zur Tierheilpraktikerin - welche Schule empfehlenswert??: Hallo liebe leute. Ich bin neu hier und sage deswg ganz kurz was zu meiner person. Ich bin 26 jahre alt, wohne in essen und habe eine...
  • Ausbildung zur Tiermedizinischen Assistentin

    Ausbildung zur Tiermedizinischen Assistentin: Hallo zusammen, ich möchte bald gerne eine Ausbildung zur TAH machen und habe an die, die in einer Ausbildung stecken oder schon ausgelernt sind...
  • Wichtig!! Ausbildung und Weiterbildung

    Wichtig!! Ausbildung und Weiterbildung: Hallo liebe User, Ich habe eine Ausbildung im diesem Jahr angefangen als Tiermedizinische Fachangestellte. Würde dann mich aber gerne...
  • Wichtig!! Ausbildung und Weiterbildung - Ähnliche Themen

  • Nach der Ausbildung

    Nach der Ausbildung: Huhu, also ich bin im Sommer fertig (schriftliche Prüfung Ende April, Mündlich dann wohl Ende Mai oder so) und mein Chef hat verlauten lassen...
  • Fahrtkostenrückerstattung in der Ausbildung?

    Fahrtkostenrückerstattung in der Ausbildung?: Huhu ihr lieben :) Ich hab schon drauf und runter gegoogelt aber nix passendes gefunden. Es geht um die Fahrtkosten von zu Hause zum Arbeitsort...
  • Ausbildung zur Tierheilpraktikerin - welche Schule empfehlenswert??

    Ausbildung zur Tierheilpraktikerin - welche Schule empfehlenswert??: Hallo liebe leute. Ich bin neu hier und sage deswg ganz kurz was zu meiner person. Ich bin 26 jahre alt, wohne in essen und habe eine...
  • Ausbildung zur Tiermedizinischen Assistentin

    Ausbildung zur Tiermedizinischen Assistentin: Hallo zusammen, ich möchte bald gerne eine Ausbildung zur TAH machen und habe an die, die in einer Ausbildung stecken oder schon ausgelernt sind...
  • Wichtig!! Ausbildung und Weiterbildung

    Wichtig!! Ausbildung und Weiterbildung: Hallo liebe User, Ich habe eine Ausbildung im diesem Jahr angefangen als Tiermedizinische Fachangestellte. Würde dann mich aber gerne...