HILFE Ganz dringend!

Diskutiere HILFE Ganz dringend! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe jetzt schon seit 10 Tagen Kaninchenbabys, sie sind alle Munter und Gesund und haben zum Teil such schon ihre Augen auf. Bis auf eines...
**Tanja**

**Tanja**

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich habe jetzt schon seit 10 Tagen Kaninchenbabys, sie sind alle Munter und Gesund und haben zum Teil such schon ihre Augen auf.

Bis auf eines...
Eines möchte einfach
kein Fell bekommen...
Was kann denn das sein?
Es ist völlig zurück geblieben.
(Augen noch ganz dick und zu,Ohren noch angelegt)

Aber Fit ist es!
Es Frisst und robbt genauso durch das Stroh wie seine Geschwister.

Eine bekannte hat mir etwas von einem Gendefekt erzählt, kann mir da mal jemand etwas genaueres sagen?
Oder weiß jemand etwas genaueres?

Weiß jemand wie das heißt?

Ich habe nämlich schon so ziemlich alles in allmöglichen Suchmaschienen eingegeben, aber kann einfach nichts über einen solchen defekt finden...

Danke schon mal im vorraus.

Lieben Gruß Tanja
 
21.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: HILFE Ganz dringend! . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
7
Kaninchen mache die Augen erst mit 9-14 Tagen auf. In diese Richtung hat der Kleine noch etwas Zeit.
Das Fell würde mir eher sorgen machen. Kaninchen bekommen mit 3-5 Tagen ihr Fell. Du wirst im Internet nichts dazu finden da es selten ist. Es gibt einen Gendefekt, der bei Rexwiddern auftritt und mit kahlen Stellen bis gar kein Fell einhergeht. Die Tiere verlieren ihr Fell aber meist mit 6-8 Wochen. Kaninchen die nach der Geburt nackt bleiben sollen keine große Überlebenschance und keine lange Lebensdauer haben Diese nackten Kaninchen brauchen unheimlich viel Energie um den Körper warm zu halten, sind schnell Erschöpft und recht anfällig. Aber wie gesagt eine absolute Rarität.
Ein weiterer Auslöser wegen der Entwicklungsverzögerung könnte eine Erkrankung sein, die Schäden in der körperlichen Entwicklung verursacht hat. Das kann eine Infekt in frühester Kindheit oder im Mutterleib gewesen sein oder eine Autoimmunerkrankung.

Wie kan es denn zu dem Nachwuchs?
 
**Tanja**

**Tanja**

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Die Häsin war schon Schwanger als ich sie bekam.
Habe sie jetzt seit knapp 4 Wochen.
Wie hoch sit denn die wahrscheinlichkeit das dem kleinen noch Fell wächst?

Mittlerweile hat der kleine sogar die Augen schon auf.

Ich habe die Züchterin von meinem Hasen angerufen und gefragt von welchem Hase meine Dame schwanger sein könnte.
Sie sagte mir, das es komisch sei, denn sie habe nur mit kastraten und jünglingen (unter 2 Monate) zusammen gesessen.

Aber selbst wenn dann nicht von einem Rex.
Sie züchtet nur Teddywidder.

Ich lege momentan den kleinen auch immer bei der Mama an, so das er noch ne extra portion Milch abbekommen tut.

Ich mache mir wirklich totale sorgen =(

Was ist wenn die anderen babys mit 6-8 Wochen auch ihr Fell verlieren?
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.451
Reaktionen
7
Mit Teddys kenne ich mich weniger aus. Allerdings sind Teddys genauso wie die Rexwidder eine sehr junge Rasse und haben wie alle jungen Rassen ihre "Kinderkrankheiten" wie Gendefekte und Zahnfehlstellungen oder auch Missbildungen. Das kommt zum einen durch die am Anfang häufige Inzucht im Eigenschaften zu festigen und zum anderen, dass sehr viele Rassen durcheinander gekreuzt worden sind. In vielen Urahnen der Teddy ist Rex und Normalhaar mit drinnen, genauso wie Angora und Fuchs, manche Linien tragen auch noch zusätzlich Satin oder werden auf Satin gezüchtet. (Rex und Satin hatten als sie damals vor 40-60 Jahren das erste Mal aufgetreten sind enorme gesundheitliche Probleme für die man fast 30 Jahre gebraucht hat um sie in den Griff zu bekommen)

Die Wahrscheinlichkeit, dass noch Fell nachkommt ist eher gering. Das Kleine ist ja schon arg über dem Datum. Wollen wir mal nicht hoffen, dass sie auch ihr Fell verlieren. Das bringt unheimlich Nachteile für die Tiere mit sich.
Wenn die Dame nur mit Kastraten zusammen saß und Jungtieren, wird wohl einer der Kastraten die Frist noch nicht ganz abgesessen haben. Selbst frühreife Jungtiere sind erst mit 10 Wochen geschlechtreif.
Gendefekte und Missbildungen vererben sich meisten auch rezessiv, sprich Vater und Mutter tragen den Defekt in sich. Einzige Ausnahme sind Missbildungen der Zähne, die Folgen komplizierteren Regeln.
 
Thema:

HILFE Ganz dringend!

HILFE Ganz dringend! - Ähnliche Themen

  • Brauche ganz dringenden rat !

    Brauche ganz dringenden rat !: Hey Leute, Es geht um mein eines Kaninchen Lilli sie hatte vor paar monaten erst einen kieferabszess gehabt wegen einem backenzahn, der zahn...
  • Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!!

    Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!!: Hallo zusammen! Ich bin erst seit kurzem hier unterwegs. Wir haben zwei Kaninchen und wollten noch einem 3. Kaninchen die Chance auf ein schönes...
  • Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet

    Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet: Also unser Kaninchen ist vom Arm runter gesprungen und hat sich dabei die Kralle abgerissen sie hängt noch etwas dran. Und es blutet ein wenig...
  • Ganz dringend Hilfe! Fieber messen?

    Ganz dringend Hilfe! Fieber messen?: Hallo! Brauch ganz schnell und dringend Hilfe! Ich soll bei meiner Kaninchendame Fieber messen... Wie macht man das denn? Hab keine Ahnung wie ich...
  • Hilfe! Meine ganze Gruppe frisst nicht richtig!?

    Hilfe! Meine ganze Gruppe frisst nicht richtig!?: Hallo ich hoffe es kann mir nochmal jemand helfen. Wie in der Überschrift schon geschrieben, frisst meine ganze Gruppe (5 Kanis) nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche ganz dringenden rat !

    Brauche ganz dringenden rat !: Hey Leute, Es geht um mein eines Kaninchen Lilli sie hatte vor paar monaten erst einen kieferabszess gehabt wegen einem backenzahn, der zahn...
  • Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!!

    Ganz schnell und dringend Hilfe gesucht - Trächtiges Notfalltier!!!: Hallo zusammen! Ich bin erst seit kurzem hier unterwegs. Wir haben zwei Kaninchen und wollten noch einem 3. Kaninchen die Chance auf ein schönes...
  • Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet

    Ich brauch ganz dringend Hilfe Kaninchen ist die Kralle abgerissen sie hängt noch dran und es blutet: Also unser Kaninchen ist vom Arm runter gesprungen und hat sich dabei die Kralle abgerissen sie hängt noch etwas dran. Und es blutet ein wenig...
  • Ganz dringend Hilfe! Fieber messen?

    Ganz dringend Hilfe! Fieber messen?: Hallo! Brauch ganz schnell und dringend Hilfe! Ich soll bei meiner Kaninchendame Fieber messen... Wie macht man das denn? Hab keine Ahnung wie ich...
  • Hilfe! Meine ganze Gruppe frisst nicht richtig!?

    Hilfe! Meine ganze Gruppe frisst nicht richtig!?: Hallo ich hoffe es kann mir nochmal jemand helfen. Wie in der Überschrift schon geschrieben, frisst meine ganze Gruppe (5 Kanis) nicht...